Login
Newsletter
Werbung

Thema: Lindows: Linux Tablet PC soll Microsoft Konkurrenz machen

39 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von qwertz am Do, 14. November 2002 um 09:56 #
Handschrifterkennung für den asiatischen markt gab es doch schon.
Aber wie weit die gekommen sind weiß ich nicht.
War aber für PDA's gedacht
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von MoMo am Do, 14. November 2002 um 10:03 #
    Jep. Es gibt eine, nur ich vermute mal, dass Lindows wohl den amerikanischen Markt "erobern" will. In diesem Sektor gibt es keine OS Handschrift-Erkennung und da Lindows ja noch nie etwas der Community gab, weil sie noch nicht mal ein paar Entwickler beschaeftigen, wird man wohl lange auf eine Lindows-Handschrifterkennung unter der GPL warten koennen. Was soll man aber von einer Firma erwarten, die sich sogar eine neue Version von vi bezahlen laesst durch ein Abo.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Do, 14. November 2002 um 14:01 #
    Es gibt Erkennungssysteme für die Japanischen und Chinesichen Zeichen. Bei anderen weis ich es nicht.
    Das ganze funktioniert, da diese Zeichen eine Vorgabe haben, wie sie gemalt werden müssen. Sie sind relativ klar in ihrer art. Selbst wenn das Zeichen schwer zu erkennen ist, anhand der Reihenfolge der Striche ist es auf jeden fall zu erkennen, die ist nämlich festgelegt.
    Solche Systeme gibt es auch für PDAs. Ich kenne sie bisher aber nur für Zeichenwörterbücher, die Lernenden helfen sollen ein unbekanntes Kanji zu erkennen. Klapt ganz nett.

    Unsere Schrift ist viel komplizierter. Wir haben zwar weniger Zeichen, können diese aber auf viel mehr arten schreiben. Zudem verändern wir die Zeichen, wenn wir ein Wort schreiben. Würden wir alle nur in Druckbuchstaben schreiben, wäre es extrem einfach. So aber muss das System schätzen was gemeint ist. Ich muss das bei meiner Schrift auch tun ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Waldgeist am Do, 14. November 2002 um 20:30 #
      Hi

      Also Prinzipiell sage ich dazu nur eines "NEWTON" das ist die Antwort wenn mich jemand fragt was die beste Schrifterkennung hat... und das Teil ist nun schon fast 7-8 Jahre alt....
      (120/130er)

      Ich selber habe immer noch meinen Totschläger PDA und bin mit ihm vollends zufrieden...
      treu und zuverlässig erkennt er meine Handschrift (auch wenn der 130er von der Processorpower wirklich etwas unterbestückt ist 20 MHZ ARM)

      demnach kann ich nur sagen.. mit etwas mehr Prozessorpower und einer Schrifterkennung weitergeführt von der des Newton bin ich mir sicher dsa man eine nahezu perfekte Lösung hinbekommen sollte.. klar ist es nicht möglich die Sauklaue eines wilden abzubilden.... aber wenn man ganz normal durchschnittlich schreibt geht es ABSOLUT problemlos sogar auf dem alten Newton..

      Gruß
      Waldgeist

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Bob Gomorrha am Do, 14. November 2002 um 10:00 #
Find ich immer wieder lustig, wie sich der Strassenköter in BillyŽs Bein verbeisst.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Mike am Do, 14. November 2002 um 10:07 #
Robertson ist schon ein smarter Typ.
Und die Handschrifterkennung auf dem Palm habe ich am Anfang benutzt, aber jetzt schon bestimmt 3-4 Jahre nicht mehr.
Irgendwie mag ich aber auch keine Tablet PCs.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von SCNR am Do, 14. November 2002 um 10:16 #
Wo steht das denn? Bei Lindows hab ich nix gefunden.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mike am Do, 14. November 2002 um 10:33 #
    http://www.lindows.com/lindows_michaelsminutes.php
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Andreas am Do, 14. November 2002 um 10:47 #
      Habt ihr das Bild gesehen? Es ist doch ein MS-Geraet + Lindows OS als Bildschirm-Fake. Lustig, wie der kleine aufmupft... ;)
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Chris am Do, 14. November 2002 um 11:02 #
Gibt wohl eine - allerdings nicht frei
http://www.penreader.com/Linux.html

--> würde soetwas gerne Für den Zaurus haben ;-)

(leider ist die einzige, freie, funktionierende die ich kenne die von MS Pocket PC ;-(( und natürlich die im Newton)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Dennis Conrad am Do, 14. November 2002 um 11:26 #
    (leider ist die einzige, freie, funktionierende die ich kenne die von MS Pocket PC ;-(( und natürlich die im Newton)

    Wo ist die denn bittesehr frei?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Michael am Do, 14. November 2002 um 11:43 #
    Wobei die im Newton auch nicht richtig funktioniert hat, bei mir jedenfalls nicht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anony Maus am Do, 14. November 2002 um 12:44 #
    Ich dachte es gäbe auch eine Java Lösung.

    Jedenfalls war ich mal auf der Seite einer Firma, die auch ein Java Applet als Demo auf der Seite hatte. Das funktionierte in Englisch auch verblüffend gut. Weiß natürlich nicht ob da nur das Frontend in Java war ähnlich wie bei dem Applet auf http://try.penreader.com/ . Jedenfalls funktionierte es besser als dieses.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von arni am Do, 14. November 2002 um 11:38 #
hihi, der robertson ist wirklich nen komischer typ. er schafft es immer wieder auf irgendwelchen news zu landen. wenns dann nachher heisst "wird so doch nix", ist er wieder in den news... seine devise scheint zu sein "hauptsache die leute sprechen über dich" :)

aber abgesehen vom robertson, nen tablett-pc mit linux ist doch ne tolle sache. schön mit nem stift zu bedienen und schön flach, das ist doch was! und ca. 500$ ist wirklich nen guter preis.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von vicbrother am Do, 14. November 2002 um 12:13 #
Hallo Leute,

sagt doch mal wer von euch ein Tablet PC (unabhängig vom Betriebsystem) kaufen würde. Ich nicht. Das hat mehrere Gründe: 1.Kann man am Notebook mit Tastatur schneller schreiben (mit 10 Fingersystem kann ich in Echtzeit wortwörtlich mitprotkollieren ). 2. Kann man ein Notebook besser aufstellen als ein Tablet PC und hat dadurch immer die beste Sicht auf das Display durch ein wenig feinjustierung des Sichtwinkels. 3. Dürften Subnotebooks min.ebenso klein und handlich sein, wie ein Tablet PC. 5. Schätze ich, das der Tablet PC nicht die Leistungsstärke eines Notebooks erreichen wird. Der einzige Vorteil den ein Tablet PC hat, ist der Touchscreen mit dem man auch Skizzen direkt auf dem PC eingeben kann. Das wäre auf für Notebooks schön :)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von mic am Do, 14. November 2002 um 12:45 #
    naja, ich haette in der Preisregion so um 500 € schon Verwendung dafür.
    - so als Programmzeitschrift aufm Sofa mit Infrarot zum zappen gleich -

    allerdings waere ViaVoice, die neueste Version für Linux schon ganz praktisch
    (reicht für links aufrufen völlig aus von der Erkennung, oder auch fürs zappen)

    und es gab da mal einen Hersteller, der hatte da auch gleich für Videokonferenz per ISDN per DECT eine Kamera drin

    ...
    da würde mir noch einiges einfallen
    (mal abgesehen davon dass so ein StarTrek PADD einfach cool waere)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von MaX am Do, 14. November 2002 um 14:57 #
    Nicht als Ersatz sondern als Ergänzung zum Notebook. Als Haupeinsatzgebiet dann auch das Sofa und nicht der Schreibtisch, zum Beispiel zum Surfen, e-Mails lesen, Bilder von der DigiCam anschauen, Viedeoconferenzen und wenn das Display gut ist könne ich mir auch Kombinationen zwischen Brett- und Comuterspielen vorstellen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von schnuffi am Do, 14. November 2002 um 15:02 #
    mit stift/finger und sprachsteuerung auf einem schönen grossen display, das hat doch was. für administrative dinge, kann man ja ein virtuelles keyboard bereitstellen.
    wenn die dinger mal richtig leicht, robust und richtig lange stromunabhängig werden...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von matong am Do, 14. November 2002 um 16:12 #
    Naja, ganz so wie du das darstellst ist es nicht. denn tablet pcs sollen zwischen 4 und 5 stunden mit dem akku funktionieren. auch das display ist anderst, heißt man kann fast von überal drauf schauen, egal welcher winkel, und man erkennt immer noch was. und falls du eine tastatur brauchst, schleiß doch eine per usb an, am beste ne faltbare. Oder aber du nimmt den tablet pc von einer japanischen firma, der im endeffekt ein laptop ist, nur das man den bildschirm so umklappen kann, das er wie ein tablet pc funktioniert. ein weiterer vorteil eines tablet pcs ist, das er nur so um die 1,5 kg wiegt.
    Für mehr informationen einfach die aktuelle pcpro reinziehen.

    Grüße matong

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Max am Fr, 15. November 2002 um 21:41 #
    Schon mal den von Acer in der Hand gehabt? Das Geraet ist so genial, dass man keine 10 Minuten braucht um Notebook-Kunden davon zu ueberzeugen (2500 Euro!) Das Ding ist ein 10,1" Notebook mit (genialer)Tastatur und normalem Touchpad, hat aber zusaetzlich einen induktiven Touchscreen den man umdrehen kann und damit einen Tablet PC in der Hand hat... Bei einer Schulung letztes Wochenende hat sich das Ding schon bewaehrt. Einfach in Powerpoint rummalen wie auf einem Overhead. Hat doch was, oder? Die Handschrifterkennung ist im uebrigen nicht sooo schlecht wie immer behauptet wird... Leider hat mir mein Chef noch nicht erlaubt Linux zu installieren;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Au am Do, 14. November 2002 um 15:11 #
Lindows will windows mit den eigenen Waffen schlagen:
hauptsach man kündigt etwas groskotzig an, wirft es dann so schnell
wie m,öglich auf den Markt und bei allen Fehlern verweist man auf die neuste Version...

Auch wenn er damit MS ans Bein pisst, finde ich Lindows nicht besonders gut.
Aber bitteschoen, hier kann ja jeder machen was er will
und wenn es alles GPL-konform läuft, dann solls eben so sein,
dafür haben wir die regeln ja gemacht....

Tschau
Au

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Michael am Do, 14. November 2002 um 15:19 #
da habe ich doch die vollen Daten gefunden:
Meldung bei golem
http://www.golem.de/0211/22658.html
bzw. Direktlink:
http://www.stepupcomputing.com
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Kuckuck am Do, 14. November 2002 um 15:52 #
Aber ich werde wohl Gentoo oder Debian installieren... Gute Idee, man merkt, der Abstand zwischen Micro$oft und Linux wird immer kleiner, Micro$oft hat ihr (Zer)Lösung als Tablet PC erst im Sommer angefangen zu verkaufen... WEITER SO
Aber bei den implantierbaren pcs müssen wir sie überholen!!! ich würde bei mir nie was einbauen, dessen Source Code ich nicht hätte!
[
| Versenden | Drucken ]
mehr DVD
0
Von Otze am Do, 14. November 2002 um 16:29 #
Und wo baue ich den DVD Brenner ein?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Catonga am Do, 14. November 2002 um 17:28 #
Da wir schonmal bei der Handschrifterkennung und Tablet PCs sind
mal folgende Frage:

Geht es auch anders herum?

Kann man z.b. sich beliebige Texte/Geschichten vom Computer in guter Sprachqualität und richtiger Betonung vorlesen lassen?
Bzw. wird an so etwas schon geforscht?

Dann könnte man sich nämlich vom Sofa aus z.b. die Pro-Linux Beiträge vom Computer vorlesen lassen, das wäre IMHO ungemein praktisch. ;)


[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung