Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mandrake verkürzt Support

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von sajhfddcvb am Mi, 5. Februar 2003 um 14:55 #
Es bedeutet das du auf eine neue stable version updaten musst. Das mit den verkürzten Supportzeiten bei Mandrake und Debian ist aber nicht so tragisch, da bei beiden Updates kostenlos sind (im Gegensatz zu M$) und zumindest unter Debian mittels apt-get relativ einfach zu bewerkstelligen sind. Bei Mandrake gibt es etwas ähnliches wie apt-get, aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich es noch nie benutzt habe. Vielleicht hat ja jemand erfahrung mit Mandrake.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von toweX am Mi, 5. Februar 2003 um 22:46 #
    Das Tool heißt urpmi und die Syntax ist so ähnlich wie apt-get. Die .rpm-Pakete werden dabei einfach mit "urpmi Paketname.rpm" eingespielt - wenn die Onlineverbindung steht, holt sich das Programm die eventuell zusätzlich benötigten Bibliotheken von den Mandrake-Servern.
    Zusätzlich gibt es noch ein Programm namens MandrakeUpdate, das automatisch nach Sicherheitsupdates sucht und sie einspielt. Wenn man das mit cron automatisiert, ist das System nahezu kontinuierlich auf dem aktuellen Stand (zumindest was Patches angeht).
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Linux-phased am Mi, 5. Februar 2003 um 23:11 #
      Ne du es gibt schon auch apt-get für Mandrake, das ist das gleiche Tool wie bei Debian nur halt auf die Mandrake angepasst, benutzen aber nur wenige und es gibt auch ganz wenig Mirrors, die Pakete für dieses apt-get haben.

      RedHat User nehmen es schon vermehrt her, da gibts auch einige Mirrors für Pakete und es funktioniert auch recht gut.
      Freshrpms setzt auch auf apt-get für ihre RedHat Pakete. Aber urpmi ist eindeutig leistungsfähiger und handelt die dependencies besser, das letzte mal, als ich mir KDE bei ner RedHat 8.0 von der Rawhide installieren wollte ging das voll daneben, danach musste ich mit der Rettungsdiskette, zuerst wieder das RPM system fixen, denn das hat es auf Grund dependencies deinstalliert und dann ging nix mehr.

      URPMI ist meiner Meinung nach eins der leistungsfähigsten Paketmanagementtools die es gibt, das einzige was Probleme bereiten kann ist, das in den Paketen die dependencies falsch gesetzt wurden, das System ansich ist zu 99,9% perfekt nur der Paketersteller ist das Problem, der einfach mal was vergisst, oder die dependencies nicht updated.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung