Login
Newsletter
Werbung

Thema: Erster Release-Kandidat von Mandrake 9.1

38 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von drachenflieger am Do, 20. Februar 2003 um 00:14 #
Mmh, diese Experimentierfreude der Franzosen mit CVS-Snapshots in einem Release Kandidaten, lässt auf ein Release schliessen was man nicht unbedingt als Stable bezeichnen könnte
Hoffentlich reissen die sich nicht so noch weiter ins Schwarze Loch der Insolvenz.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Lord am Do, 20. Februar 2003 um 00:55 #
    Bis die 9.1 final ist, werden auch die verwendeten snapshots stable sein, der Vorteil sie bereits jetzt einzubauen liegt darin, dass man den Rest der Distri bereits jetzt anpassen kann und somit spätere Fehler schon im Vorfeld zu erkennen, außerdem benützt auch RedHat schon Xfree 2.9 in ihrer aktuellen Beta. Zur Stabilität kann ich nur eins sagen, momentan würde ich sie als äußerst stabil bezeichnen. Ansonsten gibts ne Menge Neureungen, die anderen Distris den Wind aus den Segeln nehmen wird.

    P.S. Es sind noch ein paar mehr Bugs in der RC1 aber es liegen schon neuere Pakete auf dem Cooker, wer also Probs hat sollte gleich mal ein urpmi --auto-select vom cooker machen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Lord Kacke am Do, 20. Februar 2003 um 01:10 #
      Die kommende Final wird wohl die letzte Version von Mandrake sein.
      Bleibt zu hoffen, dass Mandrake als freies Projekt in der Community weiterleben wird.

      Das mit den Betaversionen ist ein Eigentor...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von fzs am Do, 20. Februar 2003 um 01:13 #
        das nicht
        aber vielleicht sollten sie das final erst auf die ftp's tun wenns es dann auch im laden gibt
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Hightower am Do, 20. Februar 2003 um 02:49 #
          Das macht imho nur suse, aber nicht !suse...
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Sturmkind am Do, 20. Februar 2003 um 06:29 #
            Naja SuSE stellt gar keine ISOs auf die Server muß man sagen. Bei SuSE wird immer nur die live Evalution CDs der betreffenden Distribution Online gestellt. Die Volle Distribution wie z. B. bei Debian, Mandrake oder Red Hat kann man dort nicht in Form von ISOs herunterladen.

            Grüße
            Sturmkind

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Micha am Do, 20. Februar 2003 um 10:54 #
              die ftp installation macht eh mehr Sinn, da dann nur die nötigen Pakete runtergeladen werden.
              [
              | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Armin am Do, 20. Februar 2003 um 07:00 #
          Oder erstmal nur die Clubmitglieder... dann gibts nochn Anreiz einzutreten...
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von thomas am Do, 20. Februar 2003 um 09:42 #
          Zitat aus der MDK Mailingliste:

          I should say also that it most likely will not be available for free
          download until the boxed sets are in the stores at least. Assuming
          the distro goes gold March 25, I don't think you'll see boxed sets
          until mid-April at the earliest. It will be available for
          download, but by Club members. So if you want it early, join the
          Club (if you are not already a member of course).

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Ixi am Do, 20. Februar 2003 um 04:41 #
        ?????

        Was ist dein Problem ? Hauptsache meckern ? Je mehr Tester , je mehr stabil. Punkt. Nix Eigentor. Wer die Betas als Arbeitsgrundlage nehmen will is selber schuld

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Peter am Do, 20. Februar 2003 um 13:51 #
      Ich denke auch, dass das System stabil genug ist. XFree86 ist ohnehin erstaunlich was das angeht. Und durch die Integration in eine Beta oder einen RC gibt es doch auch mehr Tester. Ich halte dieses Vorgehen fuer prima und es lohnt sich auch von den Features her, die neueste XFree-Version zu nehmen - gerade fuer Desktop-User. Und der Kernel unterscheidet sich vom letzten als stabil gekennzeichneten vor allem durch Bugfixes: was soll daran schlecht sein?
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ripper2002 am Do, 20. Februar 2003 um 08:50 #
    Genau das was ihr sagt (Dateien für alle erst auf FTP legen wenn die Box im Laden ist will Mandrake doch auch machen)

    Die Clubmitglieder werden wie bisher die ISO's gleich ziehen können sobald sie released sind. Damit hat man einen Grund in den Club einzutreten. Der Download für alle soll dann anlaufen wenn die Boxen auch im Laden stehen...

    Zitat von Linuxgear.info:

    ----------------------------------------------------------------

    In einer Mandrake Mailingliste war folgendes Zitat zu lesen:

    I should say also that it most likely will not be available for free download until the boxed sets are in the stores at least. Assuming the distro goes gold March 25, I don't think you'll see boxed sets until mid-April at the earliest. It will be available for download, but by Club members. So if you want it early, join the Club (if you are not already a member of course).

    ----------------------------------------------------------------

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Demon am Do, 20. Februar 2003 um 15:04 #
      Dieser Zitat stammt von der alt.os.linux.mandrake ML und ist keine Aussage eines Mandrake-Mitarbeiters, sondern eine Information (Vermutung?) eines Mandrake-Users. Zu finden ist der komplette Thread hier
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Gandi am Do, 20. Februar 2003 um 08:14 #
Bei aller Experimentierfreudigkeit: Hoffentlich haben sich die Leute bei Mandrake auch um die Schriften gekümmert - ein Openoffice mit krackeligen Menü-Schriften wie bei der 9.0 wäre echt eine Katastrophe. Zwar weiss der erfahrene User schnell wie man das umstellt, aber eben nicht der Anfänger für den Mandrake gedacht ist. RH 8.0 hat dieses Problem vorbildhaft gelöst - um auf einem Desktop vernünftig arbeiten zu können, ist ein sauberes Schriftbild nun mal so wichtig wie Räder bei einem Auto. Ich wünsche Mandrake den Erfolg, den es verdient.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ano am Do, 20. Februar 2003 um 09:57 #
    und wie stellt man die schriften einfach um?

    ano

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Linux-phased am Do, 20. Februar 2003 um 10:08 #
    Zum Thema Fonts, schaut euch einfach mal den Test bei Distrowatch an, es ist zwar kein OpenOffice Bild dabei, aber die Schriften in OpenOffice sehen da genauso aus:

    http://www.distrowatch.com/dwres.php?resource=review-mandrake3

    http://www.distrowatch.com/dwres.php?resource=review-mandrake4

    Ne tolle Möglichkeit zum einbinden von Windowsfonts gibt das neue XFree, einfach nen Ordner .fonts im Homeverzeichnis anlegen und Windows od andere Fonts reinschmeißen und man hat diese Schriftarten sofort für den User zur Verfügung.

    Wenn Bedarf besteht, dann stelle ich ein paar Screenshots ins Web, die noch ein paar mehr Features zeigen, wie z.B das neue Galaxy Theme, das GTK Applikationen wie KDE Applikationen aussehen lässt, Screenshots von OpenOffice, Screenshots vom neuen Mandrake Controlcenter etc.

    Also sagt einfach bescheid.


    Linux-phased, MandrakeSoft

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Wolfram am Do, 20. Februar 2003 um 11:32 #
      Jo, bitte. So viele Infos dazu, wie nur eben möglich. und wenn's geht möglichst auch Infos, wo entsprechende Einträge in welchen Config-Dateien vorzunehmen sind (nicht nur [aber ruhig auch] Einstellungsmöglichkeiten per GUI-Tools).

      Danke,

      Newbie Wolfram ;-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von toweX am Do, 20. Februar 2003 um 13:08 #
      Gerne, Bedarf besteht. Zwar habe ich mich schon entschlossen, die 9.1er Box zu kaufen (habe die 9.0er vom Server geladen), aber ein paar Screenshots vorab wären interessant. Danke!
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Janko am Do, 20. Februar 2003 um 13:12 #
      Bescheid!

      Screenshots vom Mandrake Controlcenter würden mich besonders interessieren.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von MAX am Do, 20. Februar 2003 um 10:36 #
REJECTED OpenOffice.org-help-de-1.0.2-2mdk.i586 (Not enough space: )
usw.

Bin mal auf "online ansehen" gegangen.
Da ist ja jede Menge anscheinend nicht drauf!!!
Wohl ein Witz, oder?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Linux-phased am Do, 20. Februar 2003 um 11:09 #
    Der Grund dafür ist, dass momentan alle Isos 650MB haben, deshalb passen die localized Hilfen halt mal nicht drauf. Aber das heißt nicht, dass diese Pakete später nicht dabei sein werden, aber für das Beta Release Candidate Testing sind die Pakete nicht so wichtig, deswegen werden sie rausgenommen und gegen solche ersetz, die später evtl nur in der Verkaufsversion enthalten sind. Somit hat man auch ne Möglichkeit diese Applikationen zu testen und nicht erst darauf zu warten bis die Probleme dann beim User auftreten.

    Ich bin auch der Meinung, dass derjenige, der die Version schon kostenlos bekommt, sich dann auch solche Pakete zusätzlich herunterladen kann, Cooker etc.? Man kann es auf jedenfall nicht jedem recht machen, der eine will das auf der CD der andere das, man könnte auch mehrere CDs erstellen, aber die meisten werden dann als Gegenargument bringen, dass sie dann 4 oder 5CDs herunterladen müssen, aber evtl. auf der Cd 4 oder 5 nur ein oder zwei Pakete drauf sind die Sie benötigen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Mike Weck am Do, 20. Februar 2003 um 15:39 #
Ich habe schon Google bemüht, doch nichts gefunden was mir weiterhilft. (rpm-find: Fehlanzeige)
Ich will den Kernel neu konfigurieren., aber souce fehlt. Ich habe MDK 9.1 beta3 installiert.
Ich sehe mich ausserstande, den source aus dem mdk.rpm herauszubekommen.
Vielleicht weiss jemand auch ein forum, wo mein Anliegen besser aufgehoben ist.

Vielen Dank im voraus.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Linux-phased am Do, 20. Februar 2003 um 15:55 #
    Also ich hab zwar jetzt keine Beta3 da, aber ich bin mir fast sicher, dass da das Paket kernel-source mit auf der CD ist.


    Mach mal deinen Softwareinstaller auf und suche nach kernel, da sollte der eigentlich mit dabei stehen, wenn nicht, dann einfach das neueste kernel-source Paket vom cooker herunterladen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Mike Weck am Do, 20. Februar 2003 um 16:06 #
      Auf den 3 CDs ist leider nichts, was mit kernel und source (src) in Zusammenhang steht. Ich meine, schon sehr genau hingesehen zu haben.

      Gruss

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von cybe am Do, 20. Februar 2003 um 16:27 #
        also bei der b3 war kein kernel source mit drauf auf den cdŽs, vollkommen richtig. bei der neuen rc1 ist der kernel source wieder dabei.

        wenn du dir nicht die muehe machen moechtest die komplette rc1 zu installieren und zu testen (ich empfehle es, weil ich noch nix besseres auf meinem rechner hatte, mandrake maessig meine ich), dann kannst du dir den kernel-source, also das rpm, auch von einem der vielen cooker mirrors downloaden, wo is das problem ? ;)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Mike Weck am Do, 20. Februar 2003 um 17:38 #
          Das Problem ist wohl hauptsächlich, dass Google nicht so aktuell ist wie die ftp-server und ich keine ftp-server gebookmarked hatte. - jetzt schon :-)
          Ich hatte übrigens die MDK PowerPackEdition erworben, 9.1beta3 als Update drübergezogen und mir verwundert die Augen gerieben, wieso ich den Kernel nicht konfigurieren konnte. Das Mandrake-Kontrollzentrum wirft übrigens nach Aufruf "merry chrismas 2003" mit einer kurz erscheinenden Schneekugelgrafik auf den Schirm. Danach passiert nüscht weiter. Kann das jemand bestätigen? Ist es weiterhin sinnvoll, 9.1RC1 wiederum über mein jetziges System als Update zu ziehen?
          Dankeschön im voraus, Gruss.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Linux-phased am Do, 20. Februar 2003 um 20:44 #
            Kommt darauf an, um mal kurz anzutesten, ist es vielleicht sinnvoll, aber ein Upgrade empfehle ich generell nie, egal ob es um Windows Linux oder sonst noch was geht:-)

            Ne frische Installation ist einfach das beste was es gibt.

            [
            | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Mike Weck am Do, 20. Februar 2003 um 16:23 #
      Das aktuellste scheint 2.4.21-pre2 zu sein.
      pre4 kann ich nicht entdecken.
      Auch https://qa.mandrakesoft.com/9.1-rc1.cd , der Inhalt von MDK 9.1 RC1 scheint keinen kenel-source zu enthalten.

      Gruss

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von dev am Do, 20. Februar 2003 um 19:22 #
wofür ist devfsd da? es erscheint beim booten als dämon.
bei mandrake 8.2 war es ok , bei mandrake 9.0 hat es den bootvorgang verlangsamt! wieso eigentlich?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mike Weck am Do, 20. Februar 2003 um 19:44 #
    The devfsd programme is a daemon, run by the system boot
    scripts which can provide for intelligent management of
    device entries in the Device Filesystem (devfs).

    As part of its setup phase devfsd creates certain symbolic
    links which are compiled into the code. These links are
    required by /usr/src/linux/Documentation/devices.txt. This
    behaviour may change in future revisions.

    devfsd will read the special control file .devfsd in a
    mounted devfs, listening for the creation and removal of
    device entries (this is termed a change operation). For
    each change operation, devfsd can take many actions. The
    daemon will normally run itself in the background and send
    messages to syslog.

    The opening of the syslog service is automatically delayed
    until /dev/log is created.

    At startup, before switching to daemon mode, devfsd will
    scan the mounted device tree and will generate synthetic
    REGISTER events for each leaf node.

    Gruss

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von dev am Do, 20. Februar 2003 um 20:20 #
      aber warum dauert es jetzt länger als bei 8.2?
      lässt sich das in einer configdatei ändern? zb in devfs(d).conf
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Mike Weck am Do, 20. Februar 2003 um 20:40 #
        Kann ich leider nicht beantworten.
        Ich würde mal danach "googlen"
        z.B. "devfsd+slower"
        da ist ziemlich viel. U.a.
        http://slashdot.org/articles/02/09/25/2048202.shtml?tid=147

        Gruss

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Der schlechte Mensch am Do, 20. Februar 2003 um 21:02 #
Das System wird beim jeden neustart immer langsammer,vor allen mit KDE, auch wenn ich keine neue RPM's draufpacke.
Auf jeden Fall, ist eine MDK-Distrie immer das herunterladen wert, auch wenn es eine Pre ist.

Schade nur, dass die KO gehen/gegangen sind.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von wolf am Fr, 21. Februar 2003 um 07:32 #
    nun ja, die rc 1 läuft bei mir echt super flott und rund. die beta-isos waren da echt müll. werde dem club mal wieder ein paar € rüberwachsen lassen, damit sie die kurve kratzen. wäre echt schade um wenn sie KO gehen würden.
    wolf
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung