Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 21. November 2002, 22:29

Software::Web

Stadt Neuss mit Webpräsenz auf freier Software

e-Government auf Basis von freier Software demonstriert die Stadt Neuss am Rhein mit ihrer neu erstellten Webpräsenz.

Der Webserver läuft mit SuSE Linux und verwendet das freie Content Management System (CMS) Zope. Die Firma e-evolution paßte Zope an die Bedürfnisse der Stadt an, das Presseamt sorgte für die Inhalte.

Das zuvor für den Webserver verwendete System war offenbar nicht mehr leistungsfähig genug für die 32.000 Seitenzugriffe täglich - eine gute Gelegenheit zu einer Runderneuerung. Die Webseiten wurden mit allen aktuellen Browsern getestet, darunter Internet Explorer, Mozilla, Netscape und Opera. Sehr viel Wert wurde auf eine übersichtliche Navigation und leichten Zugang zu allen Informationen. Die eingesetzten Technologien entsprechen im Wesentlichen den Vorgaben des Landesamtes für Datenschutz.

Geboten werden auf den Seiten sowohl aktuelle Stadtinformationen als auch Stadtpläne und Formulare für die verschiedensten Zwecke. (Dank an Manfred Bräutigam.)

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung