Login
Newsletter
Werbung

Thema: SuSE stellt OpenExchange-Server vor

22 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Jochen am Di, 15. Oktober 2002 um 04:19 #
Klingt nicht schlecht. Die wenigsten Loesungen dieser Art werden auf der gruenen Wiese entstehen. Wichtig sind deswegen perfekte Migrations skripte.

Bin gespannt auf erste Einsatz berichte.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Norbert am Di, 15. Oktober 2002 um 11:25 #
    Hat jemand eine Ahnung ob da wie beim SuSE Mailserver 3 auch Skyrix (www.skyrix.de) mit im Boot ist?

    Gruß Norbert

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von tresom am Di, 15. Oktober 2002 um 11:41 #
      Beim SuSE Email Server ist SKYRiXgreen, nicht SKYRiX im Einsatz. Das sind 2 grundverschiedene Produkte.
      Was den neuen SuSE Server anbelangt kann man nur gespannt sein was Sie aus dem Hut zaubern werden. Ich freue mich schon auf erste Testberichte.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Norbert am Do, 17. Oktober 2002 um 08:21 #
        Das war mir schon klar - wir haben beide Produkte im Haus - SuSE Mailserver 3.1 und Skyrix 4.1.

        Aber so wie es in der SuSE Mailingliste zu lesen ist, ist Skyrix beim Open Exchange Server nicht mehr mit im Boot! Da bin ich ja mal gespannt was SuSE da jetzt eingebaut hat.

        Gruß
        Norbert

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Karsten am Di, 15. Oktober 2002 um 07:06 #
Klingt zwar gut, aber die Win-Admin-Dödel, die ich kenne, werfen keinen Blick übern Tellerrand, sind unfähig Linux zu installieren (jawohl - sie versuchen es gar nicht, sondern kneifen gleich davor), können mit Geld sowieso nicht umgehen (wenn der Chef 1000 Euro locker macht, dann stehen die Chancen genauso gut, wenn man 2000 braucht.)
Was ich sagen will: Sind fast alle Betonköpfe, ähm quatsch, Grantitschädel!!!
Wenn man schon sieht, daß da ein teurer DSL-Router her muß, statt einen ausgedienten PC aus der Ecke hervorzuholen, dann tut es besonders weh, wenn man Ankündigungen liest, die eigentlich eine echte preiswerte Alternative wären.
In Anlehnung an das Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes, sollte es auch so ein Schwarzbuch über verschwenderische Administartoren geben.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sven am Di, 15. Oktober 2002 um 08:01 #
    Du hast leider recht, wobei die WinAdmins die ich kenne auch von Win meinst keine Ahnung haben.
    Der DSL Router lohnt sich aber, weil er weniger Strom verbraucht. Er armotisiert sich,
    ich habe es mal durchgerechnet.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Frank am Di, 15. Oktober 2002 um 16:12 #
    Ich sehe das anders. Viele Firmen haben schon exchange im einsatz. Warum sollen sie diese Lösung ändern? Es funktioniert (ja das gibt es wirklich) und bezahlt haben sie dafür auch schon.

    Mit dem neuen Email Server unter Linux kommen wieder neue kosten hinzu. Die Software und natürlich jemand der die Software administrieren kann.

    Also sagen sich viele Firma: Nein, das Geld kann man woanders einsetzen.

    Da sollte evtl. noch was getan werden.

    Gruss Frank

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von RPR am Di, 15. Oktober 2002 um 16:26 #
      Wer mit Exchange zufrieden ist und bei der nächsten Umstellung auf die nächste Version oder Active Directory oder sonst was, immer brav mitmachen und mitbezahlen will, keine Virenplage kennt und mit Outlook als einzig wahrem Client auskommt (etc. etc.) wird sich nicht nach Alternativen umschauen müssen.

      Sorry, bitte was sollte da z.B. noch evtl. gemacht werden?
      Meinst du billiger oder besser oder was?

      Greets :-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Dirk M am Sa, 19. Oktober 2002 um 19:08 #
        Keiner zwing auf AD umzusteigen und nur weil am den SuSE EMail Server benutz, heisst das noch lange nicht das es da keine Viren gibt. Egal ob Windows oder Linux, man sollte sich halt ein anständiges Viren Programm besorgen und ruhe.
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Marcus der Werner (MdW) am Di, 15. Oktober 2002 um 16:34 #
    @ Karsten
    Ja da muß ich dir leider zustimmen. Gehöre zwar auch zu der WIN-Admin Fraktion (möchte mich aber nicht als Dödel bezeichnen) und stoße bei unserer Geschäftsleitung was Linux anbelangt, auf taube Ohren. Die kennenŽs halt nicht besser. Die Geschäftsleitung zähle ich zur Klicki-Bunti Fraktion. Sie haben ja schon Probleme mit unserem Warenwirtschaftsprogramm was auf ner HP3000 Kiste unter MPEX läuft. Das Teil ist kann man halt am besten per Comand line bedienen und dann muß ich mir als Admin sagen lassen, wie was funtioniert. Aber wenn Ihre XP-Kiste mal nicht bootet, dann kommen sie gleich gerannt.
    Es ist für mich immer eine Genugtuung, wenn ich dann mit eine Knoppix CD den Rechner starte und dann erstmal analysiere und feststelle, daß mal wieder irgendwelche Dateien gelöscht oder verschoben sind und ich dann einfach überŽs Internet irgenwelche InfoŽs ziehe. Die sind dann immer ganz baff !!!
    Ich arbeite gerade daran, normale Dateiserver von NT4.0/WIN2000 auf Linux umzustellen. Ich mach das ganz heimlich still und leise und tu dann so als wäre nix. Mal sehen, wann sieŽs merken
    Vielleicht werde ich ja den SUSE Exchange Server mal kaufen und anstelle unsers "tollen" Exchange Server 5.5 hinstellen.
    Na mal sehen
    Gruß
    Marcus der Werner (der zwar Windows PCŽs administrieren muß, aber dennoch in der Lage ist, Linux zu installieren ;-)))
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von DerSucher am Di, 15. Oktober 2002 um 17:04 #
    >>Klingt zwar gut, aber die Win-Admin-Dödel, die ich kenne,
    Die sollten Dir die Freunschaft kündigen Du Flamer!

    >>werfen keinen Blick übern Tellerrand, sind unfähig Linux zu installieren
    >>(jawohl - sie versuchen es gar nicht, sondern kneifen gleich davor),
    Vorurteil! Bin selber Win-Admin, ich kann Linux installieren, sogar andere Unices(IRIX, Solaris, Unixware, *BSD), und nicht nur installieren, sondern auch warten Du Held.

    >>können mit Geld sowieso nicht umgehen (wenn der Chef 1000 Euro locker macht,
    Aha, das Geld macht der Chef locker, und nicht der Admin. Flameversuch 2

    >>Was ich sagen will: Sind fast alle Betonköpfe, ähm quatsch, Grantitschädel!!!
    Das nervt echt. Nummer 3

    >>Wenn man schon sieht, daß da ein teurer DSL-Router her muß, statt einen
    >>ausgedienten PC aus der Ecke hervorzuholen, dann tut es besonders weh, wenn man
    >>Ankündigungen liest, die eigentlich eine echte preiswerte Alternative wären.
    Da hast Du allerdings recht! Fli4l is super, Eisfair auch. Knoppix zum retten(von Windows, ja man kann mit Wine und einer rw-gemounteten Partition Regedit bearbeiten!) auch.

    >>In Anlehnung an das Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes, sollte es auch so ein
    >>Schwarzbuch über verschwenderische Administartoren geben.
    Blödsinn, eher ein Schwarzbuch für Chefs. Ein Admin macht nur Anschaffungsvorschläge, der Chef entscheidet. Ist zumindest bei mir so.

    Greetz ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von MdW am Mi, 16. Oktober 2002 um 13:43 #
      Hi

      Den Trick mit Knoppix und Wine und regedit mußt du mir mal verraten.

      Bei klappts nicht. (steh warscheinlich aufŽm Schlauch)

      Gruß

      MdW

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von DerSucher am Mi, 16. Oktober 2002 um 16:46 #
        Ok, eigentlich ganz einfach:
        Knoppix-CD reinlegen, Rechner starten, im BIOS CDROM als Bootmedium angeben, speichern und Rechner neu starten. Knoppix bootet. mit "Knoppix 2" sollte wenigstens die shell gestartet werden. Oder einfach nur "Knoppix" eingeben.
        Abwarten bis der Desktop fertig aufgebaut ist. Normalerweise bindet Knoppix alle Windowspartitionen schreibgeschützt ein. Dann muss man auf der shell eben ein "mount -o remount,rw /mnt/partitionsname" (z.B. hda1 oder so) eingeben. Nun ist die Windowspartition beschreibbar. Dann noch Wine ausführen und konfigurieren. Läuft fast automatisch. Wenn das auch fertig ist mit "wine regedit.exe" in der shell die Regedit bearbeiten. Den Pfad findet Wine selber. Fertig. Rechner runterfahren, Knoppix entfernen und neu booten. Windows sollte wieder erscheinen. Hab das selber mal mit Windows 9x und auch NT(FAT-Dateisystem)geschafft und durch den Eingriff in die Regedit das System wieder halbwegs sauber zum laufen bekommen. Mit NTFS-Laufwerken kann ich aber so nicht vorgehen. Leider unterstützt der Linux-NTFS-Treiber nur das lesen.
        Viel Erfolg
        DerSucher
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von DerSucher am Mi, 16. Oktober 2002 um 17:06 #
          Man könnte ja auch dem lieben Vorgesetzten mal den Tastatur-Treiber sperren. Hmm, ober der sich dann unter NT auch noch anmelden kann?(Er kann nicht! Er kann gar nichts mehr machen) ;-) Und da kann man doch mal die Qualitäten von Linux zeigen. Oder? Ich würde ja so etwas nie tun. Und ich empfehle es hier auch keinem, aber man könnte.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von MdW am Mi, 16. Oktober 2002 um 17:34 #
          @ Der Sucher

          Danke für den Tip. Schade das der Linux Treiber NTFS nur lesen kann. Ich glaube aber, daß das auch in einer neuen Kernelversion geändert wird (2.5 ???)
          Gleich mal testen

          Gruß
          MdW

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von reza am Mi, 9. Januar 2002 um 11:35 #
      einen alten pc als Router einzusetzen ist nicht das gelbe von Ei.
      Mit einem echten Router hast Du viel mehr Möglichkeiten.
      Es nervet micht immer , wenn ich lese oder höre, dass irgendwelche alternative Methoden und basteln Technik, die Aufwand in IT-abteilungen vereinfachen, bzw. verbiligern und alles rouinieren.

      reza

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Sven am Di, 15. Oktober 2002 um 09:47 #
...hat mal jemand den connector ausprobiert?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Norbert am Di, 15. Oktober 2002 um 10:44 #
    Ja, bei uns in der Firma. Allerdings hielt sich die Begeisterung in Grenzen. Es gab einige Probleme bei der Benutzung, aber ich kenne da keine Details.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Schugy am Di, 15. Oktober 2002 um 17:18 #
Heisst demnach, dass MS da ca. 3000Euro für abzocken will :-))))
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Linaser am Mi, 16. Oktober 2002 um 09:02 #
Was meint Ihr, hat sich SuSE vieleicht Samsung Contact als Groupware Server eingeladen?
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung