Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

So, 12. Januar 2003, 22:56

Software::Distributionen::Mandriva

Mandrake 9.1 Beta 1

Der französische Distributor MandrakeSoft hat die erste Betaversion von Mandrake Linux 9.1 vorgestellt.

In dieser Distributions-Vorabversion ist überraschenderweise ein noch in Entwicklung befindlicher Linux-Kernel enthalten - die Aufnahme von Kernel 2.4.21-pre2 deutet darauf hin, daß in der endgültigen Version Kernel 2.4.21 oder neuer zum Einsatz kommen wird.

Insgesamt ist diese Betaversion sehr viel experimenteller ausgefallen als frühere Betas, und entsprechend weit noch von der Stabilität entfernt. XFree86 ist in Version 4.3 Beta enthalten. Version 4.3 soll offiziell in zwei Wochen vorgestellt werden. Außerdem wurden einige Mandrake-Programme auf GTK+ 2.0 portiert. Der endgültige Desktop steht in dieser Version noch nicht zur Verfügung.

Der Umfang der Betaversion wurde auf eine CD reduziert, um das Testen zu erleichtern. Diese kann als ISO-Image von verschiedenen Servern heruntergeladen werden. Der Inhalt der CD läßt sich online ansehen.

Die Mandrake-Benutzer können mit entscheiden, welche Softwarepakete schließlich auf der Distribution, die vermutlich dann mehr als eine CD umfaßt, landen werden. Wer sich an der Abstimmung beteiligen will, sollte den MandrakeClub aufsuchen. Allerdings können nur Clubmitglieder an der Abstimmung teilnehmen.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung