Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

So, 10. November 2002, 22:01

Software::Datenbanken

MySQL und Nusphere legen Rechtsstreit bei

MySQL AB, die Firma hinter der beliebten freien Datenbank MySQL, hat sich mit ihrem Konkurrenten Nusphere geeinigt.

MySQL steht seit geraumer Zeit unter der GPL und darf daher frei verwendet und weitergegeben, jedoch nur eingeschränkt in unfreien Produkten verwendet werden. Genau daran hatte sich der Streit entzündet, da Nusphere ihr Produkt Gemini statisch mit MySQL gelinkt hatten. Zudem gab es Streitigkeiten um die Marke MySQL und die Webseite mysql.org, die ursprünglich von Nusphere registriert worden war, aber nach Einschreiten von MySQL AB mittlerweile auf mysql.com verweist.

Alle Fragen sind nun geklärt. MySQL AB wird das Copyright an allen Beiträgen erhalten, die Nusphere zu MySQL geleistet hat und gleichzeitig Nusphere bescheinigen, mit der GPL konform zu sein. Beide Firmen äußerten sich sehr zufrieden mit der Einigung und wollen in Zukunft wieder normal zusammenarbeiten.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung