Login
Newsletter
Werbung

Thema: GnomeMeeting: Anrufe vom PC zum Telefon

32 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von mac am Mi, 29. Januar 2003 um 19:59 #
schade nur, dass bei SuSE lediglich KDE gross geschrieben wird. Alles was gnome ist ist da scheisse. gnomemeeting startet garnicht auf 8.1
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von BGates am Mi, 29. Januar 2003 um 20:10 #
    Was bist du denn für einer?? wenn man keine ahnung hat, sollte man nicht solche dinge behaupten. kleiner tip: du solltest vieleicht mal die gnome libaries installieren, dann funktioniert es auch(Schlafmütze)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von mac am Mi, 29. Januar 2003 um 20:20 #
      ach ja? komisch, dass die aber installiert sind. RPM hat auch keine Abhaengigkeitsprobleme.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von ax am Do, 30. Januar 2003 um 09:48 #
      >Was bist du denn für einer?? wenn man keine ahnung hat....

      Sag mal ist dieser Umgangston wirklich nötig? Wenn jemand "keine Ahnung" haben sollte, dann solltest du demjenigen ein paar Tips geben. Dein Verhalten ist sehr kontraproduktiv und zeugt nicht gerade von übermäßiger Intelligenz ..........

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Andreas am Do, 30. Januar 2003 um 15:44 #
        >Sag mal ist dieser Umgangston wirklich nötig?

        Leider auf dieser Webseite gang und gebe

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hrglgrmpf am Mi, 29. Januar 2003 um 20:40 #
    kann ich mir nicht vorstellen ...
    da machst du bestimmt irgendetwas falsch.

    versuchs doch mal zu kompilieren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Udo am Mi, 29. Januar 2003 um 21:09 #
      Er macht nix falsch!!
      Ich habe suse 8.1 auf drei Rechnern installiert.Mit Gnomemeeting da ging es noch,danach Online update und alle drei Rechner hatten das gleiche Problem.Gnommeteeng lies sich unter Suse 8.1 nicht starten.
      Danach aktuellere von gnommeteeng.org gesaugt und abhängigkeiten aufgelöst,siehe da es lief wieder.Und das auf allen drei Rechnern.
      Wenn da einer erzählt,man mach etwas falsch der hat selber die Weissheit mit der Mistkabel gefressen.
      Gruß Udo
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von hrglgrmpf am Mi, 29. Januar 2003 um 21:20 #
        naja, und was bedeutet "lies sich nicht starten" ?

        Aber kann natürlich sein, dass das Problem bei
        SuSE lag ... (doch der Autor meinte ja, soweit ich
        verstanden habe, dass gnomemeeting absichtlich
        nicht auf dem KDE-liebenden SuSE läuft, was ich
        mir nicht vorstellen konnte)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von sersam am Do, 30. Januar 2003 um 10:57 #
        die Mistkabel - oder das Mistkabel - oder der ... ;-) ?
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Udo am Do, 30. Januar 2003 um 11:18 #
          Mistgabel natürlich..
          Lies sich nicht Starten heisst,es hatte ohne Fehlermeldung keine Anzeige auf den Dektop erzeugt.
          Wenn ich Gnomemeeting durch ein Terminal aufgerufen habe,sah es so aus als wenn es läuft,aber nichts tat sich auf den Desktop.
          Erst nachdem ich Ctrl+c im Terminal gedrückt habe schien etwas beendet worden zu sein.Vielleicht war ja auch nur ein Liebrary was für die Ausgabe unter KDE zuständig ist falsch verlinkt,aber Fehlermeldungen wurden leider keine Produziert.Und das war ja so ärgerlich,nur keine Reaktion auf dem Desktop zu sehen ist einfach zum Haare raufen.
          Gruß Udo
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Anonymous am Sa, 1. Februar 2003 um 14:45 #
            Es gab einen bug irgendwo in den gnome libraries, der dazu geführt hat dass gnomemeeting nur unter gnome läuft - es sei denn man startet von Hand bonobo-activation-empty-server bevor man gnomemeeting startet. Oder man aktualisiert Gnome.
            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von anonymous am Do, 30. Januar 2003 um 13:10 #
        Full ACK!

        Jetzt nicht im speziellen mit Gnomemeeting, aber im allgemeinen mit Onlineupdates bei SuSE.

        Denen würde es nicht schaden, und nicht nur dort, mal einen leichten Blick zu RH8.0 zu werfen... Qualität oder so ähnlich... und einfach so kommen mir diese Gedanken nicht ohne eigene Erfahrungen... ich schrei(b) ungern was von Trollen in die Welt...


        Aber Slackware ist eh das beste, da gibts jetzt im Gnome2.2/KDE3.1 :-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von anonymous am Do, 30. Januar 2003 um 13:12 #
          /trollmode on

          ...blablablubb Slackware ... da gibts jetzt im "current" Gnome 2.2/KDE 3.1 :-)

          /trollmode off

          Hmmm, das Forum mag keine grösser/kleiner Zeichen :-(

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von hrglgrmpf am Mi, 29. Januar 2003 um 21:16 #
      hmm ... jetzt hab ichs selber mal versucht ... aber es geht
      bei mir nicht. Ich benutze Debian SID, gcc-3.2.2, libc6 2.3.1
      und sonst auch alle Libraries in der neusten Version.

      Ich will kein Gnome oder KDE. Um `configure --disable-gnome`
      zum Durchlaufen zu bewegen, musste ich schon folgende Pakete installieren:

      asnparser libdc1394-9 libgsm1 libopenh323-1.9.10 libopenh323-dev libpt-1.3.11
      libpt-dev libraw1394-5 libspeex libldap2-dev libsasl-dev libaudiofile-dev libesd0-dev
      gconf2 libgconf2-4 liblinc1 liborbit2 libgconf2-dev liblinc-dev liborbit2-dev
      libpopt-dev

      Nach geglücktem configure bricht make dann seltsamerweise nach einiger Zeit ab:
      `GMH323Connection::GMH323Connection(GMH323EndPoint&, unsigned int)':
      connection.cpp:79: `SetAudioJitterDelay' undeclared (first use this function)
      connection.cpp:79: (Each undeclared identifier is reported only once for each
      function it appears in.)

      Ich habs nur bei der 0.96-Version versucht, denn für die CVS-Versionen
      braucht man gnome-common (autogen.sh).

      Hat irgendwer gnomemeeting schon erfolgreich kompiliert (mit/ohne gnome) ?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Matthias am Mi, 29. Januar 2003 um 21:59 #
        Der Fehler tritt auf, weil du zu alte Versionen von OpenH323 und pwlib benutzt.

        Schau auf gnomemeeting.org unter Downloads und lade dir die 2 neueren Pakete runter.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von hrglgrmpf am Mi, 29. Januar 2003 um 22:28 #
          Danke, es hat funktioniert.
          Ich hab mich schon gewundert, warum die zusätzlich
          zum Mirror noch deb's auf ihrem Server anbieten,
          aber auf die Version hab ich nicht geschaut.
          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Maik am Mi, 29. Januar 2003 um 21:36 #
    Das ist kein SuSE Fehler, sondern ein Gnome2 Problem. Starte es mit "bonobo-activation-empty-server & gnomemeeting".

    There is a bug in "bonobo-activation-server" provided with Gnome 2
    that prevents GnomeMeeting to start correctly when you are not running
    it under a Gnome 2 session. The solution is to start
    "bonobo-activation-empty-server" before starting GnomeMeeting. That bug
    will be fixed in next Gnome releases. (www.gnomemeeting.org)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von kingmob am Mi, 29. Januar 2003 um 21:56 #
    GnomeMeeting wurde ursprünglich von Damien Sanders als Projekt in seinem Abschlussjahr an der Universität von Löwen entwickelt.

    das programm wurde von löwen geschrieben? jetzt wundert mich nix mehr. :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sven am Do, 30. Januar 2003 um 09:37 #
    gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von jokey am Do, 30. Januar 2003 um 21:15 #
    ne ne ne, also nur klein geister beaupten sie hätten ein Ufo gesehen und schwören darauf.

    Ein paar tips gibbet immer, für noch lernwillige!

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Marcel am Do, 30. Januar 2003 um 00:44 #
Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie das gemeint ist. Heißt das, ich kann ohne über meinen Internet-Zugang hinausgehende Kosten jemanden anrufen? Oder soll es heißen, dass ich meinen PC nur als Telefon benutze und auch die gleichen Telefonkosten habe, wie mit einem normalen Telefon?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von mac am Do, 30. Januar 2003 um 09:39 #
    Du kannst natuerlich mit Gnomemeeting auch Comp->Comp telefonieren, wenn du comp->tel machst und der Uebergagnspunkt zum PSTN bei dir ist fallen nat. auch die Telefonkosten an ;-)
    Geschicketer ist, den Uebergang zum PSTN möglichst nahe am Telefonpartner zu wählen, dass du also ueber IP nach USA gehst und in USA ein Gateway ins Telefonnetz steht, wenn du mit einem in den USA telefonieren willst. Bis letztem Jahr gab es noch einige unentgeldliche Anbieter, wo du Comp->Tel(PSTN) machen konntest, z.B. web.de, wegen dem Kostendruck sind die Anbieter aber eigentlich alle verschwunden.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Marcel am Do, 30. Januar 2003 um 23:32 #
      Logisch wäre dann ja, wenn ein Anbieter die dortigen nationalen Telefonkosten erhebt. Ich telefoniere oft nach Italien. Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich herausfinden kann, ob es einen Anbieter gibt, der dort einen Übergang zum PSTN anbietet? Wenn es gar keine solchen Anbieter mehr geben sollte, dann wäre das Tel.->Comp-Feature in Gnomemeeting ja für die Katz', oder nicht? :-(
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Markus am Do, 30. Januar 2003 um 11:31 #
Gilt das Patent auch in D?
Wäre es in D nicht möglich G.723.1 auch mit Soundkarte zu ermöglichen?

Gruß Markus

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Hansi Glaser am Do, 30. Januar 2003 um 16:18 #
Hi!

Nur der Vollständigkeit halber: Die Stadt heiß Leuven (wird aber wie "Löwen" gesprochen). Das ist eine Nachbarstadt von Brüssel. Eine sehr schöne Universitätsstadt!

Bye
Hansi

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von oly am Fr, 31. Januar 2003 um 08:59 #

GnomeMeeting läuft sich ja scheinbar über VoIP, weiss jemand, wie ich (unter Linux latürnich) mit meiner ISDN-Karte (und Soundkarte und Micro und Speakern) ein Telefon ersetzen kann?

Da war mal was mit KISDN, aber wohl nur die kommerzielle Version und funktioniert nicht einwandfrei oder ich weiss nicht mehr.


Weiss jemand mehr?


-- oly

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Matthias am Fr, 31. Januar 2003 um 14:59 #
    Schau dir mal die FAQ auf www.gnomemeeting.org an, dort dürften wohl deine Fragen beantwortet werden.

    Du kannst mit GnomeMeeting beispielsweise bei einer bestehenden Internet-Verbindung von PC zu PC telefonieren (wie Battlecom, NetMeeting, oder die Realtime-Funktionen in gewissen Instant Messaging Klienten, falls dir das geläufiger ist).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von razi am So, 2. Februar 2003 um 12:20 #
    Hi Oly,

    ich würde Dir auf jeden Fall "ant-phone" empfehlen (siehe Freshmeat). Ein SEHR GUTES PROGRAMM für ISDN-Telefonie.

    Tschüß
    Razi

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Andre am Fr, 31. Januar 2003 um 12:29 #
Ich mache mir gedanken über Softwarepatente in diesem Bereich. Kennt sich da einer aus, wie haben die Leute von GnomeMeeting recherchiert. Guckt dochg mal in der FFII Datenbank nach, ob es da Patente gibt, die gefährlich werden können,.

swpat.ffii.org

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung