Login
Newsletter
Werbung

Thema: Open Source vs. Patentlösung

13 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von schultze am Di, 19. November 2002 um 09:49 #
Hallo zusammen,
wird es von dieser Podiumsdiskussion einen Mitschnitt oder eine Mitschrift geben? Die könnte dann eventuell auf den Seiten von PL veröffentlicht werden.

Grüße, ciao
schultze

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn am Di, 19. November 2002 um 12:54 #
    warum ist doch so eine langweilige Diskussion, die hatten wir schon tausend mal!!!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von MoMo am Di, 19. November 2002 um 13:15 #
      Und was hat es gebracht? Nichts! Die Patente sind immer noch aktuell und im kommen. Aus diesem Grund kann man nicht lange genug darueber reden. Mindestens so lange, bis die Patente vom Tisch sind.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Säge am Di, 19. November 2002 um 18:04 #
    Die beste Zusammenfassung der Problemtik befindet sich derzeit auf den Seiten

    http://swpat.gnu.de

    von Peter Gerwinski, der auch beim FFII tätig ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Catonga am Di, 19. November 2002 um 12:04 #
dann aber nur für einen Gültigkeitszeitraum von einem Jahr.

Das wäre der einzige Kompromiss.


1 Jahr reale Zeit entsprechen bekanntlich 20 Jahre in der IT Welt.
Damit wäre eine maximale Zeitdauer von einem Jahr (echte Zeit) angemessen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonym am Di, 19. November 2002 um 12:55 #
    5 Jahre wären auch noch OK. Aber ab dem zeitpunkt der Abgabe der Anmeldung beim Patentamt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Marc R. am Di, 19. November 2002 um 14:14 #
    Hi.

    Bin dagegen. Wenn sich die Softwarepatente erstmal durchgesetzt haben, und sei es auch nur mit einer geringen Gueltigkeitsdauer, dann wird es den Lobbyisten sehr viel leichter fallen, spaeter auf eine laengere Gueltigkeitsdauer zu pochen. (-> Beispiel: "Mickey-Mouse"-Act in USA zur Verlaengerung des Copyrights, der von Disney durchgesetzt wurde.)

    Gruss
    Marc

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von pab am Di, 19. November 2002 um 15:30 #
      Man hat doch sowieso eine 700 alte wandmalerei entdeckt die mickey wirklich SEHR ähnlich sieht..

      ..somit hat disney doch eigentlich das (C) verloren..

      Wie bei Itchy&Scratchy damals bei den simpsons ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Jo am Di, 19. November 2002 um 18:36 #
      Lesen TRIPS Art 33?

      Patente= mindestens 20 Jahre.

      Eine Patentanmeldung dauert so lange wie ein Softwarelifecycle.

      Mehr Infos unter

      http://swpat.gnu.de

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Gunter am Di, 19. November 2002 um 21:12 #
    Softwarepatente mit 1 Jahr Laufzeit sind auch Scheisse!
    Ich programmiere selbst ab und zu einfache Web-Applikationen; ich habe keine Lust auf eine Abmahnung oder so was, weil irgendwer auf irgend einen Effekt, den ich benutze ein Patent angemeldet hat! Wie rigoros auch anscheinend seriöse Firmen hier mit der Keule kommen können, zeigt sich ja am Fall Mobilix (auch wenn's hier nicht um Patentrecht geht).
    Für Selbständige und Hobbyprogrammierer können Softwarepatente tödliches Gift sein und Existenzen zerstören.

    Gruß,
    Gunter

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Bert am Di, 19. November 2002 um 18:23 #
Habt ihr den DK Vorschlag schon gelesen?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Claudius Wilhelms am Di, 19. November 2002 um 19:10 #
Genau wie Software-Patente müssen sogar "normale" Patente auf Produkte oder Ideen nicht sein.
Es kann doch auch ohne funktionieren... Die Industrie bezieht zur Zeit lieber "offene" (z.B. normgerechte) Produkte, um sich nicht von einzelnen Anbietern abhängig zu machen. So nimmt beispielsweise eine PKW-Firma lieber Türgriffe, die nicht patentiert sind, als vielleicht bessere - jedoch proprietäre - Patentgriffe.

Mehr zum Thema Hardware-Patente findet Ihr übrigens auf http://www.opencreators.org

Dieses Projekt hat sich nämlich dem Konstruieren und Ideenfinden fernab von Patent-/Industriezwängen verschrieben...

Claudius, Konstruktionstechnik-Student

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Andre am Di, 19. November 2002 um 19:37 #
    Meine Meinung ist, dass aus Gründen des Schutzes der Verkehrssicherheit Patente in traditionellen Branchen beibehalten werden sollten. Schon Bismarck war ein glühender Gegner des Patentsystems. Allen Leute die es interessiert, kann ich die Studie des Herrn Machlup aus den 50ern empfehlen. Ist auch online.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung