Login
Newsletter
Werbung

Thema: MandrakeSoft kündigt ein »OS-Flüchtling-Angebot« an

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Captn Difool am Mi, 4. Dezember 2002 um 11:57 #
SuSE-Mandrake?

Ich bin eigentlich auch eher ein SuSE-Fan, aber als ich vom Desaster mit 8.0 gelesen habe, dachte ich mir, probierst mal Mandrake. Also Download-Version 8.2 gezogen. Recht ordentliche Distri, die mit etwas Handarbeit (brauchen aber alle) läuft. Vom Umfang ist die Downloadversion natürlich etwas abgespeckt, was Paketinhalte betrifft. Leider bekomme ich die neueren Kernels ab 2.4.19 dort nicht zum laufen. :-(

Für einen weiteren Rechner mit P4 habe ich mir dann die 9.0 gezogen und war enttäuscht. Zwar eine supereinfache Installation, die leichter als Windoofs geht, also voll DAU-tauglich mit sehr guter, korrekter HW-Erkennung (alle Treiber gleich dabei) aber die Paketaustattung ist diesmal sehr mager :-( Zudem ist die Distri im Gegensatz zur 8.2 sehr auf KDE ausgerichtet, andere WMs sind kaum noch dabei und funzen z.T. nicht richtig. Gut ist für eine ausländische Distri die recht gute Eindeutschung bis zur Kommandozeile und Manpages :)

Dennoch warte ich die nächste Release zur SuSE 8.2 im Frühjahr ab, um mal wieder reumütig zurückzukehren. Vorher gibts noch einen Abstecher zu Debian, mal sehen was das für ein Baukasten ist... ;-)

PS. Über SuSE 7.1 habe ich mich auch geärgert, aber im Rückblick ein zuverlässiges, stabiles System. Ich denke mal, das wird bei 8.2 letztlich auch so sein ;-) Die Paketausstattung war bei SuSe für meine Ansprüche immer super :-)

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung