Login
Newsletter
Werbung

Thema: »Linux-PC« bei GMX

48 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von User am Mo, 3. Februar 2003 um 19:56 #
War ja mal skeptisch bezüglich Knoppix, aber dann hab ich es hier von allen Seiten bekommen und Knoppix getestet.

Ich glaube Knoppix schafft bald den großen durchbruch.

- einfach zu bedienen
- schnell zu installieren
- nur eine CD erforderlich
- freier download von Netz
- Weiterentwicklung durch schnelles und intensives Feedback im Knoppix Forum

alles Pluspunkte

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Linkinger am Di, 4. Februar 2003 um 08:16 #
    Ja, da geb ich Dir recht. Habe letzten Freitag meine Knoppix-CD vom BSI bekommen und einfach mal in den nächstbesten Rechner (FuSi-Notebook) eingelegt. Mann, war ich baff als Knoppix gebootet hatte. Da funktionierte alles - von der Soundkarte bis hin zum Internet übers LAN.

    Ich finde, Knoppix ist so etwas wie ein schweizer Taschenmesser für PC-Betreuer/Admins. Absolut genial, das Teil!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Martin am Di, 4. Februar 2003 um 12:50 #
      Tja, Knoppix ist ne feine Sache. Wann hast du deine CD vom BSI bekommen? wie lange musstest du warten? ich hab Anfang Januar eine bestellt, bis jetzt ist noch nichts gekommen...
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von wr am Di, 4. Februar 2003 um 19:01 #
        hi

        wenn du nicht lange warten willst, kauf dir einfach die PC welt 3/2003. gibst noch nen ganzen monat am kiosk. eine von den beiden cdŽs ist die die knoppix-cd vom bsi. das heißt wenn du es fertig bringst die 3.99 für das käseblatt zu investieren.

        schönen tag noch. wr.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von rattengift am Mi, 5. Februar 2003 um 00:06 #
        ich hab grad mal beim BSI nachgeschaut. dort heisst es:

        >http://www.bsi.bund.de/produkte/knoppix/index.htm
        > Die KNOPPIX_CD ist aufgrund der großen Nachfrage zur Zeit nicht lieferbar.
        > Bestellungen, die bis zum 20. Januar 2003 beim BSI eingegangen sind, werden noch bearbeitet.
        > Durch die unerwartet hohe Nachfrage nach der Knoppix-CD-ROM waren zwei Nachbestellungen erforderlich.
        > Die Auslieferung der meisten Bestellungen erfolgt am 27.-28. Januar.
        > Eine weitere Lieferung wird in der Zeit vom 17.-18 Februar erfolgen.

        das sollte das warten etwas versüssen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jotty am Sa, 8. Februar 2003 um 15:53 #
    Der Rechner ist vollkommen ok und das Linux ist einfach nur genial, macht Spass ist einfach zu bedienen, keine langen Installationsroutinen.

    Hoffe das das Linux sich genau so weiterentwicklt!

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Sven am Mo, 3. Februar 2003 um 20:05 #
Toll. Bei Aldi ist man kurz davor einen 500 Euro PC mit Linux zu präsentiern.
LIO (Linux Internet Office)
Ob da auch KNOPPIX drauf sein wird oder doch SuSE?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von zax am Mo, 3. Februar 2003 um 20:33 #
    Von woher hast du die Informationen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tom am Mo, 3. Februar 2003 um 20:36 #
    WOW

    da kann man mal sehen was das für ein Preisunterschied ist wenn man Linux statt Windows mitliefert.

    Siehe ALDI-PC mit Windows-XP Home Edition.

    Hoffe mal es folgen noch mehrere Angebote mit Linux , das ist bestimmt förderlich und wenn es an die Hardware angeapsst ist dann sollte es wohl keine Probleme geben.

    Freut einen doch mal so was zu sehen.

    Gruss

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Linuxuser am Di, 4. Februar 2003 um 06:52 #
      Hallo!

      >da kann man mal sehen was das für ein Preisunterschied ist wenn man Linux statt Windows mitliefert.

      Ich glaube eher das hat was mit der verwendeten Hardware zu tun!

      Gruß

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von kowalzik am Mo, 10. Februar 2003 um 22:56 #
      ...da kann man mal sehen was das für ein Preisunterschied ist wenn man Linux statt Windows mitliefert.

      Der Preisunterschied liegt wohl eher darin, das Intel outside ist und dafür ein preiswerter VIA-Chip inside werkelt;-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von bazik am Mo, 3. Februar 2003 um 20:14 #
>Nutzer die Change einer Misskonfiguration

Na, gehts wieder los? :P

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Samuel Quallenhöck am Mo, 3. Februar 2003 um 23:12 #
Mich würde mal interessieren, ob die Hardware wie z.B. AC97 Codec von Knoppix nach der Hardwareerkennung funktioniert...

Gruss

Samuel

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von sven am Mo, 3. Februar 2003 um 23:16 #
    yes ja jo qui
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Michael Altmann am Di, 4. Februar 2003 um 20:03 #
    Leider nein,
    zumindest nicht mit meiner Version 3.1 vom 06.08.2002.
    Habe ein Gericom GPRS Supersonic mit AC 97 Soundchip.

    Michael

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von katakombi am Di, 4. Februar 2003 um 20:42 #
      das liegt daran das knoppix kein alsa verwendet.
      Ändert sich hoffentlich bald...
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Benedikt am Di, 4. Februar 2003 um 23:30 #
      Ich habe keine Probleme mit AC97 (i810) und Knoppix.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von anonymous am Mo, 3. Februar 2003 um 23:22 #
Und wie ist es mit den "Benutzereinstellungen", angefangen bei der Wallpaper und weiter über die Daten für den Internetzugang... Ich weiß, hier wurde mal eine Anleitung dazu gebracht, aber wenn die Knoppix-Version nicht dahingehend angepaßt wurde, dient das ganze doch nur dazu, ungeübte User zu verärgern.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Bert am Di, 4. Februar 2003 um 00:09 #
Klaus Knoppers muss eigentlich nur ein normales Debian mit dem Knoppix installer erstellen und fertig ist Desktop Linux. Was er richtig macht ist, dass er die Software nicht versucht zu "verbessern", indem er KDe nicht verunstaltet usw.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von nibo am Di, 4. Februar 2003 um 05:50 #
was ich nur schade finde ist das knoppix seine dibian wurzel leugnet bzw. es ein schwer macht
daraus eine debian installation zu machen naja z.B. eine drei schrit install
1. knoppix (pur von CD) oder/und mit swap auf hd ---> zum testen und reinschupern
2. knoppix copy auf hd ---> naja so als kompromis (scneles booten)
3. knoppix als einfachere debian install cd
um es einfacher mit programen zu erweitern ---> für die die von gnu/linux nicht mer loskommen

was mir noch so auf der cd fehlt ist graphische front end für: grub, fdisk oder nen partition manager inter linux
und tools zum widerhestelen zerstörte insalatinen.

hab bei der BSI action drei cd bestelt und an "freunde" gelihen nur es will sie keiner mer zurük geben
das zeug macht süchtig und solte verboten werden oder ne aufschrift drauf wie auf zigareten nicht benutzen es könnte ihr leben verendern

cu

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von spyda am Di, 4. Februar 2003 um 06:01 #
    warum hast du in jedes wort mindestens einen fehler gemacht?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von nibo am Di, 4. Februar 2003 um 06:11 #
      weil in der schule der deutsch untericht scheisse war
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Anony Maus am Di, 4. Februar 2003 um 08:56 #
        Nach meiner Erfahrung ist meistens nicht der Unterricht schlecht, sondern die Lernbereitschaft/Lernfähigkeit der Schüler mangelhaft.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von mäuseschwänzchen am Di, 4. Februar 2003 um 10:31 #
          so ist es thomas!
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von bluescream? am Di, 4. Februar 2003 um 15:17 #
          Hi,

          es haben beide "Seiten" Schuld.

          Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch vom Lehrer abhängt, wie gut/schlecht ein Schüler in einem Fach sein kann.

          Ob der Schüler nun lernbereit/-fähig ist, das ist ein zusätzlicher Umstand.
          Du kannst als Schüler noch so lernwillig sein; es bringt Dir nix, wenn der Lehrer Dir den Unterrichtsstoff nicht vermitteln kann.

          Greetz,
          bluescream?

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von brum am Di, 4. Februar 2003 um 08:56 #
        .. ja und in Niedersachsen und Hessen haben jetzt auch die Letzten dazugelernt (PISA) ;-) ;-) ;-)
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bernd am Di, 4. Februar 2003 um 07:03 #
    Hallo
    1. ist mit mitgeliefertem Script /usr/local/knx-knoppix auf HD zu Installieren
    2. lässt sich ohne weiteres mit Debian CD7s oder durchs Netz erweitern (siehe apt-setup)
    3. leugnet Debian Herkunft nicht (siehe Anmeldebildschirm)

    gruss Bernd

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von katakombi am Di, 4. Februar 2003 um 08:54 #
Hi Leute,

was sagt ihr zu dem System an sich?
120 G + 64NVidia ist eigentlich ganz nett,
und das MB kann man später doch noch mal ersetzen, oder?

was ist eure Meinung?

thx,
kata

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von hEAdr00m am Di, 4. Februar 2003 um 09:03 #
    die haben vergessen, einen brenner einzubauen. komisch, sowas ist im jahre 2003 eigentlich standard.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Granini am Di, 4. Februar 2003 um 09:42 #
      Weiß jetzt nicht ob der Preis OK ist. Aber wenn Du auch am PC spielen willst, und ich meine jetzt nicht mineswheeper, dann mußt Du Dir erstmal eine gescheite Grafikkarte einbauen. Bei der Megaherzanzahl nur eine MX einzubauen ist Abzockerei. Der Durchschnittskäufer läßt sich eben durch die Megaherz blenden und weiß nicht daß die allerbilligste Grfikarte eingebaut ist.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von no one am Di, 4. Februar 2003 um 14:56 #
        Wo genau ist das Problem bei einer MX? Laeuft mit dem nv Treiber ganz anstaendig, Xv wird auch unterstuetzt, und mehr braucht man ja nicht, um mit einem Computer zu arbeiten.

        /me, eine MX und eine G550 besitzend.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Granini am Di, 4. Februar 2003 um 15:36 #
          > Laeuft mit dem nv Treiber ganz anstaendig

          Stimmt! Solange Du keine grafikintensive Spiele hast, bzw. keine 3D-Programme benutzt wirst Du keine Probleme haben.

          > Wo genau ist das Problem bei einer MX?

          Kauf Dir einfach Doom3 und versuch alle Grafikdetails auf die höchste Stufe zu stellen, dann siehst Du vielleicht was ich meine.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Granini am Di, 4. Februar 2003 um 15:38 #
          Achja, jetzt seh ichs erst :-). nv-treiber?? Kein Wunder, daß Du mich nicht verstehst ;-)
          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Hero am Di, 4. Februar 2003 um 10:14 #
      Was soll ich mit einem CD-Brenner. Heute nimmt man lieber einen DVD-Brenner.


      In der Beschreibung ist von Stereo-Sound die Rede. Auf dem Bild daneben von 3D-Sound.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von qwertz am Di, 4. Februar 2003 um 12:26 #
Nichts gegen Knoppix!
Wieso liefern die nicht eine festinstallierte Debian mit?

Mit FAI (Fully Automatic Installation) for Debian GNU/Linux http://www.informatik.uni-koeln.de/fai/ liese sich soetwas mit Leichtigkeit erledigen.

>>Die legen doch nur als Alibi eine CD mit Linux dazu, in Wirklichkeit spekulieren die doch auf Raubkopierer!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Granini am Di, 4. Februar 2003 um 15:43 #
    Wieso legen sie dann Linux bei und verkaufen den nicht einfach so, ohne Betriebssystem?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Schugy am Di, 4. Februar 2003 um 16:06 #
    Was kratzt uns Linuxer oder GMX als PC-Werber irgendeine Raubkopie? Ist doch in Ordnung, wenn keine MS-Tax bezahlt wird. Ausserdem ist es ja nicht mein Problem, wenn andere erwischt werden......

    Kopiert soviel ihr wollt, aber tragt die Konsequenzen. :-)

    Meine Linuxgames und mein Moneyplex sind jedenfalls artig bezahlt, meine Distri ebenfalls (nur zum supporten)......

    *waiting4paypack* ( http://apex-designs.net )

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 6. Februar 2003 um 19:24 #
    Naja, ich finde es ganz gut, wenn wieder Rechner ohne Betriebssystem vekauft werden. Dann kann ich die Software meiner Wahl installieren (Debian), und muß nicht unbedingt ein WinXX bezahlen, das ich ohnehin nicht nutze. Die Knoppix-CD ist trotzdem sinnvoll (für alle die, die noch keine haben), um zu sehen daß die Hardware zumindest prinzipiell funktioniert.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Jotty am Sa, 8. Februar 2003 um 15:54 #
Der Rechner ist vollkommen ok und das Linux ist einfach nur genial, macht Spass ist einfach zu bedienen, keine langen Installationsroutinen.

Hoffe das das Linux sich genau so weiterentwicklet!

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung