Login
Newsletter
Werbung

Thema: Spam-Filter in Mozilla

29 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Marc R. am Do, 14. November 2002 um 22:48 #
Hi.

Hat schon mal jemand andere Filterprogramme (wie Bogofilter, Spamprobe, Popfile,...) getestet, die sich die Bayes-Technik (-> A Plan for Spam) zunutze machen, und kann da Erfahrungswerte zu abgeben?
Spamassassin verrichtet zwar hier momentan sein Werk, aber die Ergebnisse sind ausbaufaehig, und die Bayes-Methode duerfte IMO auf Dauer bessere Ergebnisse erzielen.

Gruss
Marc

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Martin H. am Fr, 15. November 2002 um 08:31 #
    H@i,

    Spamassassin zusammen (!) mit Erazor2 kommt auf praktisch 100 Prozent.
    Warum kann man das nicht einfach fest bundeln/integrieren anstatt nun wieder neue Entwickungen zu starten?

    Gruß,
    Martin

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von OnZa am Fr, 15. November 2002 um 08:50 #
      was ist den Erazor2 ?

      Gruß

      OnZa

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Martin H. am Fr, 15. November 2002 um 12:32 #
        Tschuldigung, war noch etwas früh am morgen...

        Razor V2 -- http://razor.sourceforge.net

        Wenn er installiert ist, benutzt Spamassassin ihn automatisch mit.

        Gruß,
        Martin

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Wolfgang am Fr, 15. November 2002 um 13:11 #
      Hi!

      > Spamassassin zusammen (!) mit Erazor2 kommt auf praktisch 100 Prozent.

      Und manchmal eben auch auf mehr als 100 Prozent.

      Cheers,
      GNU/Wolfgang

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Moritz Moeller-Herrmann am Fr, 15. November 2002 um 21:26 #
        Ich benutze seit ca. 5 Monaten spamassassin mit DCC und razor2. Ich erhalte am Tag ca. 50 spam und 10 nicht-spam. Davon filtert spamassassin ca. 48 aus. Bislang hatte ich bei ca. 8000 empfangenen Mails 3 (!) falsch positive. Ein Newsletter von nature genetics, der nur so von Kaufangeboten via Kreditkarte strotzte und eine nervige Rundmail eines Freundes.

        Zusammen mit der autowhitelist von spamassassin bin ich hochzufrieden. Ich habe spasseshalber noch man bogofilter (baynese filter von ESR) vorgeschaltet, aber das Ding hat manche Mails zerlegt und die Trefferquote nicht wesentlich erhöht.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Anonymous am Fr, 15. November 2002 um 21:28 #
        Ja, aber wirklich sehr selten, und dass diese Gefahr besteht und man seine Mails nicht löschen, sonder lieber aussortieren lassen soll, steht sogar in der README.
        Ich bin wirklich zufrieden mit.
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von fs111 am Fr, 15. November 2002 um 08:25 #
Warum entwickeln die denn schon an der 1.3, wenn die 1.2 noch nicht mal stable is, oder habe ich da was verpasst?

fs111

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Kai Lahmann am Fr, 15. November 2002 um 10:18 #
    wieso war klar, das sowas kommt.....? Nach dem Feature-Freeze für 1.2 kann man, wenn man was neues hat, das nur noch in 1.3(alpha) stecken. Um die Stabilisierung von 1.2final kümmern sich relativ wenige Leute.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Andreas am Fr, 15. November 2002 um 09:29 #
liebes Mozilla-, Kmail- und sonstge Mailprogrammierer-teams:

Man bräuchte doch nur einen Filter, der nur die Emails von Absenderadressen durchläßt, die im eigenen Adressbuch eingetragen sind.
Mit den anderen geht der Filter folgendermaßen vor:
Die mail kommt erstmal in ein spam-verzeichnis. Dann
wird ein key generiert, und automatisch eine Mail an den Absender
zur&3.R

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Rupa am Fr, 15. November 2002 um 11:19 #
    Naja, also ich würde mit so einer Lösung wohl nicht glücklich werden. Pflege die Addressbücher der einzelnen Mailprogramme einfach zu schlampig. Wenn ich mich für jede Mail die ich jemandem schicken will erstmal authorisieren muß, würde mir warscheinlich auch schnell die Lust vergehen.

    Jedem das seine, hauptsache man hat die Wahl.

    Rupa

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Fr, 15. November 2002 um 11:57 #
    Solche Lösungen gibt es schon zu hauf, bringen aber eigentlich nichts. Viele, die häufig Mailen haben ständig wechselnde Kontakte, vor allem in einem Firmenumfeld. 50% meiner Mails kommen von Personen, die nicht in meinem Adressbuch drinne stehen.

    Du siehst, man braucht mehr als nur das. Du kannst das vieleicht so machen, aber bedenke immer das es auch andere Bedürfnisse gibt :)

    cu,
    Leander Hanwald, www.running-gag.de

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von turi am Fr, 15. November 2002 um 12:42 #
    Whitelists sind in 1.3 ebenfalls möglich.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Catonga am Fr, 15. November 2002 um 12:49 #
    "...eine Mail an den Absender."

    Damit dieser weiß das deine E-Mail Addresse existiert.

    Der Spam landet dann zwar in deinem Mülleimer, aber sobald du für deinen
    Internetanschluß auf Volumenbasis zahlen mußt wirds teuer.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Andreas am Fr, 15. November 2002 um 16:16 #
    Schei**e, mein kommentar ging eigentlich noch weiter...

    Hier also nochmal:
    Man bräuchte doch nur einen Filter, der nur die Emails von Absenderadressen durchläßt, die im eigenen Adressbuch eingetragen sind.
    Mit den anderen geht der Filter folgendermaßen vor:
    Die mail kommt erstmal in ein spam-verzeichnis. Dann
    wird ein key generiert, und automatisch eine Mail an den
    Absender zurueckschickt, mit der information, dass die mail
    zwar angekommen ist, aber noch nicht authorisiert ist.
    Dazu muß die automatische mail einfach replyed werden.
    Damit sind schon mal die spammer ausgeschlossen, die keine
    gültige emailadresse haben.
    Ist jetzt die erste mail authorisiert, dann kommt sie bei mir in
    eine spezielle inbox für authorisierte emails, deren abbsender noch
    nicht in meinem adressbuch steht.
    Jetzt muß es eine funktion geben, mit der ich per einfachen klick
    bestimmen kann, daß der absender entweder in mein adressbuch aufgenommen wird,
    oder er direkt in die liste der spammer kommt.

    Also die vorteile wären:
    - die authorisierung muß jeder deiner freunde ja nur einmal durchführen
    , dann ist er bekannt.
    - klar wenn die absenderadresse nicht vom spammer war,
    dann wird man selber zum spammer, ABER
    1. schickt man keine massenmail, jedenfalls nicht jeder einzelne,
    das ist also rechtlich unbedenklich,
    2 wenn das alle machen und es da zu einem großen problem kommt,
    dann find ich das nicht schlimm, dann werden
    vielleicht mal vernünftge gesetze gegen spam gemach,
    ich hab immer so den Verdacht, solange es nur nervig ist - passiert ni.
    - der traffic hält sich auch in grenzen, da Du
    nach Absender selektieren kannst. Du mußt dir nicht erst die mail vom server
    hohlen !
    Klar dieser Filter wäre nix für öffentliche Ämter, aber
    für den Privatgebrauch und so, ist das optimal...

    So, diesmal kommt es hoffentlich vollständig an
    tschau
    Andreas

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von chrizel am Fr, 15. November 2002 um 17:06 #
      Das is doch nix! Wurde ja schon gesagt: Wenn den Spammern (die eine richtige Mail angeben) automatisch eine Antort-Mail gesendet wird, dann machst du dich erst recht verdächtig. Folge: Noch mehr Spam-Mails. Somit startet ein Teufelskreis...
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Andreas am Fr, 15. November 2002 um 17:37 #
        1. wenn ich den spam nicht mehr in meine inbox
        bekomme, dann kann mir der rest eigentlich egal sein,
        oder ?
        Außer meiner emailadresse (die der spammer ja sowieso schon hat)
        bekommt er gar nix. Das emailprogramm kann die remail ja
        auch ohne angebe der sender-IP schicken.
        Außerdem, ganz im Gegenteil: wenn dieses System bekannt wird,
        dann bekommt der spammer zumindest die information,
        daß ich seine mail definitiv nicht lese. Damit ist meine
        emailadresse schon weniger wert, als wenn er gar nix weiß-
        und kann sie schlechter verkaufen, oder ?
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Andreas Reck am Fr, 15. November 2002 um 18:03 #
          http://paganini.net/ask/

          Das ist genau die von dir vorgeschlagene Lösung, nur noch etwas raffinierter, denn was machst du bspw. mit Mailinglisten?

          Gruß dukky

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Andreas am Fr, 15. November 2002 um 20:10 #
            Oh, Danke für den Link,
            irgendwie schön, das Internet :-)
            Man denkt "sowas müsste es geben"
            und dann gibt's das schon.

            Wenn ich Zeit finde, werde ich das ausprobieren.
            Tschau
            Andreas

            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von bp am Fr, 15. November 2002 um 17:38 #
Weis einer wieso der Algo nicht Graham Technik genannt wird, sondern Bayes?
Ok, Graham mag die Formel von Bayes benutzen, aber diese Formel ist IMHO fundemantal, d.h. vieles baut darauf auf ohne dabei Bayes zu nennen.
Schade, das Graham dabei vergessen wird.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von TomZ am Sa, 16. November 2002 um 02:51 #
... die beste Vorsorge gegen Spam ist immer noch ein ordentlicher eMail-Account. Fuer irgendwelche Registrierungs-Angelegenheiten im Web habe ich auch einen web.de-Account - und bin immer wieder belustigt was da fuer Mails reinkommen.

Fuer "ernsthafte" Mails verwende ich allerdings eine andere Adresse: Und uber diese meine private Adresse, die ich normalerweise im Web nirgendwo angebe bekomme ich so gut wie keine unerwuenschte Mails.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Frederik Bijlsma am Sa, 16. November 2002 um 13:22 #
    Sehe ich auch so, allerdings muss man auch sehen, dass die ernsthafte Adresse leider auch öfters mal kompromittiert wird. und dann ist SA doch eine sinnvolle Sache :-)

    Gruss Frederik

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von iGEL am So, 17. November 2002 um 13:12 #
    Moin!

    Ich hab mir bei meiner Domain einfach ein Catch-all eingerichtet und registriere mich überall nur noch mir seitenname@domain.de. Bekomme ich von einer solchen Adresse Spam, richte ich beim Provider einfach ne Weiterleitung an den Absender ein. So bin ich z. B. schon den GMX-Newsletter eines Accounts losgeworden, von dem ich weder Benutzername noch Passwort wusste, den ich aber unglücklicherweise an meinen üblichen Account geforwardet habe. Da der Support dort nicht bereit war, mir dabei zu helfen, hab ich ihnen einfach eine Weiterleitung für die Adresse erstellt, sollen sie ihren Mist doch selbst lesen ;)

    Das geht natürlich nur, wenn es sich nicht um einen wahrscheinlich anonymen Spammer handelt, aber für solche leute hab ich meinen Datengrabmailaccount.

    Unglücklicherweise steht meine Adresse, die ich auch Freunden gebe, in den whois-Infos von zwei anderen Domains, wie ich vor ein paar Tagen feststellen musste. Jedenfalls weiss ich jetzt, wo das Loch in meinem System war.

    Johannes

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von kleiner Feigling am So, 17. November 2002 um 05:20 #
Warum gleich einen neuen Browser mit zusatzmodulen zulegen?
Es gibt doch Phoenix, mit dem braucht man keine Zusatzprogramme, da er diese schon drin hat.
Außerdem stammt der auch aus dem Mozilla-Projekt :-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Marekki am So, 17. November 2002 um 15:58 #
hi,

da ich auf meiner maschine kein sendmail und co benutze, sondern einfach von woanders per pop3 meine mails hole, suche ich nach einen spam-killer, der mir die pop3-mails vorsortiert!

ich habe einige loesungen gesehen, die allerdings die mails loeschen. das will ich aber nicht. einfach eine erweiterung in subject-zeile um **SPAM** wuerde reichen.

also ich hoffe, dass mozilla in der lage sein wird mir diese spam-mails in einen ordner abzulegen, aber bis es soweit ist suche ich nach alternativen.

also bitte um vorschlaege!

gruss
Marekki

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von lively am Do, 9. Dezember 2004 um 05:01 #
    Ich benutze unter SuSE Sylpheed-Claws (http://claws.sylpheed.org)
    Man muss von Hand die gewünschten Erweiterungen aus den Sourcen kompilieren. Also unter SuSE 9.2 war es ein Greuel, was aber an SuSE liegt. Bei mir sind folgende Erweiterungen aktiv: Spamd, Clamav, Tray-Icon, Rechtschreibprüfung, pdf-Viewer und Dillo html-Betrachter.

    Wenns erst mal läuft ist es das beste Mail-Progie der Welt ;-)
    Bei Fragen gerne PM.
    yours
    lively

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung