Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 28. Oktober 2002, 00:40

Pro-Linux

Pro-Linux: TUX&GNU@school Ausgabe 4

Die ursprünglich auf drei Ausgaben ausgelegte Serie über freie Lernsoftware findet nun ihre Fortsetzung mit interessanten Informationen zum Thema Chemie.

Pro-Linux darf Ihnen heute die mittlerweile vierte Ausgabe von TUX&GNU@school von Mario Fux präsentieren. TUX&GNU@school ist ein monatlicher Newsletter, der über den Einsatz von freier Software im Schulbereich informiert. In der nun vorliegenden Ausgabe setzt sich der Autor mit Ghemical, einer Anwendung, mit der Moleküle modelliert und berechnet werden können, und mit seul.org/edu, dem Education-Portal von SEUL, auseinander.

Die Idee des Monats beschäftigt sich mit dem Thema »Rätsel«. »Gerade Kinder finden immer Freude an Rätseln und Ratespielen. Es gibt da eine ganz bestimmte Art, welche ich im Kopf habe, und die wohl auch recht einfach programmiererisch umzusetzen wäre«, schreibt der Autor. »Dabei handelt es sich um den Buchstaben-Salat, der verschiedene, meist thematisch zusammengehörende Wörter enthält, die man dann im genannten "Salat" finden soll. Die Buchstaben sind meist in einem Rechteck angeordnet, in dem die zu findenden Worte waagrecht, senkrecht oder diagonal enthalten sind. Die Suchworte können dabei vorwärts oder rückwärts geschrieben sein.« Vielleicht gibt es ja bereits ein Stück freie Software, das solche Rätsel generiert.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung