Login
Newsletter
Werbung

Thema: SuSE Linux 8.1 mit Steuerprogramm t@x 2003

44 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von schnapsglas am Mi, 27. November 2002 um 18:29 #
ach nö... das können sie behalten. der mehrwert ist nicht gross genug das es sich lohnt dafür 90euro hinzublättern.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Thomas am Mi, 27. November 2002 um 18:55 #
    Naja nur mal angenommen, Du hast 'ne SuSE 8.1, dann bekommst Du es für rund 12 Euro. Meins ist gerade angekommen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von 1917 am Do, 28. November 2002 um 00:54 #
      und schon probiert? es ist zum heulen. schon wieder wine... und dabei haben sie beim letzten mal vollmundig angekündigt dass beim nächsten mal eine native borland übersetzung kommt.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sepp am Do, 28. November 2002 um 10:23 #
    Hallo,
    ich hatte es letztes Jahr und war enttäuscht, da das Programm nicht optimal funktionierte.
    => Die Performance war sehr schlecht, ich kam einfach nicht voran und hab mir dann Quick Steuer gekauft. (leider mußte ich unter Windows damit arbeiten!)

    G.

    FS

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Oliver am Mi, 27. November 2002 um 18:51 #
Auch wenn viele Trollversuche mit "ernstgmeinte Frage" beginnen, diese ist es:

Ca. wieviele Packages muß ich aufgrund von Sicherheitsupdates und Bugfixes (für Yast2 z.B.) zum gegenwärtigen Zeitpunkt nachinstallieren, wenn ich eine für SuSE-Maßstäbe schmale KDE-Desktop-Installation der SuSE 8.1 aufsetzen möchte?
Ich frage wirklich nicht nach der ganz genauen Anzahl der Pakete, es reicht mir zu wissen ob es über zwanzig sind.

Vielen Dank.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mi, 27. November 2002 um 19:51 #
    Sind über 20, und? Geschieht automatisch und sind entweder kleine oder rpm Patches.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Oliver am Mi, 27. November 2002 um 20:02 #
      Ich werde mal anfragen, ob ixsoft (gegen einen kleinen Aufpreis) eine CD-RW mit allen aktuellen Updates beilegt. Ich kann mich genau erinnern, bei welcher anderen sie das schon einemal gemacht haben. Fest steht, sie haben.

      > Sind über 20, und?

      Hoppla, bin ich dir auf den Fuß getreten mit meiner Frage? Naja, ist auch drei Jahre im Umlauf die 8.1.
      Und überhaupt: Factory smoke is a sign of progress.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von user1 am Do, 28. November 2002 um 03:32 #
        @Oliver
        Hmm, du musst noch lernen weniger sensibel zu sein, um hier im Forum zu bestehen.

        Wegen einem "und?" schon denken der Andere wäre beleidigt, obwohl er nicht einmal die geringsten Anzeichen von Ironie oder Flames rüberbringt.

        Und um es klar zu stellen: Nein, du bist auch mir nicht auf den Fuss getreten.
        Ist mir nur so aufgefallen.

        @all
        A propos treten, noch etwas anheizen hätte ich fast vergesse :-))...

        Wieso SuSE und nicht Gentoo oder Debian ist doch viel coooooler? Oder?

        Gruss user1

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von FreeWilly am Do, 28. November 2002 um 16:59 #
          Wieso Suse???
          => na klar, weilŽs Žne Deutsche Firma ist und hier in Deutschland auch Arbeitsplätze geschaffen hat.
          Also übt bitte konstruktive Kritik an Suse die denen hilft ihr Linux auf Vordermann(frau) zu bringen, dass uns im Land der Teutonen wenigstens noch ein paar Arbeitsplätze erhalten bleiben!!!

          Grüße

          FS

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von user1 am Do, 28. November 2002 um 22:22 #
            Hehe geht schon los :-)

            Nun leider bin ich nicht aus Deutschland. Was soll ich jetzt tun?


            PS: Bei uns gibt es das steuer Programm gratis auf CD (für Win, Linux und Mac) in jeder Gemeindeverwaltung oder im Internet.
            Und ja, es ist einfacher als van hand.

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von tux73 am Mi, 27. November 2002 um 23:00 #
    habe heute ein neues System aufgesetzt und mit DSL ca. 30 Minuten 'aktualisiert'.
    Ich könnte jetzt meckern, daß ich immer aktualisieren muß.
    Ich könnte mich freuen, daß ich ständig Updates holen kann.
    Ich könnte mich jetzt ärgern, daß 'up to date sein' so aufwendig ist.
    Ich könnte Slackware installieren und meinen Job aufgeben!

    Ohne Dings kein Bums! Das eine das ich will, das andere, das ich muß.

    Was wollt Ihr eigentlich?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sven am Do, 28. November 2002 um 14:58 #
    für Linux als Client sind es ca. 2-3.
    als Server 10-12 etwas

    bei windows2000 über 200

    gut dass wir verglichen haben.

    P.S. Nur für Windoofies
    Habt ihr schon den Patch eingespielt?
    http://www.microsoft.com/technet/treeview/
    default.asp?url=/technet/security/bulletin/MS02-065.asp
    This Patch Sucks, muss aber sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Oliver am Do, 28. November 2002 um 16:12 #
      Wie kommt es, daß unterschiedliche Leute zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen?
      Oben behauptet jemand, es seien über 20. Soll ich nun demjenigen glauben, der sich bei einer einfach gestellten Frage unpassenden Windows-Bashings nicht enthalten kann, und dessen Angaben zugunsten SuSE signifikant unter denen anderer vernünftiger Poster liegen?
      Wohl kaum.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Sven am Do, 28. November 2002 um 17:09 #
        man muss sich nur die Update-Pakete bei SuSE ansehen und zählen können.
        So ist z.b mutt.rpm ein Security Update.
        Aber nicht jeder benutzt Mutt. Wenn du alle 3000 Programme installierst muss du auch mehr updaten.

        Das ist doch nicht so schwer, oder?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Oliver am Do, 28. November 2002 um 17:24 #
          Ich sprach von einer geläufigen Dektop-Installation von SuSE 8.1, nicht von stundenlangen Anpassungsarien, die darin bestehen, daß ich ein Dreiviertel aller Pakete wieder von der Festplatte entferne.
          Wenn SuSE es immer noch verdient, SuSE genannt zu werden, habe ich genau die 3000 Pakete und wenn nicht mehr im Endergebnis auf der Platte.

          Ich sage das trotzdem mit Vorbehalt. Sollte sich SuSE in diesem Punkt geändert haben und nun den Anwender in die Lage versetzen, ein wirklich schlankes Dektop-System zu installieren, dann setze mich bitte kurz davon in Kenntnis, da ich diese Entwicklung ausdrücklich begrüßen würde und dies somit sicherlich ein noch größerer Kaufanreiz wäre.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von slow am Fr, 29. November 2002 um 22:46 #
            Ist denn das so schwer zu verstehen? Wenn Du dem Installationsprogramm mitteilst, es soll nur das installieren, was *DU* möchtest, hast Du keine 3000 Pakete auf der Platte.
            Und per default wird halt ziemlich viel installiert.
            Wieso glaubst Du, dass default für Dich richtig ist?
            Aber bitte dann nicht meckern, wenn nur wenig zum Entwickeln dabei ist.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Oliver am Sa, 30. November 2002 um 14:10 #
              Und per default wird halt ziemlich viel installiert.

              Glückwunsch, ein seltener Geistesblitz.
              Ich weiß selbst, daß man sich eine Stunde extra Zeit für die Installation nehmen und in der Auswahlliste rumklicken kann, bis man wirklich alles, was man nicht braucht, deaktiviert hat.
              Von einer anständigen Installationsroutine erwarte ich, daß sie mir nicht zehn Mailclients auf die Platte schaufelt, SuSE fällt aber anscheinend immer noch nicht in diese Kategorie und das ist der Grund, weshalb 3000 Pakete anschließend auf Sicherheits- und Funktionsupdates abgeklappert werden müssen.

              So, und jetzt geh spielen, Kleiner. Ich hab schon SuSE, Redhat und Slack installiert, da hast du noch in die Windeln gemacht.

              [
              | Versenden | Drucken ]
0
Von Udo am Mi, 27. November 2002 um 19:49 #
Ich finde es sehr löblich,das Suse sowas anbietet.
Diesmal wenigstens auch für die,die es schon gekauft hatten.
Ich frage mich immer nur,warum nur dieses doofe Programm??
Ich mache meine Steuern nie selber,das ist viel zu viel arbeit.
Selbst so ein Programm kann mich nicht reizen es selber zu machen.
Gruß Udo
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Suse ist Kacke am Do, 28. November 2002 um 01:50 #
Also ich kann die Susi nicht installieren , während des bootens freeze:-)


Also ich muss euch echt sagen: sowas suckt und auf dem Lappi(Samsung) war schon Debian 2.2, RedHat 7.3 8.0, Gentoo, Mandrake 8.2, 9.0 und noch nie hatte ich so ne Scheiße.

Suse war mal als 6.4 der echte Hammer aber alles was ab 7.0 kam war nur noch Schrott ich hatte bisher echt bei jeder Version ab 7.0 diverse Problem mit Standardpaketen die nicht liefen etc. und jetzt das :-)

Ich wurde ja gerne ne deutsche Firma unterstützen aber so wirds nix.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von pippi am Do, 28. November 2002 um 08:29 #
    kauf dir das nächste mal halt besserer hardware!

    /pippi

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Dumm wie Brot am Do, 28. November 2002 um 11:36 #
    Schon mal die Failsafe option beim Booten versucht? Schon mal beim Support nachgefragt? Schon mal in der Doku gelesen?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Suse ist Kacke am Do, 28. November 2002 um 12:07 #
    Allein eure Antworten reichen mir schon:-)

    Ich lach mich tot, "schon mal was von ACPI gehört", hast du gesehen was ich schon alles installiert habe, glaubst du ich bin nicht in der Lage ne Suse zu installieren, ich hab Linux schon installiert, da hast du wahrscheinlich noch in die Hose gemacht, meine erste Suse war 6.0, bis 7.2 hatte ich die alle drauf, wobei ich sie ab 7.0 nur noch mal zum Spaß drauf habe weil die nicht mehr zum produktiven Arbeiten waren:-)

    Jungs ich hab alles durchprobiert, der Kernel ist einfach Kacke und läuft auf meiner Box nicht.

    Ja ich könnte beim Support nachfragen und was wollen die mir sagen, ausser mir ein paar Tips geben, die ich schon kenne bzw ausprobiert habe.

    Ich hab sämtliche bootoptionen durch nobiospnp, noauto etc....

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Otto am Do, 28. November 2002 um 13:05 #
      Diese auch schon probiert?

      * acpi=off - Dieser Parameter schaltet das komplette ACPI System ab. Dies ist zum Beipiel sinnvoll, wenn Ihr Computer über gar keine ACPI Unterstützung verfügt oder Sie den konkreten Verdacht haben, dass die ACPI Implementierung Probleme bereitet.
      http://sdb.suse.de/de/sdb/html/81_acpi.html

      Sollte der häufigste Grund sein, wenn ältere HW nicht geht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sven am Do, 28. November 2002 um 15:00 #
    das liegt nicht an suse, sondern
    an der schrott pc hw die du hast

    beim booten
    linux acpi=off

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Shoggoth am Do, 28. November 2002 um 16:14 #
      Ist es ein Qualitätsmerkmal für SuSEs überirdischer Distribution, daß sie wählerisch bei der Hardware ist? Muß man Distributionen wie Debian, Debian-Knoppix oder Gentoo deswegen als Schrott bezeichnen?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Micha am Sa, 30. November 2002 um 12:16 #
        Andere Distris gehen bei anderer Hardware nicht. SuSE hat ACPI benutzt, weil neuere Hardware zum Teil überhaupt nicht mehr ohne funktioniert. Sprich dort kannst du also eine Debian, Knoppix oder gentoo gar nicht benutzen (und hättest du in die sdb geschaut, wüßtest du es ;)
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Shoggoth am Sa, 30. November 2002 um 14:15 #
          Du meinst Knoppix, dürfte eigentlich gar nicht auf meinem neuen Rechner funktionieren. Jetzt komme ich doch ins Grübeln, ob ich nicht unter Halluzinationen leide.

          Übrigens: Ist das so schwer, die Installationsroutine auf solche Unverträglichkeiten vorzubereiten? Ich denke, man kann die Arbeit, den unbedarften Anwender einen korrekten Bootparameter eingeben zu lassen, auch dem Installationsprogramm übertragen. Windows2000 ist ja schließlich auch dazu in der Lage alte, sowie neue und "Misch-Systeme" zu booten.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Schwachsinn am Sa, 30. November 2002 um 15:04 #
          Das ist doch absoluter Schwachsinn, beide meine Systeme haben ACPI und bei beiden kann man auch ACPI deaktivieren, und ich zig Maschinen, auf denen noch ein 2.2er kernel läuft ohne ACPI und die trotzdem ein reines ACPI Bios haben, Suse und ihre sdb, die kannst du doch eh vergessen, guck mal nach was da zu mk_initrd drin steht .

          Suse kannste doch vergessen, die Mitarbeiter die ich bisher von Suse kennen gelernt habe waren alle samt Anfänger.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Schaetzel am Mo, 2. Dezember 2002 um 09:34 #
            Dein Nick, den Du Dir in dem Posting gegeben hast, paßt wirklich ausgezeichnet zu dem Müll, der sich von Deinem Hirn über Deine Finger auf Deine Tastatur ergossen hat. Möglicherweise ist der erste dieser drei Schritte auch ausgelassen worden.
            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von andree am Do, 28. November 2002 um 15:08 #
    Falls du es trotzdem nochmal probieren willst:

    Ich hatte mit einem älteren Laptop das gleiche Problem. Beim durchlesen der FAQs hab ich dann erfahren, das man nur eine Taste beim booten zu drücken braucht (Shift, glaube ich) um den Teil der Hardwareerkennung der zum Einfrieren führt zu überspringen.

    Ab da funktionierte es sehr gut.

    Andree

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von tito am Do, 28. November 2002 um 16:00 #
    Hi!

    Also ich verwende SuSE seit de 4.1 Version und bin immer noch begeisterte SuSE Anhänger!
    Aber es ist sowieso geschmackssache und der Mensch ist ja ein Gewöhnungtier! ;-)

    Wenn dein notebook einfriert kannst du ja mal folgendes probieren:

    Bein Booten:

    linux hwprobe=-bios acpi=off

    Das sollte in den meisten fällen klappen!

    cu

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von jo am Do, 28. November 2002 um 14:47 #
Annahme, dass also die 8.2 vor der Haustür steht???
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Shoggoth am Do, 28. November 2002 um 16:18 #
    Das wäre ja schön, da sie als > 8.1 weniger Fehler enthalten müßte. LOL

    Im Ernst, ein Grund sich darauf zu stürzen wären sicher die glibc >= 2.3.1.
    S. Knoppix, C++-Monster wie KDE3 oder StarOffice rasen im Vergleich zu den 'ollen' auf 2.9.x basierenden Versionen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von tito am Do, 28. November 2002 um 16:30 #
      naja rasen würde ich das nicht nennen.

      Das KDE der 8.1er (gcc3.2) läuft auf meinem PIII 600 Laptop mit 128MB subjektiv genauso schnell wie das KDE der 8.0er (gcc2.9x.x) auf meinem Athlon 700 Desktop mit 256 MB! Das ist gut aber nicht rasend!

      so long.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Shoggoth am Do, 28. November 2002 um 17:28 #
        Paßt, SuSE 8.1 basiert ja auch noch nicht auf den neueren schnellen glibc.

        Aus Neugier: Saug dir eine aktuelle Knoppix oder besorg dir die iso und starte das System (per default im Augenblick KDE 3.0.4) von CDROM.
        Der Unterschied ist augenfällig.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Adrian am Sa, 30. November 2002 um 12:13 #
          Das stimmt, aber das was die glibc 2.3 schneller macht (der neue malloc) ist auf der SuSE schon ins qt gepatched. Eine neue glibc bringt dir also nicht viel, außer für andere gegen pthread gelinkte Programme, die nicht qt benutzen.
          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung