Login
Newsletter
Werbung

Thema: Red Hat Linux 8.0 Try & Buy

33 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Arbaal am Mo, 14. Oktober 2002 um 19:36 #
Frage: Was heißt verkaufsfähig?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Bernd Hentig am Mo, 14. Oktober 2002 um 21:41 #
    verkaufsfähig =

    keine zerrissene Verpackung
    keine zerkratzten CDs
    keine mit Textmarker markierten Handbücher usw.

    Der Zustand muss so sein, dass man die Rücksende-Schachteln als Gebraucht wieder verkaufen kann. Also, so wie der Tester eine solche Schachtel auch kaufen würde - aber das versteht sich doch eigentlich von selber ?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Arbaal am Mo, 14. Oktober 2002 um 22:24 #
      Also darf ich ruhig die Schachte (vorsichtig) oeffnen und die CDŽs Rausfummeln, installieren, testen und dann wieder zuruecksenden (oder behalten)?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von jaja am Di, 15. Oktober 2002 um 15:20 #
        Sonst wärs ja blöd, "Testphase" in der Du die Schachtel nicht öffenen darfst...
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von iGEL am Mo, 14. Oktober 2002 um 19:46 #
Moin!

Ich denke mal, auch bei Red Hat wird ein Grossteil der Software unter der GPL lizensiert sein, und danach darf der Käufer/Empfänger usw. nicht in der Art der Nutzung und Weitergabe eingeschränkt werden. Also dürfte man sich das Ding bestellen, die CDs kopieren und an alle Bekannten weiterverteilen und dann die Schachtel (mit Inhalt) zurückschicken, oder sehe ich das falsch?

Wahrscheinlich haben die diesen Verlust schon eingerechnet und hoffen, dass möglichst viele einfach zu faul sind, das Paket zurückzuschicken.

iGEL

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von heiko am Mo, 14. Oktober 2002 um 19:57 #
    Klar darf man die CDs kopieren, die nur GPL Software enthalten und dann auch weiterverkaufen. Dies kann man allerdings auch tun, indem man sie gleich von redhat.com herunterlädt, was wohl auch billiger sein dürfte, als das Porto um die Box zurückzuschicken. Die zusätzlichen CDs in der Packung, die nicht-GPL Software enthalten darf man natürlich auch nicht kopieren/weiterverkaufen. Also kein Risiko für RedHat.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von mad am Mo, 14. Oktober 2002 um 21:41 #
      Sofern man beim zurueckschicken porto zahlt ...
      Und sofern man sich dran haelt, die nicht GPL-CDs zu kopieren.....

      mad

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Bernd Hentig am Mo, 14. Oktober 2002 um 21:49 #
        Man zahlt doch bei Red Hat Linux nicht nur für die CDs, die kann man sich doch schnell mal eben runterladen oder überall für ein paar Euros auf CD-R kaufen - selbst bei uns ;-)

        Man zahlt für das Handbuch, den Support (obwohl der nur über Web ist, aber immerhin) und letztlich trägt man dazu bei, dass es auch in ein paar Jährchen noch Linux gibt. Immerhin sind die großen Distributoren die Hauptsponsoren der Linux-Entwicklung, egal ob man nun Mandrake, SuSE oder Red Hat besser findet. Mal von Debian abgesehen, aber selbst die Jungs kriegen Spenden durch den Verkauf kommerzieller Pakete und müssen ja von irgendwas leben und Ihre Hardware kaufen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von stefan3??? am Di, 15. Oktober 2002 um 22:40 #
    Hi,

    ich denke, daß das kein verstoß gegen die GPL wäre.
    Allerdings gehst Du ja beim Kauf einer Distro einen Vertrag ein.
    Und den mußt Du einhalten.

    So wie ich das sehe geht RedHats Strategie eh in eine andere Richtung als bei Suxe.
    Suxe will Knete machen, in dem sie möglichst oft neue Versionen verscherbeln.
    RedHat macht die Kohle schon länger mehr mit Support, Beratund, Schulung, Dienstleistung.
    CD-Verkäufe zählen da weniger als das Wartungs/Beratungs/Supporthonorar.
    Deshalb gibt RedHat vielleicht irgendwann die CD-Verkäufe ganz auf (an Enduser) und stellt die Distro nur noch zum Download ins Internet.
    Handbücher und Support muß man dann halt gesondert kaufen.
    Das erspart RedHat die Kosten fürs CD brennen.
    Und die Kohle kommt dann über Firmenkunden, Schulung, Bücher, CVonsulting rein.
    Ich halte die Idee für ziemlich o.k., denn mit CD-Verkäufen an Endkunden, 2000 Desktop-Applikationen inklusive macht man keinen Gewinn. SuSe und Mandrake schreiben rote Zahlen.
    RedHat versucht erts gar nicht, RedHat auf jeden DAU-Desktop zu bringen, sondern geht Firmen als Zielgruppe an.
    Und anstatt Entwicklerkapazitäten in die 2001ste Klickibunt-Desktop-Applikation zu stecken und den Run auf die höchstmögliche Versionummer mitzuumachen konzentriert man sich lieber auf den Bereich Server/Datenbank/Firewall. Und liefert dort Qualität statt Masse.
    Damit kann man Geld machen. Mehr als mit HomeUsern.
    Ich fände das gar nicht so verkehrt. Denn bei Firmen als Kunden kann RedHat sich weniger Fehler leisten wie SuSe mit DAU-Kunden (Firmen reagieren kritischer auf Bugs als Klickibunt-Dau@home).

    Meine Meinung.

    Bye

    Stefan

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von montanus am Mo, 14. Oktober 2002 um 19:56 #
AIDS = Gates. Wie originell. Linux advocacy at its best.

monty

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von heiko am Mo, 14. Oktober 2002 um 19:58 #
    Stimmt. Eigentlich hatte ich Interesse an dem Paket. Allerdings ist das T-Shirt ziemlich geschmacklos. Kann man nicht auch ein anderes mit der Box zusammen bekommen?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von mirkux am Mo, 14. Oktober 2002 um 22:18 #
      Wieso, ist doch witzig und eine Gesellschaftsplage a la Aids ist Gates (Gaids) schon lange.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Catonga am Mo, 14. Oktober 2002 um 22:37 #
      Volle Zustimmung, ich finds auch geschmacklos.

      Außerdem rückt es die Linux Community in ein schlechtes Licht.


      Muß man wirklich auf irgendwelche Personen herumtrampeln? Muß das sein?
      Mag ja sein das Bill Gates der Boss von Microsoft ist (bzw, war) aber
      ein Mensch ist er dennoch.
      Außerdem ist Microsoft eine Aktiengesellschaft, die Firma gehört ihm nicht alleine, und wenn MS sich wie ne Sau benimmt, dann liegt das daran, das die Aktionäre Geld sehen wollen.


      Ein T-Shirt wie z.b. "No, i will not fix your Windows." finde ich viel besser.
      Mit diesem "gib Gaids keine Chance" würde ich auf jedenfall auf der offenen Straße nicht rumlaufen, allein schon um zu verhindern die Linux Community in ein schlechtes Licht zu rücken.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von stefan3??? am Mi, 16. Oktober 2002 um 06:53 #

        Muß man wirklich auf irgendwelche Personen herumtrampeln?

        Normalerweise nicht.
        Aber ein mehrfacher Wirtschaftsverbrecher und Scientology-Kooperateur wie Gates ist wohl kein Normalfall.
        Der Chef eines Konzerns, der regelmäßig vor Gericht steht, dort Beweisfälschungen veranlaßt und der mit Lügen & FUD gegen Linux/freie Software agiert, ist sicher kein Normalfall.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von bio-dioxin am Mo, 14. Oktober 2002 um 21:44 #
    Etliche Anläufe, hierzu einen Kommentar zu verfassen hab' ich in die Tonne getreten...

    Schweres Thema...

    Ich denke, über kurz oder lang wird es eine Rolle spielen, wie die Pinguine mit Nicht-Pinguinen umgehen...

    Wollen "wir" fair behandelt werden? Hat jeder Andere das gleiche Recht? Müssen wir uns auf eventuelle Niveau-Tiefflüge Anderer herabziehen lassen?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Manfred H. am Mo, 14. Oktober 2002 um 21:48 #
      .... das Leibchen .... !!!!

      B I T T E !!!
      ;-)
      Bin ansonsten mit meiner Susi8.1 "relativ" zufrieden. Auch wenns immer M$ - lastiger wird... :-(

      by
      Manfred

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von mirkux am Mo, 14. Oktober 2002 um 22:26 #
        Wieso,... ist in SuSE 8.1 irgendein MS-Programm bei? Ist irgendeine Zwangsaktivierung, die ich übersehen habe bei? Gabs bei SuSE schon mal einen BlueScreen oder den Hinweis, dass "dieser Festplattenbereich sie gar nichts angeht"? Ist zugunsten der sehr einfachen Installationsroutine ein persönliches Eingreifen (z.b. in Partitionierung, Softwareauswahl etc.) verbannt worden? Gibt es dort jetzt ein C:\ ?

        Was ist an SuSE Linux, was "immer mehr wie MS wird"?

        cu
        mirko

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von tom am Do, 17. Oktober 2002 um 22:43 #
          Na zum Beispiel, der sogenannte Installationssupport, der erstens immer weiter eingeschränkt wird und zweitens - meiner persönlichen Erfahrung nach - mit Standardemail erstmal abgelehnt wird, nach langer Wartezeit...
          Außerdem wäre da noch die YaST-Lizenz. SuSE nutzt wie selbstverständlich GPL-Produkte, versucht (wie andere auch) den Eindruck zu erwecken, ihr Produkt sei LINUX, verbieten aber per Lizenz das freie Kopieren a la GPL.
          Ist das i.O. ??
          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Andreas Lemke am Mo, 14. Oktober 2002 um 22:46 #
        14:00 Uhr
        Bei der Installation USB Logitech Kabellos Mouse nicht erkannt.
        Mouse einegestellt.
        Beim Neustart Mouse nicht gefunden.
        Modul wurde nicht geladen. Geladen.
        YOU nicht funktionsfähig.
        Updates für YAST mußten manuell eingespielt werden.
        Devel Pakete bei der Personal Version nich dabei.
        Suse 8.1 wieder von der Platte geschmissen.
        22:00 Uhr

        Ein Windowsumsteiger hätte hier gesagt "Linux ist scheiße".
        Wenn die Mouse nicht geht, ok kriege ich hin.
        YAST Pakete manuell updaten, ok kriege ich hin.
        Devel Pakete fehlen, ja kauf ich jetzt ein verkrüppeltes Linux oder was?
        Für 50 €.

        Ne Danke. Ich mochte Suse schon in der Vergangenheit nicht, jatzt weiß ich wieder warum!

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von unbekannter Linux user am Di, 15. Oktober 2002 um 00:10 #
          Na ja, denken muss man schon ein wenig bei der Installation.
          Ach wenn es SuSE ist.
          Aber ein Win User, kann der noch richtig denken am PC? Nix für ungut.... :-))
          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von anonymous am Mo, 14. Oktober 2002 um 22:18 #
Mit ixsoft habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich werde mich lieber nach einer anderen Möglichkeit
umschauen R.H. 8 auszuprobieren. Warscheinlich würde ich dieses mal das Handbuch bekommen aber die CD-s werden fehlen ! Also nein Danke !
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Dirk am Mo, 14. Oktober 2002 um 22:29 #
    Also ich habe noch keine schlechten Erfahrungen mit ixsoft gemacht.Es kann schon mal vorkommen das denen ein Fehler unterläuft(sind halt eben auch nur Menschen!!!),doch man sollte dies nicht an die große Glocke hängen.Die telekom ist schlimmer!!!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von YoBi am Mo, 14. Oktober 2002 um 23:48 #
      "Es kann schon mal vorkommen das denen ein Fehler unterläuft(sind halt eben auch nur Menschen!!!),doch man sollte dies nicht an die große Glocke hängen.Die telekom ist schlimmer!!!"

      ich glaub bei der Telekom arbeiten auch nur Menschen ....

      [
      | Versenden | Drucken ]
    mehr .
    0
    Von Catonga am Mo, 14. Oktober 2002 um 22:41 #
    Also wenn du mit richtigem Namen posten würdest,
    dann würde das glaubhafter klingen.

    So habe ich irgendwie das Gefühl das du dem Laden schaden zufügen möchtest.
    Is halt so, ein Name wäre echt besser.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von anonymous am Mo, 14. Oktober 2002 um 23:38 #
      Das ist kein schlechter Schertz, das kannst du mir ruhig glauben.Auch möchte ich dem Laden keinen Schaden zufügen, im Gegenteil, jeder sollte dort einkaufen (ich werde es nicht mehr) . Ich bin immer noch etwas verärgert über manche Sachen bei ixsoft, und das ist alles. Anonym zu sein ist sicherlich nicht schön, aber dieses mal ist es gut so.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Tom am Di, 15. Oktober 2002 um 00:14 #
        Nuja, ich kann über den Laden eigentlich nur gutes erzählen. Und wenn mal was schiefging, wurde es immer schnell und freundlich "geradegezogen". Aber da hat wohl jeder so seine eigenen Präferenzen. Ich hab auch schon bei Läden in die Röhre geschaut, die ansonsten einen guten Eindruck gemacht haben. Kleine Story am Rande: ich bin stolzer Besitzer einer Win4Lin-Lizenz - gute Software und -für Linux-Verhältnisse- recht teuer. Als ich die -10 Tage nach Releasedatum- gefragt habe, wann denn die SuSE 8.1 Kernelpakete kommen, meinten sie, ihnen hätte bis jetzt noch keiner die neue SuSE-Box kostenfrei und unaufgefordert geschickt, und solange hätte ich halt Pech gehabt. Das zeugt wohl davon, daß so manche noch nicht von der New-Economywirtschafterei befreit sind. Soll ich jetzt sammeln, damit Netraverse sich das Handwerkszeug für ihr tägliches Geschäft (Software für 49 Euro bei über 100 Euro pro Win4Lin-Lizenz)anschaffen kann?
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von anonymous am Di, 15. Oktober 2002 um 00:24 #
          Bei mir ist das ganz einfach: " Fehler mache ich nur einmal". Also , an deiner Stelle würde ich sagen: nie mehr Software von Netraverse.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Bernd Hentig am Di, 15. Oktober 2002 um 09:21 #
          Netraverse bringt immer die aktuelle Kernel-Version für Distributionen 6-8 Wochen nach Release raus. Das mit den kostenlosen Paketen bezieht sich darauf, dass alle anderen Distributionen den Jungs dort kostenlos eine Pre-Release zur Verfügung stellen, damit Win4Lin auch rechtzeitig eine geeignete Kernel-Portierung zum *kostenfreien* Download anbieten kann, wenn die Distribution erschienen ist.

          Eigentlich sind hier auch die Distributoren gefragt. Die Win4Lin Patches für die generic-Kernel sind immer 1-2 Tage nach Release auf dem http-Server www.win4lin.com unter Downloads zu finden. Die Distributoren könnten die Patches - weil GPL - auch mit in Ihre Kernels einbauen, so wie z.B. bei Mandrake. Die Portierung von Netraverse auf SuSE oder Red Hat geht deshalb so langsam, weil die Entwickler sich erst durch tonnnenweise geschachtelte Patches der Hersteller wühlen müssen, um die Kompatibilität sicherzustellen.

          Für Suse 8.1 würde ich mal probieren, den generic-Kernel zu nehmen und einfach den Win4Lin-Patch einzubauen, das sollte gehen. Wenn dann Funktionen fehlen, die Suse in den Kernel reingepatcht hat und die von bestimmter Software gebraucht werden (z.B. wie bei Red Hat, da sind neue Funktionen für loopback usw. versteckt gewesen in 2.2.x Kernels), dann muss die Frage erlaubt sein, warum solche Patches nicht in den Haupt-Kernel-Tree eingebaut sind sondern jeder Hersteller hier nach Belieben Patches einspielt.

          Aber mit United Linux wird das Problem mit SuSE Linux und Win4Lin auch verschwinden, da UL eine so wichtige Plattform auch in den USA darstellen wird, dass man nicht so leicht daran vorbeikommt.

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von anonymous2 am Mi, 16. Oktober 2002 um 12:57 #
    Ahem - kann man eigentlich rauskriegen, wer's war wenn man anonymous postet ?
    Ich bin jetzt anonymous2, aber ich gebe meine eMail nicht an.
    Bin ich nun anonym oder nicht ?

    Der Absender oben hat eine email angegeben (anonymous@surfeu.net), ist das ein anonymer reposting-Service oder kann man damit irgendwie rauskriegen, wer die Mail geschrieben hat ?

    Nur neugierig - ich kenne mich nicht so aus mit dem ganzen Kram und wollte mal wissen, ob man irgendwelche Beleidigungen oder lauter unwahres Zeugs hier verbreiten kann, ohne dass man was befürchten muss. Wäre schade.

    X.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von inra am Mo, 14. Oktober 2002 um 22:37 #
findsch ne gute aktion vom bernd hentig. wundert mich sowieso das die distributoren nicht mal auf so ne idee kommen oder haben die etwa kein vertauen in ihre produkte?

btw, was ist eigentlich aus der helloween-linux von ixsoft+lehmanns geworden?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Bernd Hentig am Mo, 14. Oktober 2002 um 23:26 #
    Was macht die Halloween - tja, ist wohl irgendwie eingeschlafen. Das Problem ist, für die Entwicklung einer eigenen Distribution haben wir nicht genügend Resourcen (und Geld natürlich auch nicht), die paar Pakete, die man da absetzen kann, das rechnet sich einfach nicht.

    Ursprünglich haben wir die Halloween gemacht, weil es mich angenervt hat, dass bei Red Hat die deutsche Lokalisierung nicht ging, KDE fehlte usw.
    Inzwischen muss ich sagen, dass Red Hat auf vielen unserer Server läuft - und zwar stabil und es hat eigentlich alles, was wir zum Arbeiten brauchen.
    Ist eben die Frage, was sollte eine Halloween Linux Distribution hier besser machen ? Ich sehe es mal so: die Experten nehmen eh Debian, die Sekretärin hat Ihr SuSE und die Server in der Firma laufen unter Red Hat. Privat haben viele Mandrake laufen, was so ungefähr unserer Zielsetzung mit der Halloween Linux entspricht - hoher Benutzerkomfort, gleichzeitig solide und aktuelle Technik.

    Ach ja, zu dem Thread da oben "nie wieder ixsoft" ;-) Das sind immer die gleichen Typen - entweder unsere einfallslosen Mitbewerber oder ein paar Kunden, die wir nicht mehr beliefern, weil sie Ihre Rechnungen nicht bezahlt haben - naja, als anonymous ist es etwas feige, sowas zu posten, aber das kann sich ja jeder selber denken, was da das Interesse dahinter ist.
    Klar, hier ist auch nicht alles perfekt, aber wo läuft schon alles immer 100% ?

    Zu dem T-Shirt. Ist natürlich Geschmackssache. Dass Linux oder OpenSource dadurch in ein schlechtes Licht gerückt wird, halte ich für übertrieben. Die meisten Kunden sind recht begeistert von dem Teil, klar ist es nicht für alle Leute geeignet, aber man darf auch nicht zu empfindlich sein - YMMV eben.

    Wir machen aber als Nachfolger ein neues T-Shirt, das ist etwas weniger makaber und mehr für Sci-Fi-Freaks gedacht (he, schon erraten ?)
    Und doch - ich denke, Gates und Ballmer sind genau die beiden Probleme, die wir haben, nicht die Aktionäre (mal davon abgesehen, dass die beiden die Hauptanteilseigner von Microsoft sind). Wer die Argumentation der Verteidigung in den Kartellklagen gehört hat, dem wird einfach nur noch schlecht - besonders, wenn man Windows und Linux kennt und ungefähr weiß, was die Wahrheit ist.

    Und ich bin niemand, der Windows verteufelt, nur weil es kommerziell ist. Ich bin nur dagegen, dass man andere Firmen an der Entwicklung von Software hindert, indem man Schnittstellen verheimlicht, Knebelverträge macht und seine Monopolstellung anderweitig ausnutzt. Und auf Rechnern Software installiert, die ständig automatisch Daten in alle Welt schickt, über die der Anwender keine Kontrolle mehr hat, sowas darf es nicht geben und da ist auch der Vergleich mit einer Seuche durchaus gerechtfertigt - aber dazu mag jeder seine eigene Meinung haben.

    Gute Nacht !

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Netsonic am Di, 15. Oktober 2002 um 01:03 #
      Das siehst du aber ganz falsch, Microsoft kann nix dafür, die betreiben stinknormale Marktwirtschaft. Der Käufer hat die Sache in der Hand, Microsoft müsste seine Pläne sofofrt ändern würde niemand mehr aufgrund einer Aktivierung das Produkt kaufen.

      Außerdem sollten sich die Linux Größen mal überlegen nicht auch einmal etwas mehr Promotion zu betreiben, man muss schon die breite Masse ansprechen. Wenn MS wieder ne Werbung im Fernseh fährt wie bei XP, was will man dann mit Linux, jeder normale Computeruser fragt dann hey was ist Linux, da kommt doch gar keiner auf die Idee Linux zu benützen, das kommt mir so vor wie bei AMD, mittlerweile hats AMD aber durch Leistung und Gespür geschafft in den Markt zu dringen.

      Aber das ist halt das Linuxproblem, alle sitzen sie hinter ihrer Glotze und hacken rein was das Zeug hält aber ein bisschen mehr den Bekanntheitsgrad zu schüren Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, das geht träge.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Andreas Steffens am Di, 15. Oktober 2002 um 17:40 #
        Ahem,

        das MS "normale Marktwirtschaft" betreibt kann ich nicht so 100%ig unterstreichen, vor allem wenn ich von den Hetzkampagnen gegen Mitbewerber ausgehe. (Siehe auch meinen Link auf der Linux-Community Seite


        Bezüglich Promotion, da hat IBM doch eine ganz nette Werbung gemacht. Ich denke die Distributoren haben derzeit nicht unbedingt das Budget um teuere Kampagnen zu fahren, vor allem nicht im Fernsehn.


        Gruß


        Andreas

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung