Login
Newsletter
Werbung

Thema: Turbo Desktop Environment

37 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Albert am Fr, 7. Februar 2003 um 07:40 #
Frage : Wenn etwas auf Debian optimiert ist,kann man das auch für Knoppix verwenden??

Gruß

Albert

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von anonymous am Fr, 7. Februar 2003 um 09:10 #
Gibt es keine Projekthomepage? Bzw. kann man TDE nur bei Liniso bekommen?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sven am Fr, 7. Februar 2003 um 10:27 #
    Hättest vielleicht mal den Link von Liniso benutzen sollen, dann wärst Du auch auf die "Projekthomepage" gelangt und hättest es dir herunterladen können.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Shoggoth am Fr, 7. Februar 2003 um 09:48 #
Wieso sollte ich mich mit meinem Gigahertz-Rechner nicht dafür interessieren. KDE 1 in den Bereichen Funktionalität und Augenzucker weiter zu entwickeln, es dann sogar noch mit einem Debian-System zu verheiraten und einen wirklich coolen Namen für das Konfigurationswerkzeug zu finden - danach hätten sich noch vor einem Jahr, als allerorten der große Katzenjammer über aufgeblasenen Desktops herrschte, alle die Finger geleckt!

Wieso ist es jetzt hier so ruhig?
Ich kapier die GNU-Herde nicht. Wahrscheinlich hat man sich zu sehr an die XP-Icons für KDE 3.1 gewöhnt.
Lächerlich!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Patrick am Fr, 7. Februar 2003 um 11:36 #
    Tja, die einen wollen Augenzucker, die anderen vergoettern die Kommandozeile. Jedem das seine, das Projekt ist sicherlich interessant, aber bei Pro-Linux tummeln sich wahrscheinlich nur zu viel SuSE User, um das begreifen zu koennen ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von mad am Fr, 7. Februar 2003 um 13:16 #
      Ich hab ein 486 Notebook mit 8 MB, kein PCMCIA und kein Netzwerk und der SCSI wird nicht unterstuetzt und ich hab trotzdem ne SuSE 8.1 OHNE X drauf laufen, auf immerhin einer 300 MB Platte.

      Ich bin zwar SuSE benutzer, aber ECHTE SuSE benutzer wissen vielleicht etwas mehr als andere. ;)

      mad

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von nufap am Fr, 7. Februar 2003 um 15:21 #
        Ich hab ein 486 Notebook mit 8 MB,(...) und ich hab trotzdem ne SuSE 8.1 (...) drauf laufen.

        Da hast du aber echt Glueck, dass dein 486er den Pentium Befehlsatz versteht. ;o)

        nufap

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von 789 am Fr, 7. Februar 2003 um 21:50 #
          noch nie ne boot disk selbst gemacht, ist gar nicht so schwer, aber für Dummys...
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von mad am Sa, 8. Februar 2003 um 14:37 #
          tricksen muss man schon und zugegeben einiges neu bauen, aber es geht, mich nervt nur immer dieses SuSE User koennen nix arrogasnt gehabe von hauptsaechlich Debianern und anderen.

          Wenn sich ein "Debianer" so gut auskennen wuerde wie er behauptet, dann sollte eine SuSE ja wohl bitte kein Problem sei.

          Fazit, wer es nicht schafft eine SuSE zu administrieren, sollte erst noch a weng lernen statt zu laestern.

          mad

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Anonymous am Fr, 7. Februar 2003 um 17:28 #
        Was ist ein "echter" SuSE (l)user?
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von mad am So, 9. Februar 2003 um 10:50 #
          Einer der eine SuSE auch ohne YaST administrieren kann. Schliesslich behaupten ja viele das ginge nicht und wollen eigentlich nur sagen, dass sie es nicht geschaft/gekonnt haben.

          mad

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von JF am Fr, 7. Februar 2003 um 12:22 #
    "KDE 1 in den Bereichen Funktionalität und Augenzucker weiter zu entwickeln"

    Sind die aktuellen KDE Versionen nicht auch Weiterentwicklungen von KDE1 bzgl. Funktionalität und Augenzucker? Was soll bei TDE letztlich raus kommen? Wenn man Antialiasing, Komponentensystem, SVG-Icons haben möchte, dann braucht das eben auch ein bißchen Rechenpower und ist auf 'nem P100 eben langsam. Außerdem kann man unter KDE1 doch kaum noch aktuelle Programme ausführen. Die brauchen doch auch alle mind. KDE2, so dass man letztendlich diese Bibliotheken (und den Overhead) auch mit auf der Platte hat.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Shoggoth am Fr, 7. Februar 2003 um 14:37 #
      "KDE 1 in den Bereichen Funktionalität und Augenzucker weiter zu entwickeln"

      Sind die aktuellen KDE Versionen nicht auch Weiterentwicklungen von KDE1 bzgl. Funktionalität und Augenzucker? Was soll bei TDE letztlich raus kommen? Wenn man Antialiasing, Komponentensystem, SVG-Icons haben möchte, dann braucht das eben auch ein bißchen Rechenpower und ist auf 'nem P100 eben langsam.

      KDE 2 war eher eine Neu- als eine Fortentwicklung. Allein das Komponentenframework und die nicht rückwärtskomptiblen Qt-Libs machen daraus eine völlig neue Umgebung.
      Und gerade bezüglich des Funktionsumfangs der Progamme könnte man bei KDE 1 noch viel erreichen, ohne die Innovationen von KDE 2 einführen zu müssen.

      Außerdem kann man unter KDE1 doch kaum noch aktuelle Programme ausführen. Die brauchen doch auch alle mind. KDE2, so dass man letztendlich diese Bibliotheken (und den Overhead) auch mit auf der Platte hat.

      Auf aktuelle Programme aus der KDE-Welt trifft das natürlich zu. Weniger auf Applikationen wie Mozilla und OpenOffice. Ich weiß nicht nicht wie Letzteres auf einem P300/128MB performt, mit ausreichend RAM dürfte dem Arbeiten dort aber nichts entgegenstehen.
      Und eine integrierte schnelle Umgebung für Gigahertz-Rechner finde ich wie gesagt sehr nützlich, gerade weil auch Gnome und Xfce 4 sich an die schneller Hardware beim Anwender anpassen und an Geschwindigkeit einbüßen. Man spürt bereits auf einem Mittleklasse-Rechner ganz deutlich den Unterschied, wenn man es mit Codemonstern wie OpenOffice zu tun hat.

      Und mal ganz ehrlich. Die durchschnittliche Stabilität ist bei KDE 1 aus nachvollziehbaren Gründen auch ungleich größer gewesen. KISS

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Granini am Fr, 7. Februar 2003 um 11:29 #
64 MB sind aber ein bisschen viel für so alte rechner.
mein alter P100 hat glaube ich 16 MB. reicht das auch schon?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mario Schmidt am Fr, 7. Februar 2003 um 12:16 #
    Ach wo,
    meine alten Kisten haben sich immer das alte RAM eingefangen, so das mein Alter Dual Pentium mit 128MB Protzen kann :-) Ansonsten finde ich die Idee gar nicht so schlecht, da KDE3.1 fuer so ein Maschinchen doch wirklich ein bichen arg viel Overkill ist, vor allem, wenn man dann noch versucht OpenOffice oder StarOffice fuer die Obligatorische Textverarbeitung zu verwenden, wird es doch langsam knapp mit dem Speicher. Ausserdem wollte ich das alte Maschinchen eh mal neu aufsetzen und fuer einen Terminalserver bin ich zu faul.

    Mario

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von simon am Fr, 7. Februar 2003 um 12:59 #
Hi, also zu dem was Patrick gesagt hat,...
wenn ich mir meinen nächsten Rechner kaufe kommt ja selbstverständlich auch Gnu/Linux drauf. Allerdings habe ich mir schon überlegt das ich (neben der Kommandozeile)
warscheinlich anstatt von Gnome/KDE nur einen WM laufen lasse welchen weiss ich noch nicht genau, vielleicht XFCE oder sawfish(den nutzt gnome doch auch oder?)
aber ich werde wohl kein Desktop environment laufen lassen sondern wie schon gesagt nur einen WM.
Programmtechnisch müsste doch, wenn ich die nötigen Bibliotheken installiert habe, auch dann alles laufen,... oder?
soviel dazu :-)
mfg ./Simon
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Bernd am Fr, 7. Februar 2003 um 13:51 #
    Hallo,

    ja, klar.
    Das ist ja das schöne bei Linux, dass eigentlich alles so modular ist. Sawfish ist in Gnome1 drin gewesen, Gnome2 verwendet MetaCity. Der ist aber IMHO nicht so gut. Sawfish aber auch nicht. Probiere doch mal IceWM, der ist so ein bisschen wie Windows nur deutlich schneller.

    Was du allerdings mit einem reinen WM ohne Session.Manager hast ist eben dass du keine integrierten Verwaltungstools hast. KDE und Gnome haben ihr Comtrol-Center. Das hat IceWM nicht (okay, es gibt IcePref) aber z.B. Sawfish hat da nichts dergleichen. Das macht die Teile verdammt schnell, man konfiguriert sie aber eben über Config-Dateien. Wenn du Windows gewohnt bist, kann es schon sein dass du das vermissen wirst. Aber es hat eben alles seine Vor-und Nachteile, ich kenne jedenfalls kaum einen so schnellen und zugleich schönen WM wie IceWM. Zumindest für einen Windows-Umstiger "schön". ;-)

    cu, Bernd

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von kaelev7 am Fr, 7. Februar 2003 um 13:12 #
he, was ich da, sitzte hier an einem rechner mit 75MHz und 32MB ram. was kan man da denn installieren das sich die benutzer nicht so sehr stören wenn sie vorher win95 (kotz, so bugy!!!) gearbeitet haben. kann mir einer da mal nen tip geben.
grüßelchen joerg
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Bernd am Fr, 7. Februar 2003 um 13:55 #
    IceWM. Läuft bei uns an der Uni auch auf derartigen Powermaschinen. Ist schnell und wenn es ein bisschen konfiguriert ist auch recht schön anzusehen.

    cu, Bernd

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Drizzt am Sa, 8. Februar 2003 um 19:07 #
    Hi !
    Also ich habe der Optimierungen und der Platzersparniss wegen Gentoo auf einem TECRA 730CDT (P1 - 150Mhz ohne MMX / 48MB RAM) laufen. Das funzt wie Butter.

    /Prollmode on

    Und so nebenbei bin ich auch SuSE User und hab mehr Ahnung als die mir bekannten Debianer, die mehr als zwei Wochen brauchen, um einen Fileserver/Router aufzubauen.

    /Prollmode off


    MfG

    Drizzt

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Windofi am Fr, 7. Februar 2003 um 14:24 #
Gibt es Download-Mirrors?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von ob am Sa, 8. Februar 2003 um 11:38 #
das ist auch eine schnelle aktuelle distri, kompatible zu slackware.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von mira am Sa, 8. Februar 2003 um 12:42 #
gibt es irgendwo eine Übersicht über aktuelle Distribuitionen für alte Rechner (so P1 100Mhz 32 Mb ) ?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von rattengift am Sa, 8. Februar 2003 um 23:02 #
    hier gibts ne liste (siehe abschnitt Small Disk): http://old.lwn.net/Distributions/
    ausserdem (zum selberbauen): http://www-106.ibm.com/developerworks/linux/library/l-lwl1/?dwzone=linux
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von so am So, 9. Februar 2003 um 16:42 #
    auf www.distrowatch.hu /com
    alle die einen 386 prozessor unterstützen. und dann nicht unbedingt alle pakete installieren, und für kleineren windowmanager entscheiden, nicht kde oder gnome.
    sondern icewm usw.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von markus am So, 2. März 2003 um 08:10 #
kennt jemand einen anderen link zum tde projekt konnte keinen finden und bei liniso is die seite entfernt worden.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von AxelB am Fr, 18. April 2003 um 00:39 #
    Kaum gibt was interessantes war ich wieder zu langsam........
    Kann mich der Frage nur anschliessen. WO???
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hans am Mi, 24. Dezember 2003 um 12:08 #
    http://www.kefk.net/Linux/Desktop/TDE/
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hs am Sa, 22. März 2003 um 21:55 #
    http://home.t-online.de/home/turbo-desktop-environment/
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung