Login
Newsletter
Werbung

Thema: Klaus Knopper über KNOPPIX

40 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von scobby am Fr, 22. November 2002 um 00:02 #
knoppix is super !
reingelegt und sofort funktionierte alles !
sogar inet ging sofort !
da alles schon drinne is !
bis auf meine tv karte die wollte net ganz
was aber egal is da ich knoppix nur zum installieren von gentoo nutze !
das is super praktisch am anfang !
da man noch andere sachen wie z.b. inet surfen machen kann
....
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Calle am Fr, 22. November 2002 um 00:03 #
Ich habe mir die CD neulich das erste mal besorgt und einem Freund gegeben. Dieser war echt begeistert und war glücklich auch mal mit Linux spielen zu können ohne viel aufwant zu betreiben. Gute Arbeit und weiter so
grüsse,
Calle
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Uwe am Fr, 22. November 2002 um 08:39 #
    Hm, also ich verleihe meine Knoppix-CD in letzter Zeit eher ungern. Die Leute wollen sie immmer behalten und ich muss mir ne Neue brennen... ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von arni am Fr, 22. November 2002 um 00:25 #
jup, gerade für die gentoo und lfs-freunde ist knoppix der hammer. nebenbei surfen und mp3's hören, wärend man nebenbei sein gentoo durchlaufen lässt :) die speicherung der dsl-daten, browser history auf floppy macht es zudem noch ziemlich komfortabel.
allerdings läuft knoppix per default wohl nur im framebuffer? meine nvidia erkennt er zwar aber genommen wird nen vga-treiber...

danke klaus, für deine super arbeit! da hast du wirklich eine totale lücke aufgetan. wenn daraus mal eine distro werden sollte die sich mit einem grafischen setup einfach auf hd installieren lässt, könnte das nen echter durchbruch in sachen "running linux out of the box" werden...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von hm am Fr, 22. November 2002 um 01:36 #
    was hat gentoo mit knoppix zu tun? ich sehe da den Zusammenhang nicht
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von BEfH am Fr, 22. November 2002 um 07:22 #

      Die beiden haben eigentlich nichts mit einander zu tun, das siehst Du schon ganz richtig.

      Wenn man aber weiß, dass man zur Installation von Gentoo oder LFS ein 'Wirtssystem' für die ersten Schritte braucht lüftet sich der Schleier langsam... ;)

      Gentoo und LFS müssen (bei Gentoo je nach Stage) ja erst Kernel, libs etc. übersetzten bevor sie überhaupt lauffähig werden.

      Hoffe das hilft Dir...

      cu
      The Bastard Engineer from Hell

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von bio-dioxin am Fr, 22. November 2002 um 07:29 #
      Knoppix als laufendes System, von dem aus die Gentoo-Installation geschieht.

      Die Installation von Gentoo läuft normalerweise unterstützt von einem Minisystem in einer Ramdisk (alte CDs) oder der (neueren) Gentooschen LiveCD ab.

      Aber es kann ebenso von einer installierten anderen Distribution aus oder von anderen LiveCDs oder Rescue-Floppies geschehen.

      So rustikal, wie flexibel...

      Debianisten können den Weg vielleicht erahnen, wenn ich es als Vorbereiten eines Systemes mit 'deboostrap' und dann per 'chroot' die weiteren Schritte machen beschreibe... (mein bevorzugter Weg Debian zu installieren!)

      Komplexe Installer wären eine Zwangsjacke für mich.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Andreas am Fr, 22. November 2002 um 09:46 #
    ...ist ja jetzt schon kein Problem. Einfach /usr/local/bin/knx-hdinstall eingeben und ab geht die Post.
    Habe ich grade gestern bei einem Freund so kurz und schmerzlos erledigt.
    Nach 15min ein vollkonfiguriertes Linux - wo gibt's sowas noch einmal?
    Andreas
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Karsten am Fr, 22. November 2002 um 06:32 #
ich bin auch bekennender Knoppix-Fan. Aber bei 2 neuen (etwas unterschiedlichen) Dell-Laptops hatte das sonst geniale Knoppix nicht funktioniert. Ist schon merkwürdig, daß es gerade beim "Großen Dell" die Probleme gab. (Waren beide PIV - mit Geforce 4 GraKa). Aber da die User die Laptops eh nur zum Daddeln nehmen ... :-)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anon2k2 am Fr, 22. November 2002 um 11:27 #
    Ganz recht, Dell verkauft eine Menge Müll in Bonbon-Verpackung. Da gibt es zum Beispiel elende Probleme mit dem APIC-Modus, der schon bei der Überprüfung Dell-Laptops crasht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von derHerrJanko am Fr, 22. November 2002 um 08:29 #
Wieso kann mein Papa sowas nich?
Der is auch Elektroingenieur. :-)
Ähäm...
Wohne mal irgendwo in oder bei Leipzig; dann kannst Du Dir eine aktuelle Knoppix-CD kostenlos bei mir abhohlen. Egal Du seien Linuxer oder irgendwie Windoof...
Dies zeigt vermutlich was ich von Knoppix halte!?
janko.w@t-online.de
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Oliver am Fr, 22. November 2002 um 08:36 #
Ich habe Knoppix vor zwei Wochen probiert und bin begeistert von der Schnelligkeit und Einfachheit, von der spitzenmäßigen Hardwareerkennung und der Idee überhaupt, ein Linuysystem von einer CDROM betreiben zu können.

Danke und keep up the good work, Klaus!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Udo am Fr, 22. November 2002 um 09:49 #
Leider musste ich an meinem Mitac 6133 ein neues CD-Rom einbauen und da es kein neues Bios für mein Laptop gibt,geht leider das Booten von CD nicht mehr.
Gibt es eine Möglichkeit von Diskette zu booten und dann mit Knoppix zu Arbeiten?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Daniel Priem am Fr, 22. November 2002 um 10:14 #
    Ja. um von CD zu booten falls das BIOS es nicht unterstützt gibt es SBM
    das ist eine Art Bootmanager der von Diskette startet und dann fragt ob man von CD booten will. Er funktioniert super, muss nicht konfiguriert werden. Läuft bei mir auch auf 386 er Systemen. also ganz einfach.Siehe hierzu http://freshmeat.net/projects/btmgr/?topic_id=139
    und http://btmgr.gnuchina.org/
    mfg Daniel
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Fabian am Fr, 22. November 2002 um 12:32 #
    Klar, einfach das boot.img aus dem Ordner KNOPPIX per rawwrite.exe oder per dd auf Diskette bannen und von Disk booten ...

    cu

    Fabian

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von chris am Fr, 22. November 2002 um 09:52 #
Neulich:

WinNT Rechner auf der Arbeit abgeraucht: Bluescreen schon beim booten. IT-Abteilung kann nur komplette Neuinstalltion via Ghost machen. Dann ist die ganze Platte futsch  :-(

Ich: Knoppix runtergeladen, gebrannt, rein in den Rechner, booten, alles erkannt, Netzwerk steht und ich konnte meine Daten auf der NTFS-Partition auf ein Windows share sichern. Alles ohne Handarbeit (ok, 'smbmount' musste ich schon machen).

Genial!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von NaJa am Fr, 22. November 2002 um 10:05 #
    Ich kann über genau solche Erfahrungen ebenfalls berichten:
    Neuer Läppi mit WinXP. Nix ging mehr. Dann Knoppix rein, Daten auf CD gebrannt. Fetig... bis auf FORMAT A:-Z:... damit dieses grausige System endlich von diesem Sony VAIO verschwindet ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Berni am Fr, 22. November 2002 um 10:25 #
    Ähnliche Erfahrung Win2k:
    Beamer Präsentation, Rechner abgebaut im Semniarraum aufgebaut

    Oh Schreck - das Hausnetz geht nicht mehr!

    Keine Anmeldung möglich (lokaler Account - funktionierte nicht)

    Knoppix gebootet - OpenOffice Präsentation gestartet, bis auf ein paar Schwächen in Farbverläufen lief alles super, keiner hat was gemerkt ...

    Knoppix rulez - ich lege ab und zu ein paar CDs in der Mensa (TU-Darmstadt) aus.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von ich am Sa, 23. November 2002 um 11:29 #
      >Knoppix rulez - ich lege ab und zu ein paar CDs in der Mensa (TU-Darmstadt) aus.

      Klasse, wann legst du die naechsten aus? Ich koennte eine sehr gut gebrauchen. Habe keine flat, deshalb ist selbstsaugen nicht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Calle am Fr, 22. November 2002 um 10:44 #
Na hoffentlich kommt es nicht soweit das Klaus von Storck(Knoppers), und den Obelix(ix) Leuten wegen Namensrechten verklagt wird. Das wär ja gleich doppelt schlimm ;-).
grüsse,
Calle
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von jettie am Fr, 22. November 2002 um 11:03 #
Habe vor ca. 11/2 Jahren mal Knoppix verwendet und war recht begeistert :)
Um es auf meinem Notebook dauerhaft zu nutzen würde mich interessieren,
ob es inzwischen eine Möglichkeit gibt, die DSL-/Verbindungsdaten zu speichern?

Der Jettie

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Andreas am Fr, 22. November 2002 um 12:22 #
    Du kannst sämtliche Einstellungen auf Diskette speichern. Beim Booten CD und Diskette gleichzeitig einlegen und am Bootprompt knoppix floppyconf eingeben. Schon startet es vollkonfiguriert
    Andreas
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von keytrix am Fr, 22. November 2002 um 12:20 #
was soll man da noch sagen....

ich bin auch begeisterter knoppix-fan. fahre jetzt gleich zu meinen ellis. werd doch mal mein knoppix auf dem rechner laden und meine erzeuger ran lassen. mal sehen, wie es da futzt.

die installation finde ich klasse. bei der inbstallation auf platte müsste man noch die möglichkeit haben, die pakete auszuwählen. da man ja vorher schon von der cd alles testen konnte. so bleibt der müll weg, den eh keiner nutzt...
so muss linux zu installieren sein. sag ich, als vielnutzer vin win 2k....

da macht es auch mal spass sich nach der installation mit problemen auseinander zu setzen.

bis die tage

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von _red am Fr, 22. November 2002 um 16:21 #
    Extrem genial ist das ganze bei kompletten System-Backups. Auf der CD sind alle nützlichen Tools wie tar, dump/restore, partimage, GNU parted usw. enthalten. Und die Anbindung an Netzwerkdateisysteme funktioniert auch tadellos.
    Wirklich bemerkenswert was da alles auf eine einzige CDR passt!
    [
    | Versenden | Drucken ]
mehr -ix
0
Von CE am Fr, 22. November 2002 um 16:19 #
Ob er jetzt wegen Verwechslungsgefahr verklagt wird?

MobiliX-Neuigkeiten

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von nick am Sa, 23. November 2002 um 04:39 #
Hallo

Gibts auch eine PPC Knoppix Version? Wuerde das gerne mal auf
meinem I MAC ausprobieren.

Gruesse
Nick

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von tobs am Sa, 23. November 2002 um 04:46 #
ja, ich bin auch begeistert! habe knoppix schon vor ca 1 - 1 1/2 jahren mal getestet, aber wieder beiseite gelegt. als ich jetzt mal wieder die cd reinschob traute ich meinen augen kaum: das fuhr alles von alleine hoch & wenige augenblicke später brauchte ich nur noch meine daten in pppoeconf eingeben und ab! *kopfschüttel* unglaublich. das soll windows einmal nachmachen ...
so ist knoppix für mich zu _dem_ ultimativen notfall- und mobilsystem geworden. um wie obenerwähnt daten zu retten und so weiter. phantastisch!
nur meine bereits ein paar jahre alte wintv pci wurde nicht ordnungsgemäß erkannt - aber das ist ja verschmerzbar. ;-)
allerdings suche ich nach einer lösung für mein problem: nach dem hd-install kann ich mich problemlos einloggen und alles läuft wie geschmiert. wenn ich mich allerdings ein zweites mal einloggge braucht kde ewig (und ich meine das ernst), um hochzufahren. auch zb wenn ich den konqui öffne, um auf die hd zu schauen oder so braucht er ewig.
hat irgendjemand das problem vielleicht auch schon gehabt und kann mir einen lösungsvorschlag machen?
das wär suuuper, denn ansonsten war ich von knoppix echt & pur begeistert.

herzlichen dank schon jetzt,

tobs

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung