Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Sa, 21. Dezember 2002, 13:45

SelfLinux 0.4.0

Mit der Version 0.4.0 bringt SelfLinux zusätzliche Texte und Verbesserungen bestehender Texte.

SelfLinux ist ein Projekt, das ein umfassendes freies Hypertext-Tutorial zu Linux erstellen will. Natürlich werden auch die wichtigsten Tools und Applikationen, die auf einem Linux-System meist vorhanden sind, behandelt.

Mit 17 neuen Texten konnten in etlichen Bereichen offene Lücken geschlossen werden. Beim Thema "Internet/Mail/News" gibt es nun unter anderem einen Text über ISDN sowie Einleitungstexte zu WWW und Email. Neueinsteiger und Umsteiger können sich mit Texten zu Shell, Unix oder der (groben) Gegenüberstellung von Windows und Linux beschäftigen, während fortgeschrittene User nun etwas zu Software-RAID, MySQL und Backups finden. Es sollte sich somit für jede Wissensstufe etwas passendes finden.

Dem GNU-Stil folgend hat SelfLinux mit dieser Version die Nummerierung angepasst. Die stabilen Releases tragen ab sofort eine gerade Nummer, während die Testversionen mit ungeraden Nummern bezeichnet werden. Damit hofft man, Verständnisprobleme von vornherein zu verhindern.

Bisher gab es SelfLinux nur als tar.gz-Datei. Da gerade Linux-Neulinge damit aber wenig anfangen können, liegt das Release nun ebenfalls als Zip und RPM bereit. Ein Debian-Paket wird in den nächsten Tagen noch nachgeliefert. Mit dieser Auswahl sollte jeder ein Paket finden, das er ohne Probleme verwenden kann.

SelfLinux nimmt sich viel vor und kann daher immer Leute brauchen, die einen Teil ihrer Zeit in eine freie Linux-Dokumentation investieren wollen.

SelfLinux steht unter der GNU Free Documentation License (GFDL). Die vollständigen Release Notes geben u.A. Auskunft über die Änderungen in dieser Version.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 11 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[2]: Linux für Einsteiger (turi, Mo, 23. Dezember 2002)
Re: sowas wie SelfHTML ?? (burnsson, Mo, 23. Dezember 2002)
Re: wirklich beeindurckend (g. m., So, 22. Dezember 2002)
Shameless Plug (Benny Siegert, So, 22. Dezember 2002)
Re: Linux für Einsteiger (Bernhard, Sa, 21. Dezember 2002)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung