Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 15. Oktober 2002, 00:07

Software::Grafik

Blender im Quellcode verfügbar

Der Quellcode der 3D Animations- und Modellierungssoftware Blender wurde nun endgültig Open Source und kann von blender.org heruntergeladen werden.

Gleich nach Bekanntwerden der Eröffnung der Seite war der Andrang so groß, daß die Seite wieder vom Netz genommen werden mußte. Auch jetzt ist nur ein kurzer Text auf der Seite zu sehen, der auf zwei Mirror-Server verweist, von denen man die 5,5 MB großen Quellen herunterladen kann. Die vollständige Webseite soll bald wieder verfügbar sein.

Insgesamt 100.000 Euro waren mit Hilfe von Spenden aufgebracht worden, um die Software von dem in Konkurs gegangenen niederländischen Unternehmen NaN (Not a Number) zu übernehmen. Ziel war es, die Rechte an den Quellen zu kaufen und diese dann unter der GPL zu veröffentlichen.

Der Start der Blender Foundation ging von Ton Rosendaal, einem der ursprünglichen Gründer von Blender, aus. Er konnte die Anteilseigner von dem Deal überzeugen. (Dank an Thomas Pichler.)

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 11 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: build-system (d7Tx1J, Mi, 16. Oktober 2002)
Re: build-system (Jan, Di, 15. Oktober 2002)
build-system (offTopic, Di, 15. Oktober 2002)
Re[3]: still not in unstable (Jan, Di, 15. Oktober 2002)
Re[2]: still not in unstable (Hinnerk, Di, 15. Oktober 2002)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung