Login
Newsletter
Werbung

Thema: Umstrittene Microsoft-Teilnahme an Open-Source-Konferenz

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von YoBi am Mi, 12. Februar 2003 um 08:38 #
Ich bin ja auch der Meinung das die shared source ein unerwarteter Schritt von MS ist.
Aber irgendwie hege ich Zweifel das dies zum Wohle des Kunden getan wurde.

Problem ist folgendes:
Du ackerst Dich durch ungezählte Zeilen von Code, findest einen Fehler und was nun ?

Du änderst es und machst dich strafbar ( laut MS ) oder Du teilst MS den BUG mit und hoffst das er behoben wird.

Natürlich kann man auch an den Code herangehen nur um etwas zu lernen.
Aber das Problem bleibt weiterhin das Du dann im strengsten Sinne dein erworbenes Wissen nicht einsetzen darfst.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von MichaelB am Mi, 12. Februar 2003 um 12:22 #
    Hallo YoBi,

    Aber irgendwie hege ich Zweifel das dies zum Wohle des Kunden getan wurde.
    Aber sicher ... *lächel*

    Problem ist folgendes:
    Du ackerst Dich durch ungezählte Zeilen von Code, findest einen Fehler und was nun ?

    Du änderst es und machst dich strafbar ( laut MS )
    Auch wenn es auf mein heimischen Rechner passiert? Solange ich es nicht veröffentliche, kann es doch denen eigentlich wurscht sein. Abgesehen davon das sie das bei einem Standalone-PC ohnehin nicht nachvollziehen können.

    oder Du teilst MS den BUG mit und hoffst das er behoben wird.
    Jo. Eben. Ist doch immerhin etwas.

    Natürlich kann man auch an den Code herangehen nur um etwas zu lernen.
    Aber das Problem bleibt weiterhin das Du dann im strengsten Sinne dein erworbenes Wissen nicht einsetzen darfst.

    Naja ... wenn mir das Ding zuviele Bugs hat, kann ich ja entsprechende Teile deinstallieren (soweit möglich). Vielleicht komme ich aber auch darauf, daß mir Windows zu fehlerhaft ist und ich deshalb lieber etwas anderes einsetze. Auch das ist irgendwo Anwendung von dem erworbenen Wissen.

    Gruss
    MichaelB

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von YoBi am Do, 13. Februar 2003 um 08:50 #
      Hallo Michael

      Auch wenn es auf mein heimischen Rechner passiert? Solange ich es nicht veröffentliche, kann es doch denen eigentlich wurscht sein. Abgesehen davon das sie das bei einem Standalone-PC ohnehin nicht nachvollziehen können.

      Dadurch bleibt es trotzdem laut MS strafbar. Ist nur das Prinzip "wo kein Kläger...usw"
      Nach dieser Devise könntets Du es auch veröffentlichen.
      Aber es geht ja auch darum sein Wissen mit anderen zu teilen und dadurch zu erweitern. Man sollte nicht die soziale Komponente in Open Source Projekten unterschätzen.
      Manche Projekte entwickeln eine Eigendynamik die schon fatastisch ist.

      oder Du teilst MS den BUG mit und hoffst das er behoben wird.
      Jo. Eben. Ist doch immerhin etwas.

      Ich glaube da sind wir nicht einer Meinung.
      Ich finde einen Fehler und teile ihn mit. Und nun bin ich auf die Gnade angewiesen das er behoben wird. Wird mein Bugreport ignoriert hab ich mir meine Mühe umsonst gemacht denn selbst korrigieren ist wie immer verboten ;)


      Vielleicht komme ich aber auch darauf, daß mir Windows zu fehlerhaft ist und ich deshalb lieber etwas anderes einsetze

      Das hab ich schon bemerkt ohne die Quellen gesehen zu haben. *g*
      SCNR

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung