Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 11. Dezember 2002, 00:31

Software::Distributionen::Debian

Testversion des Debian-Installers

Ein neues Installationsprogramm für die Debian GNU/Linux-Distribution ist jetzt als Alpha-Version verfügbar.

Debian-installer wird die bisherigen Konzepte von Debian fortführen, insbesondere die Konfigurationsverwaltung von debconf und die Paketverwaltung von APT.

Die Konfigurationsverwaltung wird in der Programmiersprache C neu implementiert, was zu höherer Geschwindigkeit führen wird. APT wird ersetzt durch ANNA (ANNA's not nearly APT). Das Paket-Tool dpkg bleibt erhalten und liegt dem Installer in einer abgespeckten Version bei.

Der Installer liegt nur für die i386-Architektur in einer brauchbaren Version vor, alle anderen sind in der Entwicklung. Es sollte möglich sein, eine vollständige Installation auf den meisten Rechnern durchzuführen, auch wenn der Installer noch nicht gut aussieht und noch nicht alle Features implementiert sind.

Der Installer ist getrennt von seinen Frontends und Backends. Es wird somit möglich sein, ohne zu großen Aufwand ein grafisches Frontend zu erstellen. An einer Version, die GTK+ als Toolkit nutzt, wird in der Tat gearbeitet, diese ist jedoch noch nicht weit genug für den Alpha-Test.

Den Installer gibt es von people.debian.org als ISO-Datei oder als einzelne Teile.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung