Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pläne für KOffice 1.3

25 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von CE am Mi, 29. Januar 2003 um 01:21 #
1) KOffice 3.1
2) Luká? ,sollte wohl ein im iso-8859-1 nicht vorhandenes Zeichen sein.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von tom am Mi, 29. Januar 2003 um 02:20 #
    KOffice 1.3 stimmt schon, im Moment ist 1.2.1 stable. 3.1 ist der aktuelle Release von KDE.
    Gruß,
    tom
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von lucijan busch am Mi, 29. Januar 2003 um 08:54 #
hallo,

im endefekt sollte kexi mehr als nur ein datenbankfrontend sein. in wengigen tagen sollten wir so weit sein, dass die "mitgelieferte" datenbank in die projektdateien eingebettet werden kann. es wird also im endefekt möglich sein einfach die von kexi erzeugte datei zu kopieren und auf anderen rechnern wieder zu verwenden. die "mitgelieferte" datenbank heißt CQL++ und ist 100% SQL99 kompatibel (nähere informationen: http://www.cql.com). es ist natürlich auch möglich mit mySQL arbeiten zu arbeiten. datenbankplugins sind für psql und sqlite geplant.

wir rechnen damit, bis zur beta 1 von koffice 1.3 (11. April) eine *halbwegs* verwendbare applikation zu haben

/*
lucijan - kexi maintainer & developer
*/

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von cosmo am Mi, 29. Januar 2003 um 12:29 #
    Exelent! Hoschis!
    genau das hat mir noch gefehlt:
    1. Eine einfache Möglichkeit statische DB files für kleinere lösungen zu erzeugen.

    2. ein mySQL kompatibles DB frontend!

    Und das alles in der homogen gehaltenen KOffice-Proggy Sammlung

    schön, schön da freu ich mich schon drauf!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von 0xdeadbeef am Mi, 29. Januar 2003 um 12:29 #
    Mal an das gesamte koffice-Team: Saubere Arbeit. Kann man nicht anders sagen.

    Ich bin sehr gespannt auf Kexi. So wie das klingt, könnte das ein richtig gutes Argument werden, um Leute, denen Access für Linux fehlt, zum Umstieg zu überreden. ;-)

    MfG,

    0xdeadbeef

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Mi, 29. Januar 2003 um 15:19 #
    "CQL++ und ist 100% SQL99"

    umfasst SQL99 nicht auch solch lustige dinge wie Transaktionen, Stored Procedures, Integrität, Subselects und co?

    Das alles will diese Datenbank schaffen? IMHO untersützen nichtmal DB2 und Oracle mehr als SQL92 + zusätzen. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es keine Datenbank die 100% SQL99 kompatibel ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von panzi am Mi, 29. Januar 2003 um 20:45 #
      Auf der offiziellen Homepage steht folgendes:
      "The CQL++ implementation includes the ANSI 1989 syntax, ODBC extensions, and CQL++ extensions."

      SQL 89 (neunundachtzig)!!

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Sven am Mi, 29. Januar 2003 um 09:57 #
Auf die Schnelle konnte ich nix finden.
Das Frame-Konzept von Koffice finde ich nicht übel...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von plü am Mi, 29. Januar 2003 um 13:21 #
wird es trotzdem noch bugfixversionen vom aktuellen koffice geben ?

Kspread kommt leider beim Drucken auf DIN A4 zB. mit den Seitenrändern nicht zurecht. WYSI_N_WYG :-(.
Aber trotzdem Danke an das koffice-team für die gute Arbeit - und wenn jemand weiss, wie man das mit dem drucken richten kann - dann freue ich mich auf antwort.

gruesse
plü

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Norbert am Mi, 29. Januar 2003 um 13:35 #
    KSpread beherrscht in 1.2.X keine WYSIWYG. Die noetigen Aenderungen waren uns Neu-Einsteigern kurz vor dem Release zu gross.

    WYIWYG ist nichts fuer ein Bugfix - es ist ein neues Feature und kommt mit 1.3.
    Philipp hat schon vieles dahingehend eingebaut.
    Ansonsten werden wir natuerlich versuchen, die Bugs zu beheben, die uns gemeldet werden (bugs.kde.org), sowohl im 1.3 branch als auch im alten 1.2.X.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von plü am Mi, 29. Januar 2003 um 13:39 #
      ok,
      Danke für die antwort :-)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Philipp am Mi, 29. Januar 2003 um 15:11 #
        Dein Problem hat eigentlich nichts mit WYSIWYG zu tuen.
        Bei mir funktioniert alles so wie es soll, allerdings haben wir auch den Bugreport: http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=52894

        Mein Problem nun: Ich kann es nicht nachvollziehen und alles was ich nicht reproduzieren kann, kann ich nicht fixen.
        In dem BR stehen auch ein paar Angaben, was gehen sollte und was wahrscheinlich nicht die Ursache ist.

        Ich bitte Dich daher auch Dich an dem BR zu beteiligen, damit wir den Bug fixen können.
        Ich denke es hat entweder was mit der Distribution zu tuen (ich verwende Debian) oder mit dem XServer bzw seinen Einstellungen. Kann natürlich auch die QT Bibliothek sein, oder der verwendete Druckertreiber. Es kann halt an vielem liegen.

        Philipp

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Huganuk am Mi, 29. Januar 2003 um 13:24 #
soweit ich weiss, gibt es ein Style and Diction Modul von GNU. Aber leider fehlt bis heute ein sprachlicher Stilberater für die deutsche Sprache. Angesichts der vielen deutschen Coder eigetnlich eine Schande. Könnte das KOffice projekt nicht vielleicht in dieser Hinsicht innovativ sein? Dazu muss man ja nur gängige Fehlformulierungen, Substantivierung u.a. suchen und anstreichen. Ausserdem kann man einen Lesbarkeitstest machen, indem man den Text nach bestimmten Kriterien wie Satzlänge u.a. parst.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ergrg am Mi, 29. Januar 2003 um 15:56 #
    Wir warten auf deine Commits ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Moritz Moeller-Herrmann am Do, 30. Januar 2003 um 00:20 #
    Überflüssig. Lern lieber selber Stil. Selbst in der framattisch primitiven Sprache englisch kommt da nur Müll raus, weil man Texte VERSTEHEN muss, um sie stilistisch zu beurteilen. Und das kann kein PC.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von jan am Do, 30. Januar 2003 um 11:55 #

Als wir vor einem Jahr die Datenbank getestet haben, war es einfach nicht brauchbar.

z.B.
- update von zahlen was falsch: 6.0074 wurde upgedatet in 6,74
- feld ergänzen (ALTER COMMAND)-> segmentation fault
- drop table zeigte gar keine auswirkung
- create index - keine reaktion

ist es alles jetzt ok ??- sonst der bursche hinter der Datenbank ist schon nicht schlecht (Seth Kurtzberg) - zumindest antwortete er immer prompt - dass er die sache anschauen wird!?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von lucijan busch am Do, 30. Januar 2003 um 18:24 #
    hi,

    ersteinmal entschuldigung wegen den den 92/89 verwächslungen man hört SQL92 so oft, dass man es automatisch schreibt :)

    ja, du hast recht, seth entschuldigt sich bei dir, dass er vergessen hat sich darum zu kümmern, er sagt aber dass diese bugs innerhalb von diesem wochenede -- wenn nicht vorher -- gefixt werden sollen

    ciao
    lucijan

    /* kexi developer & maintainer */

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von qokxaywjzsq am Fr, 10. Oktober 2008 um 03:35 #
zgk8CS ilinveajtnai, [url=http://diesxldtroqf.com/]diesxldtroqf[/url], [link=http://wxqvpzhqrrek.com/]wxqvpzhqrrek[/link], http://jfwulppgqbje.com/
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung