Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 16. Oktober 2002, 17:01

Software::Entwicklung

Qtopia 1.6 Beta vorgestellt

Trolltech hat Qtopia 1.6 als Betaversion vorgestellt, die nun unter anderem den Datenabgleich mit Outlook beherrscht.

Qtopia ist eine Oberfläche für eingebettete Linux-Systeme. Sie setzt auf Qt/Embedded, die Portierung der bekannten Cross-Plattform Bibliothek Qt. Qtopia läuft dabei direkt auf dem Linux Framebuffer und benötigt somit keinen X-Server. Die Umgebung wird bereits auf Sharps Zaurus eingesetzt.

Unter den Neuerungen hebt Trolltech besonders hervor, dass nun eine Möglichkeit zur Synchronisierung mit Outlook in den Qtopia-Desktop implementiert wurde, so dass PIM-Daten zwischen Outlook, dem Qtopia-Desktop und Qtopia-PDAs abgeglichen werden können. Weiterhin weist Trolltech darauf hin, dass Qtopia 1.6 sich vom Nutzer besser personalisieren lassen soll. So können Hintergrundbilder ausgewählt werden, Schriftgrößen, Icons und ähnliches verändert werden. Ferner wurden die enthaltenen Applikationen verbessert. So bieten die PIM-Applikationen nun eine Suchfunktion und das E-Mail Programm wurde durch IMAP-Unterstützung erweitert. Außerdem wurden die E-Mail- und Kontakt-Programme besser integriert. Auch der Mediaplayer bietet Verbesserungen, so kann man nun Skins auswählen und beispielsweise schneller vorspulen. Auch der Taschenrechner soll verbessert worden sein.

Des Weiteren führt Trolltech andere Neuerungen auf. So sollen sich beispielsweise asiatische Schriften besser eingeben lassen, neue Sicherheitsfunktionalitäten sollen integriert sein und man soll über TCP/IP synchronisieren können. Weitere Features sind unter der unten angegeben Adresse aufgezählt.

Qtopia ist kostenlos für alle Open-Source-Entwickler, für den kommerziellen Einsatz müssen Lizenzen erworben werden. Weiterführende Informationen zu Qtopia gibt es auch auf der Trolltech Webseite. Die Beta der Version 1.6 müsste sich über die Sourceforge Seite via CVS beziehen lassen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 6 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Tippfehler! (Bob Gomorrha, Do, 17. Oktober 2002)
Re[2]: OPIE (Harlekin, Mi, 16. Oktober 2002)
Re: OPIE (Joe, Mi, 16. Oktober 2002)
OPIE (wazlaf, Mi, 16. Oktober 2002)
Re: Outlook Datenabgleich (heiko, Mi, 16. Oktober 2002)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung