Da sagst du mir nichts neues. Nur der Satz in den News beinhaltet nicht ob es um 2D oder 3D Grafikbearbeitung geht (*haarespalt*) Und für professionelle Grafikbearbeitung im Allgemeinen ist Gimp allemal gut :o)
ich bin totaler Blender Newbie und versuche grad mich an die Oberfläche von Blender zu gewöhnen. Kennt jemand noch gute Online Doku außer den vier Tutorials auf der Blender Homepage? Leider hab ich sonst noch nichts brauchbares gefunden.
Es gibt zwei Bücher zu Blender, die Qualität kann ich aber nicht beurteilen. Ich nutze moonlight3d, dass kann zwar nicht so viel ist, aber mit den Tutorials kann man es in 3 Tagen lernen.
Ich komme aber auch noch nicht auf die Seite zum downloaden durch :-)
Ciao Markus
---------------------------- Wartmann, Carsten: Das Blender-Buch, m. CD-ROM. 3D-Grafik für Internet und Video mit freier Software. 2., aktualis. Aufl. 2000. XI, 304 S. m. zahlr. Abb. 24 cm. Kartoniert. 552gr. ISBN: 3-89864-100-7, KNO-NR: 09 27 88 90 -DPUNKT VERLAG-
35.28 EUR --------------------------------- Der offizielle Blender 2.0 Guide, m. CD-ROM: Von Ton Roosendaal u. Carsten Wartmann. digital studio pro. 2001. 270 S. m. farb. Abb. 25,5 cm. Gebunden. 853gr. ISBN: 3-8272-6079-5, KNO-NR: 09 98 82 25 -MARKT UND TECHNIK-
dieses blender-buch hab ich mir mal gekauft.. empfand es als enttäuschend für den preis. so manche sachen sind zusammenhangslos erklärt, sprich mitunter findet man infos die zu einem thema gehören würden, an einer ganz anderen, späteren stelle vor. ich hatte echt ein paar probleme damit.. am ende waren die online-tutorials die ich so fand wesentlich interessanter und hilfreicher für meinen einstieg bei blender. vielleicht lags auch an der schreibweise des authors und manch anderer mag damit besser zurecht gekommen sein.. who knows
Hi Andreas, unter http://www.elysiun.com gibts im Forum jede Menge Informationen, und unter "Questions & Answers" eine Linkliste mit Tutorials. Und soweit ich micht erinnere gibt es auf http://www.blender.org auch ein bischen Doku im Downloadbereich. Ich habe vor ein paar Jahren mit blender angefangen, und kann echt nur bestätigen, daß dieses Tool wirklich professionell ist. Am Anfang ist die GUI zwar frustrierend, aber wenn die Tasten-Kombinationen mal gelernt sind, kann man wirklich sehr effizient damit arbeiten, Gruß, Stefan
yep... hatte anfangs auch probleme mit der tastaturbelegung.. aber etwas übung bringts gewaltig und schlußendlich stellt man eh fest, das die kombinationen eigentlich verdammt logisch sind a la "r" für rotieren und dann "x,y,z" für die jeweilge achse... usw usw..
allerdings ohne irgendwelche tutorials usw. und wenn's dann noch der erste gehversuch in diesem bereich ist, kann sehr frustig werden.
ich komme nicht mehr auf die site von blender...
Dafuer gibts Gimp
Blender ist eine 3D-Software zum Erstellen, Bearbeiten und Rendern von 3D-Modellen.
Und für professionelle Grafikbearbeitung im Allgemeinen ist Gimp allemal gut :o)
ich bin totaler Blender Newbie und versuche grad mich an die Oberfläche von Blender zu gewöhnen. Kennt jemand noch gute Online Doku außer den vier Tutorials auf der Blender Homepage? Leider hab ich sonst noch nichts brauchbares gefunden.
Andreas
Ich nutze moonlight3d, dass kann zwar nicht so viel ist, aber mit den Tutorials kann man es in 3 Tagen lernen.
Ich komme aber auch noch nicht auf die Seite zum downloaden durch :-)
Ciao
Markus
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Wartmann, Carsten: Das Blender-Buch, m. CD-ROM.
3D-Grafik für Internet und Video mit freier Software. 2., aktualis. Aufl. 2000. XI, 304 S. m. zahlr. Abb. 24 cm. Kartoniert. 552gr.
ISBN: 3-89864-100-7, KNO-NR: 09 27 88 90
-DPUNKT VERLAG-
35.28 EUR
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Der offizielle Blender 2.0 Guide, m. CD-ROM:
Von Ton Roosendaal u. Carsten Wartmann. digital studio pro. 2001. 270 S. m. farb. Abb. 25,5 cm. Gebunden. 853gr.
ISBN: 3-8272-6079-5, KNO-NR: 09 98 82 25
-MARKT UND TECHNIK-
49.95 EUR
---------------------------------
http://vrotvrot.com/support/browse.php
http://www.flyingsnail.com/blenderseven.html
unter http://www.elysiun.com gibts im Forum jede Menge Informationen, und unter "Questions & Answers" eine Linkliste mit Tutorials. Und soweit ich micht erinnere gibt es auf http://www.blender.org auch ein bischen Doku im Downloadbereich.
Ich habe vor ein paar Jahren mit blender angefangen, und kann echt nur bestätigen, daß dieses Tool wirklich professionell ist. Am Anfang ist die GUI zwar frustrierend, aber wenn die Tasten-Kombinationen mal gelernt sind, kann man wirklich sehr effizient damit arbeiten,
Gruß,
Stefan
allerdings ohne irgendwelche tutorials usw. und wenn's dann noch der erste gehversuch in diesem bereich ist, kann sehr frustig werden.
ist blender so gut wie 3dmax?
gcc -shared -Wl,--whole-archive creator/.libs/libblender_creator.al blender/.libs/libblender_blender.al kernel/.libs/libblender_kernel.al -Wl,--no-whole-archive -Wl,--rpath -Wl,/usr/lib/. -Wl,--rpath -Wl,/usr/lib/. -L/usr/lib/python2.2/config -L/usr/X11R6/lib creator/.libs/libblender_creator.al -lm -L/usr/lib -lm -lm -L/usr/src/gcc/gcc-build/i686-pc-linux-gnu/libstdc++-v3/src -L/usr/src/gcc/gcc-build/i686-pc-linux-gnu/libstdc++-v3/src/.libs -lm -lm -lm -L/usr/src/gcc/gcc-build/gcc -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s blender/.libs/libblender_blender.al -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lpython2.2 -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lm -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lm -lm -lm -lm -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s kernel/.libs/libblender_kernel.al -lm /usr/lib/libesd.so /usr/lib/libaudiofile.so -lm /usr/lib/libasound.so -lm -lm -lm -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lm -lgcc_s -lc -lgcc_s -lXxf86dga -lGLU -lGL -lX11 -lXext /usr/lib/libSDL.so -lutil -lm /usr/lib/libjpeg.so -lpng -lcrypto -lssl -lpthread -ldl /usr/lib/./libstdc++.so -lz -Wl,-soname -Wl,libblender_source.so.0 -o .libs/libblender_source.so.0.0.0
Das das dann einen Segfault, core dumped bringt, wundert mich nicht.
Weiß jemand wie man das behebt?