Login
Newsletter
Werbung

Thema: Zaurus für unter 400 Euro

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von bio-dioxin am Mi, 23. Oktober 2002 um 06:25 #
Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Cassiopeia-10G und das nur für 14 Tage, weil ich mich nicht an die Stiftbedienung gewöhnen konnte...

Der wurde durch einen Psion5 ersetzt, dem ich auch Linux verpassen wollte. Epoc ansich ist schon recht nett und 8M RAM sind doch arg wenig für Linux. So ist der Linuxgedanke auf meinem Psion5 bei Experimenten geblieben, aber ich hab ihn 'ne Weile gern und täglich mit Epoc eingesetzt.

Den Psion habe ich durch ein Nokia-9110 ersetzt. Seit die buntigen Nokias auf dem Markt sind, kann man die 9110er zu m.E. akzeptablen Preisen bekommen. Mit dem Ding bin ich bis jetzt am Zufriedensten. Der Psion hatte zwar 'ne schönere Tastatur, aber der PDA+Phone-Vorteil des 9110 wiegt das auf, ich trage so ein Gerät weniger durch die Gegend...

Der Psion liegt nun schon 9 Monate rum und das 9110 reicht immernoch und ich verspüre keinen Grund, einen anderen PDA zu brauchen.

Aber aus Prinzip hätte ich gerne Linux in mobiler Form. Ich möchte ein "vollwertiges Linux" (kein PDA-Kastrat) mit möglichst geringen Ausmaßen. Das Problem dabei ist nur, daß alles, was mir von den Leistungsdaten her gefällt, eine zu geringe Akkulebensdauer hat...

Einziger Kandidat, den ich bisher ausmachen konnte: Psion-Netbook plus IBM-Microdisk, aber die Kombination ist noch nicht stabil...

Bis sich dieser Traum irgendwann mal erfüllt, habe ich die wirklich für mich nötigen Dinge dank meines 9110...

Vielleicht habe ich auch nur irgendeine weniger bekannte aber interessante Hardware übersehen?

Also falls jemand eine schnuckelige, kleine Hardware kennt, Tastatur ist Pflicht, PDA-Displays sind zu klein, 640x240, wie beim Psion5 müssen es schon mindestens sein, ..., dann bin ich für URLs dankbar...

Achja... und wohin ist die Site über Linux auf diversen tastaturhabenden (ex-)WinCE-Palmtops hingewandert? Ich erwische unter der letzten mir bekannten Adresse nur das Angebot, ebendiese zu kaufen...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Andree am Do, 24. Oktober 2002 um 00:38 #
    Also 1.:

    AAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!

    ... so, das musste jetzt sein! Für 200 zuviel bezahlte Eurochen ... :-(

    2. Sync scheiße? ... leider ja.
    Aber andererseits kann ich ftp, und habe auch einen Samba-Server drauf laufen.

    3. Embedix ist in fast jeder Hinsicht ein vollwertiges Linux.
    Abgesehen davon gibt es eine Fülle an Software, unter anderem Apache, mysql (ok, ist etwas overkill, aber funktioniert!),
    X11, Video: DivX, (bzw. natürlich auch Xvid) Player (opie-player scheint mir der beste zu sein, mit vollbild(320x240)XviD, mp3- oder ogg- Audio(allerdings mono) krig ich fast jeden Film auf flashcard-größe runtercodiert (100-200mb) und recht sauber abgespielt.
    In der Bahn auf dem Weg zur Arbeit ein Genuß.

    Zugegeben: wirkt etwas prolig :-)
    Und die ganzen alten Lucas-Arts Adventures machen auf dieser Größe echt noch was her
    (z.B. Day of Tentacle inklusive Sprachausgabe!)
    DOOM geht übrigens auch, ist aber etwas schwer zu steuern.

    ... und das geht lustig so weiter... Ich weiß nicht wie's mit den PocketPC Dingern aussieht, aber Zaurus Benutzer brauchen sich über Software-Mangel nicht zu beklagen.


    4. Für die Schnuckelige kleine Hardware hab ich 'ne Empfehlung, du müsstest aber noch etwas warten:
    Es gibt bereits erste Fotos vom neuen Zaurus. Mit aufklappbarer Tastatur bzw. Bildschirm (dann Querformat), und einer Auflösung von 640x480! nach den Fotos mit den CF- und SD- Flash-Slots zu urteilen ist er aber nicht größer als der Z1!


    5. brabbel .... - sorry.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung