Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 24. Februar 2003, 09:06

Pro-Linux

Pro-Linux: PC-Kauf, Athlon SMP und neue Programme

Pro-Linux darf Ihnen heute zwei Hardware-orientierte Artikel und die Programmnews der Woche präsentieren; die Artikel beschäftigen sich damit, einen PC ohne Windows zu kaufen oder selbst zu bauen.

Marcus Schauber berichtet in Wie ich meinen PC kaufte... über seine Erfahrungen beim Kauf eines neuen fertigen Rechners. Wer einen PC ohne Windows kaufen will, der zudem noch leise sein soll, muß sich erst einmal umschauen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, zum Beispiel auch Anbieter von Linux-Komplettsystemen, die hier kurz vorgestellt werden. Schließlich konnte der Autor sein Wunschsystem erstehen.

In Linux Athlon SMP-Rechner selbst gebaut berichtet hjb von seinen Erfahrungen beim Zusammenbau eines Dual-Athlon-Systems. Die Zielsetzung war die gleiche wie bei Marcus Schauber: ein Windows-freier leiser PC. Jedoch sollte sein neuer Desktop-Rechner gleich zwei Prozessoren haben. Dieser Artikel ist zum einen eine Anleitung zum Bauen eines solchen Rechners, aber auch ein Leitfaden für die Lösung von Hardware-Problemen.

Die Programmnews der Woche von Hans-Christian Hönes sind wieder an der gewohnten Stelle zu finden. In dieser Ausgabe: Ein freies CAD-System, eine Wahl- bzw. Abstimmungssoftware, eine Gravitations-Simulation, ein Genealogie-Programm, Spiele und einiges mehr.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung