Login
Newsletter
Werbung

Thema: Sieg für Jon Johansen

11 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von SegFault II. am Di, 7. Januar 2003 um 23:48 #
Die besten News seit Wochen.
Und schön, dass anscheinend doch mal gesunder Menschenverstand zu siegen scheint...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sturmkind am Mi, 8. Januar 2003 um 07:23 #
    Na das ist doch auch in Norwegen! Dort ist es kühler und alle bleiben cool! Nicht so wie uns wo alle heißlaufen und sich die Köpfe einrennen! ;-)

    Auf jeden Fall eine sehr gute Entscheidung der norwegischen Gerichtsbarkeit. Ich wünschte das Gerichtsentscheide immer so weise wären.

    Grüße
    Sturmkind

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Reiner Schischke am Mi, 8. Januar 2003 um 07:36 #
      Salut Sturmkind,
      wenn, wie ich gerade las, bei euch in Deutschland -31C oder -20C herrschen, dann muesst ihr schon maechtig rotieren um heisszulaufen. ;-)
      Aber so koennt ihr endlich die elendigen Luefter an euren Rechnern stillegen und eure CPU bekommt trotzdem keinen heissen Kopf.

      Das mit der Vernunft und der Gerichtsbarkeit bedingt sich nicht unbedingt in Europa, wie man z.B. bei den Patenturteilen sieht. Wobei hierfuer ja eher die Patentaemter zustaendig sind.

      Schauen wir doch mal, wie es mit TCPA, Gerichten und Vernunft in Zukunfft bestellt ist.

      hand, Reiner

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Reiner Schischke am Mi, 8. Januar 2003 um 07:39 #
        Gerade gesagt und schon gelesen. Es ist soweit. Selbst Nachteile (wie Bootzeit) werden bewusst in Kauf genommen.

        AMI stellt erstes TCPA-konformes BIOS vor
        15:44 - Autor: JJFlash

        Wie der englischsprachige Newsdienst The Inquirer bereits gestern meldete, hat der BIOS-Hersteller American Megatrends Inc (AMI) mit seinem AMIBIOS 8 das weltweit erste TCPA-konforme BIOS vorgestellt. Aufgrund des komplexeren Aufbaus gegenüber herkömmlichen BIOSen soll sich die Bootzeit nicht unerheblich verlängern.
        Die TCPA ("Trusted Computing Platform Alliance") hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein System zur Hardwareauthentifizierung im PC-Markt zu etablieren, das in Zusammenarbeit mit einem kompatiblen Betriebssystem, wie zum Beispiel kommenden Windowsversionen mit Microsofts Palladiumtechnologie, eine sichere und vertrauenswürdige Computerplattform zu garantieren.
        Die Problematik von TCPA/Palladium besteht darin, dass dem User bzw. dem Besitzer des Computers die Entscheidung darüber, was für Software auf seinem Rechner laufen darf, an zentrale Zertifizierungsserver abtritt. Selbst wenn man davon ausgeht, dass die Betreiber dieser Server über jeden Zweifel erhaben seien, bleibt die Frage offen, was geschieht, wenn diese Server ausfallen oder gecrackt werden oder wie man einen Rechner ohne Internetverbindung zum Laufen bekommt.
        Die Darstellung der Konsequenzen, die sich aus der Einführung der TCPA/Palladium-Plattform ergeben (könnten) würde den Rahmen einer Newsmeldung bei weitem sprengen. Leser, die sich weiter zum Thema TCPA/Palladium informieren wollen, seien zunächst auf notcpa.org verwiesen, eine englischsprachige Seite, die sich der Aufklärung über die Hintergründe und Konsequenzen von TCPA und Palladium verschrieben hat und Teile der Seite, wie auch die FAQ auf deutsch übersetzt hat.
        Weitere interessante Informationen zum Thema "TCPA-Hardware" im Zusammenhang mit dem neuen AMIBIOS finden sich auch in den gestrigen News auf 3dcenter.de.
        Natürlich ist auch jeder, der noch offene Fragen in Bezug auf TCPA/Palladium hat, aufgerufen, die Thematik in unserem Forum zu diskutieren.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von rattengift am Mi, 8. Januar 2003 um 12:31 #
      > Na das ist doch auch in Norwegen! Dort ist es kühler und alle bleiben cool! Nicht so wie uns wo alle heißlaufen und sich die Köpfe einrennen!

      in D gibts manchmal auch gute gerichtsurteile. zb grade eben: http://www.heise.de/newsticker/data/jk-08.01.03-001/

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Boris Jakubith am Mi, 8. Januar 2003 um 11:57 #
Endlich hat 'mal jemand den Geldgeiern von der (US-amerikanischen) Film- und Musikindustrie gehörig auf die Finger geklopft. Schließlich ist es immer noch meine Entscheidung, welches Gerät ich zum Abspielen meiner DVDs bzw. CDs verwende - und insbesondere, mit welcher Software ich das tue...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Jochen Schmitt am Mi, 8. Januar 2003 um 12:44 #
Es wäre interessant zu spekulieren, wie der Prozess ausgegangen wäre, wenn zum Tatzeitpunkt schon die neue EU-Richtlinie zum Urheberrecht gegolten hätte.

Nach meinem Wissen enthält diese Richtlinie einen Passus, der die Erstellung von Verfahren zum Umgehen von Kopierschutzmechanismen unter Strafe stellen soll.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von kapeka am Mi, 8. Januar 2003 um 16:03 #
    Norwegen ist nicht in der EU, deshalb gilt dort diese Richtlinie auch nicht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von panzi am Mi, 8. Januar 2003 um 18:41 #
      hmmm, norwegen? ein kühles land ist schon angenehm, island würd mir ja mehr zusagen (warme quellen, coole gletscher, verdammt gute musiker: björk, sigur ros) aber "nicht bei der eu" ist wohl DER pluspunkt für norwegen. aber wenn ich dorthin auswandere muss ich norwegisch lernen...
      ist island eigentlich bei der eu? ich glaub schon.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von CE am Mi, 8. Januar 2003 um 16:08 #
    Norwegen ist nicht in der EU, da müssten sie nämlich viel zahlen aufgrund ihrer Ölvorkomen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung