Login
Immer anmelden
SSL Login

 
Newsletter
Werbung
Shopping
International Shopping
 
 


Yatego Shopping bei über 10000 Händlern und über
3 Mio. Artikel.


Linux

:

Linux-Bücher

Handy
Shop

  und Computer.

Viele Services

:

Apple iPad Reader,


Ratgeber,

 

Techniktops,

 

Yatego Clicks

  & über 3000

Gutscheine.

 

Thema: Weihnachtsmann stellt auf Linux um

42 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
Score: 3 Von Udo am Mi, 18. Dezember 2002 um 22:15 #
Eigentlich traurig das der das erst jetzt machen will.Denn er ist ja auch aus der Nähe von Linus Torvald,da sollte es eigendlich schneller gehen.
Score: 3 Von tuareg am Mi, 18. Dezember 2002 um 22:29 #

:-)) :-)) :-))
bin fast untern Tisch gefallen vor Lachen
:-)) :-)) :-))
Score: 3 Von exooot am Mi, 18. Dezember 2002 um 22:32 #
Was soll der Weihnachtsmann sein ??? Wie man doch durch Werbung manipuliert wird !!! Danke CocaCola.

Bei uns heisst das Ding "Christkind".

Gruss

  • Score: 3 Von Otten am Mi, 18. Dezember 2002 um 22:50 #
    Bei mir hat der Weihnachtsmann hierarchisch einen Platz neben dem Nikolaus.
    • Score: 3 Von Jochen P. am Do, 19. Dezember 2002 um 15:02 #
      IMHO ist der Weihnachtsmann der Nikolaus. Heisst im englischen ja auch Santa Claus, sieht genauso aus, nur Knecht R. fehlt.
      Mich wundert, dass er nicht schon Linux auf dem Server hat. Schließlich werden alle Aufträge pünktlich abgearbeitet.
    Score: 3 Von Fabian am Mi, 18. Dezember 2002 um 22:53 #
    Es gab selbigen schon vorher ...

    Coca Cola hat nur das typische Klischee-Bild mit rotem Mantel, weißer Pelz(?) und weißem Bart erfunden ...

    cu

    Fabian

    PS: Ist doch klasse, Open Source Software als Weihnachtsgeschenk ;-)

    • Score: 3 Von panos am Do, 19. Dezember 2002 um 00:17 #
      sacht ma, spinnt ihr jetzt total? wie bitte kommt ihr denn auf die idee coca cola oder sonstige kommerzielle "institutionen" haetten begriffe wie "weihnachtsmann" gepraegt oder dafuer gesorgt, dass wir das bild vom weissbaertigen mann im roten mantel mit ihm assoziieren?

      so weit ich mich entsinnen kann ist mir persoenlich der begriff "weihnachtsmann" in nicht-religioesem umfeld wesentlich eher begegnet als der begriff "christkind". gleichermassen kann ich mich nicht entsinnen weihnachtsmaenner jemals in etwas anderem als roten maenteln gesehen zu haben. und das auch nicht zu zeiten als es in gewissen teilen deutschlands kommerzielle einrichtungen in dem sinne nicht gab und damit auch keine werbung und keine coca cola.

      sicher, coca cola kann etwas dafuer, dass weihnachten zu einem erbaermlichem fest des geldes verkommen ist, aber bemerkungen wie die obigen zeugen doch wohl entweder nur von grenzenloser dummheit oder einer beachtlichen faehigkeit ironie perfekt zu verstecken.

      • Score: 3 Von iGEL am Do, 19. Dezember 2002 um 00:32 #
        Moin!

        Sehe ich genauso, Coca-Cola hat vielleicht dafür gesorgt, dass bei manchem durch grosse rote LKW oder kitschig funkelnde Landschaften Weihnachtsgefühle geweckt werden, aber weder der Weihnachtsmann noch seine Ausstattung ist meines Erachtens nicht durch die Werbung beeinflusst.

        Im übrigen kann ich gut verstehen, dass es mit Linux beim Weihnachtsmann etwas länger gedauert hat. Schliesslich ist die Route Südpol-Nordpol die denkbar längste Route auf der Erde, die Tux zurücklegen muss! :)

        Johannes
        PS: Laut Gerüchten soll die Werbeindustrie planen, den Weihnachtsmann analog zu X-Mas in X-Man umzutaufen. Frefel! :)

        Score: 3 Von panzi am Do, 19. Dezember 2002 um 00:32 #
        Man, hast Du nie in nem wirtschaftlichen Fach gelern t für was Coca Cola alles verantwortlich ist???
        Vor Coca Cola hatte der Weihnachtsmman oft gelbe oder auch grüne Kleidung, war groß und schlank!!!!!
        Es gibt auch ne Fernsehdokumentation über Coca Cola, wo das erwäht wird.
        Score: 3 Von Fred am Do, 19. Dezember 2002 um 07:26 #
        Ach,was soll man zu so einer Diskussion noch sagen.
        Natuerlich kommt der rote und dicke Weihnachtsmann von CocaCola.
        Gedankt sei den USA.
        Besonders fuer Helloween das immer mehr in Deutschland "gefeiert" wird.
        Danken müssen wir ihnen natürlich auch für die ganzen Kriege und fuer den Sitze im UN Sicherheitsrag
        Score: 3 Von falkmar am Do, 19. Dezember 2002 um 10:08 #
        Panos Junge!
        Die Farbe kommt von Coca Cola.
        Nur waren da sogar deine Grosseltern noch Kinder,
        daher weiss heute kaum jemand von dieser Tatsache.
        Also informiere dich mal ;-)

        Grus Falkmar

        • Score: 3 Von ralf am Do, 19. Dezember 2002 um 12:22 #
          > daher weiss heute kaum jemand von dieser Tatsache.

          Halte ich fuer ein Geruecht, in meiner Kindheit kam der Nikolaus noch mit altem gruenen Mantel zu mir und so alt bin ich auch wieder nicht.

        Score: 3 Von Holger Voss am Do, 19. Dezember 2002 um 10:11 #
        Das heutige Bild vom Weihnachtsmann / St. Claus / Nikolaus als rot-weiß gekleidete Figur wurde tatsächlich durch us-amerikanische Coca-Cola-Werbung geprägt. Zuvor hatte der Weihnachtsmann kein eindeutiges Aussehen.

        Dass Du den Weihnachtsmann nie anders gesehen hast, ist kein Wunder, schließlich bist Du vermutlich nicht so alt wie die Marke Coca-Cola (seit 1889).

        Anderen hier grenzenlose Dummheit vorzuwerfen, nur weil Du die Coca-Cola-Werbung der 1920er Jahre und ihren Einfluss auf das Bild vom Weihnachtsmann nicht kennst, finde ich unverschämt.

        Score: 3 Von Horn am Do, 19. Dezember 2002 um 10:45 #
        Teilweise hast Du recht - aber nur teilweise: Den Weihnachtsmann gab es schon vor Coca Cola - allerdings zeigen ihn Zeichnungen aus dem 19. Jahrhundert als "normal" gekleideten Mann, eine durchgängige Darstellungsweise gab es nicht. Bis der große Coup von Coca Cola kam: Es muss so um 1931 gewesen sein, als besagte Firma in einer riesigen Werbe-Kampagne den Rot-Weißen (und dicken) Weihnachtsmann eingeführt hat. Und seitdem wird der Weihnachtsmann in den Firmenfarben von Coca Cola dargestellt!

        Es entspricht also den Tatsachen, dass Coca Cola dem Weihnachtsmann seine Farben gegeben und ihn zu Werbezwecken instrumentalisiert hat.

        Ein paar Links dazu:
        http://www.engelchen.de/santa/santa.htm
        http://www.weihnachtsstadt.de/brauchtum/allgemein/Weihnachtsmann.htm


        Viele (weihnachtliche) Grüße
        Horn

        Score: 3 Von Zigulle am Do, 19. Dezember 2002 um 12:31 #
        Es ist leider so, daß der Weihnachtsmann wirklich von den Werbestrategen von Coca-Cola erfunden wurde. In anlehnung an den Nikolaus (englisch Santa Claus), der aber eine braune Kutte trägt. Für den Weihnachtsmann wurde nun die Farben von CC gewählt. Die Kampanie stammt aus den 20'er Jahren. Nicht umsonst machen die immernoch Werbung mit ihrem Weihnachtsmann.

        cu

      Score: 3 Von mic am Do, 19. Dezember 2002 um 11:53 #
      Und Tchibo selbiges in blau! ;-) SCNR
    Score: 3 Von brum am Do, 19. Dezember 2002 um 09:04 #
    hihi Christkind ... mit Bart ? Damenbart ? ;-)
    Score: 3 Von Weihnachsmann am Do, 19. Dezember 2002 um 09:21 #
    Jungs. danke für den Hinweis.
    Die Firma Coco Cola verletzt meine Interessen durch ihre von mir nicht genehmigte Werbekampanie.
    Das Abbild meiner Person, meiner als Schutzmarke weltweit eingetragener Weihnachsmann-Uniform, sowie andere Merkmale meines Weihnachtsmann-Unternehmens (Farbe, Schmuck usw.) schädigen zutiefst mein Image und verfremden den Zweck meiner Firma (kaum ein Kind wünscht sich Limonade als Weihnachtsgeschenk).
    Ich werde unverzüglich meine Anwälte zu Klärung dieses Sachverhalts und zur Schadensbegleichung kontaktieren.
    Die GEMA, welche diese Werbesendung zugelassen hat, welche Kopieen für das Fernsehen genehmigt hat und auch die Gesellschaft zum Schutz von Wort, Schrift und Abbild von Weihnachtsmänner und Osterhasen.

    Hohoho, euer Weihnachtsmann

    Score: 3 Von /ajk am Do, 19. Dezember 2002 um 09:38 #
    Was Weih-nacht-Mann. Das ist nicht von CocaCola, sondern ein alter Mythos.
    Christ-kind ist eine Manipulation der Christen. Die Weihnacht ist älter als "Christi Geburt".

    Ist nur ein Draufpappen von "christlichem" Inhalt auf alte Traditionen..


    Selber Manipuliert..

    /ajk

    CocaCola hat dem nur eine Rote Kleidung verpasst.

    • Score: 3 Von Nudelzaloot am Do, 19. Dezember 2002 um 16:52 #
      Da hast du allerdings Recht.
      Aber was meinst, du wie die/wir Christen sich/uns hier breitmachen konnten (in einem Land der Teutonen usw. mit einer funktionierenden Götterwelt)?

      Natürlich, mit Feiertagen! Feiertage sind immer gut. Na also, da haben wir gedacht, damit die Germanen und so net böse werden, dätschen wir unsere doch an deren Feiertage dran. Mittlerweile feiern wir halt nicht mehr die Wintersonnwende sondern Weihnachten, das christl. Ostern kommt vermutlich davon, dass früher (weit früher) zu Ehren der Göttin Ostara gefeiert wurde. Deren "Maskottchen"/Wasweissichwas-Tiere waren natürlich ganz zufällig Hasen...

      Naja, trotzdem lieber Feste mit christlichem Hintergrund als der neuen "Religion", dem Profit zu huldigen (zu den ollen Germanen müssen wir net unbedingt zurück).

      Servus
      Nudelzaloot

    Score: 3 Von pro-christkind am Do, 19. Dezember 2002 um 14:37 #
Score: 3 Von Was?? am Do, 19. Dezember 2002 um 00:04 #
Meine Mama hat mich mit 18 aufgeklaert, dass es den Weihnachtsmann gar nicht gibt! Also was soll das jetzt?

Gibt's den vielleicht doch? Oder? Ich denke, mit solchen Dingen sollte man keine Scherze treiben!!

Score: 3 Von Utg am Do, 19. Dezember 2002 um 00:57 #
Nur mal so zur Info: Der Weihnachtsmann in seiner heutigen Form wurde tatsächlich von Coca-Cola "in die Welt gesetzt". Und zwar beauftragte die Firma 1931 im Rahmen einer großen Werbeoffensive den Zeichner Haddon Sundblom damit, "Santa Claus" (im amerikanischen Namen erkennt man auch noch, dass der Weihnachtsmann eigentlich ein mit mehr Befugnissen und Aufgaben ausgestatteter St. Nikolaus ist) ein unverwechselbares und Coca-Cola-kompatibles Aussehen zu geben. Das Ergebnis war dann weit entfernt von den ursprpünglichen Nikolaus-Darstellungen (nämlich als Bischof, denn das war der echte St. Nikolaus) und orientierte sich eher an den Bildern von den im Laufe der Zeit erfundenen Begleitern des Nikolauses - z. B. Knecht Ruprecht.
Die Kampagne wurde dann jahrzehntelang jedes Jahr neu aufgelegt (und wird es auch heute wieder) und prägte die Figur des Weihnachtsmannes.
So, das musste wohl mal gesagt werden...

Euch allen also ein frohes Fest :-)

  • Score: 3 Von Stefan am Do, 19. Dezember 2002 um 02:04 #
    Ein Text der das Gegenteil belegt, findet sich hier.

    Stefan

    Score: 3 Von selbern am Do, 19. Dezember 2002 um 07:47 #
    Also liebe freunde der Nacht und "Im-Internet-steht-die-einzige-Wahrheit-sager" an der Wand meines Wohnzimmers haengt eine Ikone deren Geschichte midestens bis ins Jahr 1457 verfolgt werden kann. Auf dieser Ikone ist der Heilige Nikolaos zu sehen Weiser Bart, Rote Kutte, Weiss-Rote Muetze. Wann wurde nochmal Coca-Cola gegruendet??

    Frohe Weinachten!
    Ich wuensche allen noch ein froeliches Jahresende Backup!

    • Score: 3 Von axelinux am Do, 19. Dezember 2002 um 08:50 #
      Zufällig stand in der vorletzten "Zeit" ein Artikel zu der Weihnachtsmannfigur, wie wir sie heute kennen. Den Santa Claus, wie ihn heute auch Coca Cola vewendet, wurde von dem deutschen Karikaturisten Thomas Nast aus der Pfalz herausgebracht. Das war in Amerika noch vor 1900 (er war als Junge schon 1846 mit seinen Eltern ausgewandert). Später hat er in den USA für verschiedene Zeitungen gearbeitet, und dabei kam auch der Santa Claus dabei raus (dick, gemütlich, mit rotem Mantel). Er selber starb leider (wie so oft) arm als Botchafter für die USA in Venezuela. Zu seinem Pech gabs Coca Cola erst später. Die Lizensgebühren hätten ihn wahrscheinlich aller Geldsorgen enthoben.

      http://www.zeit.de/stimmts/print_199952_stimmts_cola_wei.html

      Gruß

      Axel

      • Score: 3 Von ineti am Do, 19. Dezember 2002 um 12:01 #
        Das mit Thomas Nast stimmt. war halt ein Selbstporträt von ihm.Hatten wir erst vor kurzem in Englisch.
        Naja Frohe Weihanchten usw ...
Score: 3 Von Stefan am Do, 19. Dezember 2002 um 01:59 #
Aus üblicherweise gut unterrichteten Kreisen hat mich folgende Meldung erreicht.

Stefan

snip--------------------------
'Twas the night before Christmas, when all through the house
Not a creature was stirring, except Papa's mouse.
The computer was humming, the icons were hopping,
As Papa did last minute Internet shopping.

The stockings were hung by the modem with care
In hope that St. Nicholas would bring new software.
The children were nestled all snug in their beds,
While visions of computer games danced in their heads.

PageMaker for Billy, and Quicken for Dan,
And Carmen Sandiego for Pamela Ann.
The letters to Santa had been sent out by Mom,
To santaclaus@toyshop.northpole.com -

Which has now been re-routed to Washington State
Because Santa's workshop has been bought by Bill Gates.
All the elves and reindeer have had to skedaddle
To flashy new quarters in suburban Seattle.

After centuries of a life that was simple and spare,
St. Nicholas is suddenly a new billionaire,
With a shiny red Porsche in the place of his sleigh,
And a house on Lake Washington that's just down the way

From where Bill has his mansion. The old fellow preens
In black Gucci boots and red Calvin Klein jeans.
The elves have stock options and desks with a view,
Where they write computer code for Johnny and Sue.

No more dolls or toy soldiers or little toy drums (ahem - pardon me)
No more dolls or tin soldiers or little toy drums
Will be under the tree, only compact disk ROMS
With the Microsoft label. So spin up your drive,
From now on Christmas runs only on Win95.

More rapid than eagles the competitors came,
And Bill whistled, and shouted, and called them by name.
"Now, ADOBE! Now, CLARIS! Now, INTUIT! too,
Now, APPLE! and NETSCAPE! you are all of you through,

It is Microsoft's SANTA that the kids can't resist,
It's the ultimate software with a traditional twist -
Recommended by no less than the jolly old elf,
And on the package, a picture of Santa himself.

Get 'em young, keep 'em long, is Microsoft's scheme,
And a merger with Santa is a marketer's dream.
To the top of the NASDAQ! to the top of the Dow!
Now dash away! dash away! dash away - wow!"

And Mama in her 'kerchief and I in my cap,
Had just settled down for a long winter's nap,
When out on the lawn there arose such a clatter,
The whir and the hum of our satellite platter,

As it turned toward that new Christmas star in the sky,
The SANTALITE owned by the Microsoft guy.
As I sprang from my bed and was turning around,
My computer turned on with a Jingle-Bells sound.

And there on the screen was a smiling Bill Gates
Next to jolly old Santa, two arm-in-arm mates.
And I heard them exclaim in voice so bright,
Have a Microsoft Christmas, and to all a good night.

Score: 3 Von Linkinger am Do, 19. Dezember 2002 um 10:08 #
Moin,

aha, der Weihnachtsmann (und das Christkind) haben bislang Microsoft-Produnkte eingesetzt?

Das erklärt, weshalb ich bisher zu Weihnachten immer die falschen Geschenke bekommen habe. Na, jetzt kann ich ja auf den 24. hoffen ;-)

Gruß
Linkinger

Score: 3 Von knorke am Do, 19. Dezember 2002 um 20:10 #
Um Himmels Willen!!

Denkt auch an den Osterhasen!!

Wan kan er endlich auf Linux umstellen???
Kriegt er schon das Kernel-Ei 2.5???

knorke

Pro-Linux
Newsletter
Neue Nachrichten