Login
Newsletter
Werbung

Thema: Asterisk - komplette Telefonzentrale auf Softwarebasis

21 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Thorsten Schnebeck am Di, 25. Februar 2003 um 16:46 #
Na, dann schon mal viel Spass dabei sich einen neuen Namen auszusuchen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Kai Lahmann am Di, 25. Februar 2003 um 16:53 #
    was mich wieder daran errinenr, dass man das Markenrecht besser weitgehend abschaffen sollte...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Granini am Di, 25. Februar 2003 um 17:01 #
      dann kauf ich mir einen mercedes der in wirklichkeit ein nachbau von fiat ist. ;-)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Kai Lahmann am Di, 25. Februar 2003 um 17:20 #
        ich denke, da kommen dann doch die Fälle, wo man es übrig lassen kann - aber das ansprüche auf ähnlich klingenden Namen in völlig anderen Bereichen entstehen, ist einfach Dünnschiss. Ebenso, dass man Worte aus gängigen Sprachen schützen kann oder gar Buchstaben (Stichwort "T-").
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Granini am Di, 25. Februar 2003 um 17:58 #
          >> aber das ansprüche auf ähnlich klingenden Namen in völlig anderen Bereichen entstehen, ist einfach Dünnschiss.

          stimmt

          >> Ebenso, dass man Worte aus gängigen Sprachen schützen kann oder gar Buchstaben (Stichwort "T-").

          Wieso? die allermeisten Markennamen sind einfache Worte oder Personennamen.
          Soll man für jedes Produkt ein neues Wort kreieren?
          Soll man Markennamen wie 'Mercedes-Benz', 'Bayrischer-Rundfunk', 'Siemens', 'WINE' usw. verbieten?

          Denk mal jemand käme auf die Idee irgendein Computerprogramm herauszubringen, das sich auch WINE nennt. (WINE
          heißt ja bekanntermassen auf deutsch 'Wein')
          Ich glaube dann würden auch alle schreien und fordern, daß die das Programm umbenennen sollen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Kai Lahmann am Di, 25. Februar 2003 um 19:08 #
            Die würden aber kaum anfangen zu klagen, weil eine Klobürste "wine" heißt, wäre auch ziemlich sinnfrei. Was anderes ist diese "Mobilix"-Aktion aber nicht.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Granini am Di, 25. Februar 2003 um 19:43 #
              Ja, das ist echt arm von dem Comic-Verlag und auch vom Landgericht.
              [
              | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Marc R. am Di, 25. Februar 2003 um 17:06 #
    Hi.

    Asterisk ist im englischen ein ganz normales Wort und heisst uebersetzt "Sternchen". Ich bezweifle mal, dass man da irgendwelche Ansprueche geltend machen kann.
    (Ueber die Tatsache, dass es auch eine Marke names "Fenster" gibt, habe ich jetztmal hinweggesehen. ;-) )

    Gruss
    Marc

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von m@u am Di, 25. Februar 2003 um 21:10 #
      schliesslich wurden auch schon äpfel geschützt..
      in diesem sinne
      m@u
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Maddin am Mi, 26. Februar 2003 um 14:11 #
      Moin!

      War Windows wirklich eine eingetragene Marke? Mmmh, wo ist in NT4 nochmal die About Box? :-)

      bis denn,
      Martin (bei die Arbeit)

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von andy.d. am Mi, 26. Februar 2003 um 12:25 #
    kommt auch viel auf die richter an, wenn man natürlich so
    nen spinner wie im mobilix-verfahren erwischt .............
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Ralf Nolden am Di, 25. Februar 2003 um 17:38 #
Asterisk is licensed on under the GNU GPL, version 2.

Bitte bei PL genauer auf die Terminologie der Verwendung der Begriffe Open Source und free Software zu unterscheiden ;-)

Gruss,

Ralf

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von monty am Di, 25. Februar 2003 um 18:10 #
    Wieso? Die GPL ist eine OSI kompatible Lizenz und deshalb kann man Software unter der GPL als Open Source Software bezeichnen.

    Nicht, dass das irgendwie wichtig wäre ...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Philipp am Di, 25. Februar 2003 um 19:30 #
      Klar ist Free Software immer auch Open Source, nur umkehrt halt nicht.

      Und daher hat Ralf hier auch recht, wenn ich es auch etwas übertrieben find darauf rumzureiten.

      Und wer recht hat, zahlt a Maß ;-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Thorsten Schnebeck am Di, 25. Februar 2003 um 20:39 #
        Ralf (Gruß) ist jetzt Debianer - die spaßen nicht mit solchen Nebensächlichkeiten, sonst kommt man da gar nicht durch die Aufnahmeprüfung ;-)
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Ralf Nolden am Mi, 26. Februar 2003 um 09:19 #
          Genau !!!! Als Vorbereitung darauf hab ich jetzt alle meine Palmers-Poster im Büro abgehangen und durch Poster von RMS ersetzt :-)

          Ralf

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von LH am Mi, 26. Februar 2003 um 12:50 #
            Hi Ralf

            Hey, das ist jetzt aber kleinlich. Außerdem ist doch Wolfgang hier für solche Details zuständig :)
            Aber ein KDEler der soetwas hier schreibt, hät ich nie für möglich gehalten (war ja sonst immer andersherum [wegen QT] ;) )

            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von Sven am Di, 25. Februar 2003 um 18:57 #
kennt jemand noch alternativen dazu? kann man damit theoretisch eine hicom ersetzen?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Christian am Di, 25. Februar 2003 um 20:05 #
    Kommt auf dem gebrauchten Umfang darauf an.
    Wenn man es aus der traditionnelen Sicht der TK sieht, bietet Hicom (Heute heisst es ja HiPath) natürlich noch ein paar features mehr an. Ein teil wird auch durch proprietäre Erweiterungen erreicht und ein Optiset/Optipoint wird man nicht so schnell mit dem gleichen LM Umfang an einer anderen Anlage sehen.

    Aber die feature Liste gefällt mir ganz gut wenn es auch mehr kann als ein basic-call, wo ich mir sicher bin. :)

    Christian

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Bert am Di, 25. Februar 2003 um 22:44 #
Ist das vergleichbar, wie stehen die beiden Projekte zueinander?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von knorke am Mi, 26. Februar 2003 um 08:55 #
Gravenreuth & Steinhoevel:

Es gibt Arbeit, ihr muesst jetzt zwei
Buchstaben unterscheiden, statt nur einen.

Ich hoffe ihr koennt das.

knorke

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung