Login
Newsletter
Werbung

Thema: Xandros unterstützt Windows-Applikationen

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Moritz Moeller-Herrmann am Mi, 23. Oktober 2002 um 09:44 #
Das Problem an Corel Office etc. war, dass es in einem unfertigen Zustand auf die Leuted losgelassen worden ist. Klassische Bananenware - reift beim Kunden.

Corel hatte angeblich bereits eine deutlich verbesserte Version fertig, als Microsoft sie gezwungen hat, sich aus dem Linuxprojekt zurückzuziehen. Diese Version hat daher nur interne Beta-Tests erlebt und wurde nie veröffentlicht.

Zudem ist die winelib nichts anderes als ein etwas merkwürdiges Toolkit für X. Ich kann nicht erkennen wo die Nachteile liegen, wenn man eine kommerzielle Anwendung mit der winelib programmiert. Das ist genauso nativ wie eine QT oder GTK-Anwendung, die laufen auch unter Windows. Die Besessenheit mit "nativen" Programmen ist aus meiner Sicht verfehlt. Gutes Beispiel:

Acrobat Reader 5: "natives" Motif
Ergebnis: Programm ist so schrecklich zu bedienen, dass man es kaum benutzen will. Keine Mouse-Wheel unterstützung. Fenster schließt erst beim zweiten Versuch. Langsam.

Verwendet man dagegen Acrobat Reader für Windows unter Wine, hat man Mousewheel-Unterstützung, das Programm installiert sich im K-Menü und verhält sich --abgesehen vom Aussehen -- normal.

Ich frage mich daher, ob Acrobat nicht lieber eine vernünftige Winelib basierte Version herausbringen sollte, als mit viel Aufwand eine beschissene Motif-Version viel später als die Windows-Version herauszubringen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Gunter Ohrner am So, 27. Oktober 2002 um 15:45 #
    > Zudem ist die winelib nichts anderes als
    > ein etwas merkwürdiges Toolkit für X.
    Richtig. Aber die Corel-Programme für Linux waren KEINE Winelib-Programme, sondern es waren leicht modifizierte Win32-Programme, die unter Wine (mit Hilfe des Binärladers) liefen.

    Grüße,

    Gunter

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung