Login
Newsletter
Werbung

Thema: KNOPPIX-Home-Verzeichnis auf die Festplatte

22 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von arni am So, 8. Dezember 2002 um 10:59 #
mmh... also es speichert die einstellungen auf festplatte? das ist genau das was ich eigentlich bei knoppix nicht will. wenn ichs persistent haben will, installiere ich das ganze direkt auf festplatte. die möglichkeit einstellungen auf ne diskette zu sichern ist schon völlig ausreichend für den primären einsatzzweck als schulungs und notfall distro die auf möglichst jedem pc laufen soll (zip's und thumbdrives haben wohl die wenigsten).

was ich interessanter finden würde, wäre ein richtig gutes grafisches setuptool mit dem man knoppix auf die festplatte schaufelt. also so richtig mit paketauswahl und wo man spezifische einstellungen vornehmen kann... halt was richtig feines, buntes was man auch nem windowsler zutrauen kann *g*

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sturmkind am So, 8. Dezember 2002 um 11:49 #
    Wünschen würde ich mir auch so etwas aber das würde an der Zielsetzung von Knoppix denke ich mal zu 100% vorbei gehen.

    Es ist ja ein vorinstalliertes System auf der CD und keine einzelnen Packete. Eine Knoppix Distribution mit einer richtigen grafischen Installation währe schon etwas feines aber ich sehe da in Zukunft kein Land.

    Leider haben die wenigen Distris die auf Debian basieren allesammt IMHO ein etwas komisches Verständnis von Community. Ansonsten wäre nämlich Debian die Ideale Basis für eine _benutzerfreundliche_ Distribution.

    Grüße
    Sturmkind

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Shoggoth am So, 8. Dezember 2002 um 11:53 #
      Die Installation von Knoppix ist IMO bereits zum allergrößten Teil grafisch (d.h. ein Fensterchen öffnet sich und vertraute "OK"- und "Abbrechen"-Knöpfchen sind zu sehen. Die einzige zeichenbasierte Komponente wird zum Anlegen der Partitionen und Dateisystem benutzt und ist das gute cfdisk.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Patrick am So, 8. Dezember 2002 um 21:07 #
      knx-hdinstall kann schon einigermaßen gut auf festplatte installieren.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Re-Mark am So, 8. Dezember 2002 um 11:58 #
    Natürlich braucht man das! Wenn dieses Tool in Knoppix integriert wird, dann hat man endlich wirklich einen Immer-dabei-Arbeitsplatz! Endlich kann ich mich an einen beliebigen Rechner setzten, Knoppix-CD rein, Thumbdrive an die USB-Schnittstelle, und ich habe alle gewohnten Linux-Applikationen plus meine Dokumente und Mailfolder.

    Wie gesagt: es müßte auf die Knoppix-CD, am besten auf Tastendruck nach home-Verzeichnis (evtl. mit spezieller Knoppix-Markierung, z.B. eine Art Schlüsseldatei) suchen und mounten.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von rudi am So, 8. Dezember 2002 um 12:09 #
    Wer es nicht will, der nimmt es halt nicht, oder???
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mark am So, 8. Dezember 2002 um 12:35 #
    Also dieses Tool ist doch ideal, um Knoppix + Dokumente/Mails + zusätzliche (ins /home/knoppix installierte) Programme immer dabei zu haben.
    So kann ich Knoppix z.B. am Arbeitsplatz dauerhaft nutzen, ohne es auf HD installieren zu müssen (was ich nicht darf)!
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Karl am So, 8. Dezember 2002 um 11:49 #
Entschuldigt bitte das ich hier out of topic schreibe aber ich konnte das bei Knopper angegebene Forum nicht ereichen.

Ich habe mir vor kurzem knoppix in der aktullen Version 3.1 heruntergelden kann aber leider nur den Grafikmodus (X) benutzen da ich im Textmodus Nichts sehe (schwarzer Bildschirm).
Ich habe eine Elsa Winner II Grafikkarte.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von husky am So, 8. Dezember 2002 um 11:59 #
    Hi :-)
    Versuch doch mal, auf der Kommandozeile die Bildschirmauflösung, die Bildfrequenz oder den Grafikkartentreiber anzugeben - bei mir war das nötig, weil mein LCD offensichtlich falsche Werte an X zurückgab und die XF86Config dann mit nicht funktionierenden Werte erstellt wurde.
    Die 'Cheatcodes' dazu findest Du im Stammverzeichnis der CD.

    Gruß,

      husky

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Friedemann Schuetz am So, 8. Dezember 2002 um 12:31 #
Hallo,

möchte nur eben etwas richtig stellen, was falsch angekommen ist: Dieses Tool ist NICHT von mir geschrieben worden, sondern von dem Kollegen Matthias Schwarze, ich stelle dieses Tool lediglich zur Verfügung und mache es bekannt.

MfG
Friedemann Schütz

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jochen P. am So, 8. Dezember 2002 um 14:37 #
    Das Tool ist nicht zufällig auf der neuesten KNOPPIX von gestern drauf?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Fabian am So, 8. Dezember 2002 um 15:03 #
      Ohne, dass ich sie mir runtergeladen habe, denke ich kann ich sagen: Nein, denn:

      - Das Script ist gerade erst veröffentlicht worden und nutzt ganz klar knoppix.sh, dass für Add-Ons steht.
      - Weiterhin widerspricht es der Philosophie, dass die Festplatten nicht angerührt werden.
      - Ich habe nichts derartiges im Change-Log gelesen ...

      cu

      Fabian

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Friedemann Schuetz am So, 8. Dezember 2002 um 15:08 #
      Nein, ist es nicht, es ist lediglich ein Add-On!

      MfG
      Friedemann Schuetz

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von bephep am So, 8. Dezember 2002 um 21:43 #
        Ich fände es gut wenn das Installationsprogramm es irgendwo auf die Knoppix CD kommt. Dann sind alle Möglichkeiten vorhanden Knoppix zu benutzen. Es gibt ja die Möglichkeit eine Diskette zu erstellen, wenn das HD Programm eine Erweiterung ist kommt ja nicht viel an Code dazu.
        Wie gross ist das Script.?Danke.Ich finde Knoppix sehr gut.
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Knuppel? am So, 8. Dezember 2002 um 12:36 #
Wo bekommt man denn Knoppix her? Ich habe da nur eine alte LinuUser - Version, die aber schon ziemlich beeindruckend ist. Kann man sich vorstellen, dass es irgendwann auch möglich wird z.B. Programme von DVD zu starten und die CD nur noch zum Booten zu haben?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Karl am So, 8. Dezember 2002 um 12:44 #
    Ich habe mir die aktuelle 3.1 von hier: ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/
    geholt
    weitere Server findest du auf: http://www.knopper.net/knoppix/
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Alex am So, 8. Dezember 2002 um 13:28 #
    Moinsen

    oder Du kannst bei liniso.de eine gepresste (ältere Version) oder die aktuelle (hübsch gedruckt, CD-R) bestellen ...

    Alex

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von dalaimor am So, 8. Dezember 2002 um 15:00 #
mit dem Befehl "knx-hdinstall" (das ist ein Skript) kann man Knoppix auch jetzt schon fest auf Platte installieren, dann allerdings mit Partitionieren usw. (wurde hier beschrieben, s.o.). Ist für Debian-Neulinge sicher ein guter erster Einstieg.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von miki am So, 8. Dezember 2002 um 16:52 #
Gibt es auch eine Anleitung, wo es steht, wie man diesen Add-On mit Knoppix auf eine CD bringt?
Oder ist die Anleitung in der Downloaddatei? (ich habe sie noch nicht geladen, mache ich aber gleich, also sorry für die Frage, wenn es dem so sei...)

________
Ich würde mich über die Möglichkeit freuen, den Home-Ordner per Netzwerk zu mounten (z.B. über nfs).
Ich habe hier ein Server, wo ich platz dafür hätte, auf den Client kann ich sowas aber nicht machen, aus verschiedene gründe :( )
Ausserdem währe die Möglichkeit auch nicht schlecht /etc auszulagern :)

Ob es für jeden nützlich ist, kann man sicher mit nein beantworten, aber die Möglichkeit muss deswegen nicht ausgeschlossen werden ;) wie der erste Kommentator hier es macht.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Breaker am Mo, 2. Mai 2005 um 14:07 #
Wieso Tool ? Es ist doch ein install-Script auf CD vorhanden, das Prob ist nur, das wenn ich die Live-CD starte, es auch SCSI-U160 mit anmeldet, installierte ich die CD auf Platte, fehlt dieses SCSI-Modul
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung