Login
Newsletter
Werbung

Thema: Umstieg auf Linux leicht gemacht

41 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von baron von tuxhausen am Fr, 28. Februar 2003 um 00:06 #
Naja, in vielen Fällen gibt es zwar ähnliche Software die aber in Funktionalität den Windows-Pedants nicht das Wasser reichen kann.
Cubase, Logic, Nero, 3D Studio Max sollen mal als einfache Beispiele dafür gelten :)

Sinvollerweise hätte man noch eine Abstufung dort machen sollen, damit man auch erkennt wo wirklich auch funktionaler Gleichstand ist oder Linux sogar besser ist. So macht die Auflistung nicht sehr viel Sinn und täuscht sogar noch darüber hinweg, daß es noch an sehr vielen guten Apps unter Linux mangelt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Elias Probst am Fr, 28. Februar 2003 um 00:28 #
    Soviel ich weiß wird an nem Linuxport für 3D Studio Max gearbeitet...
    Alternativen zu Max sind:
    Maya, Softimage, Realsoft3D, OpenNurbs+PixarRenderman und und und

    Hab mir die Tabelle nicht angeguckt, aber für Nero find ich nen guten Ersatz K3B (http://k3b.sf.net) oder CDBakeOven (http://cdbakeoven.sf.net)...

    Bei den Soundbearbeitungsprogs kenn ich mich net so aus..


    Gruß

    Elias P.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von peter lemke am Fr, 28. Februar 2003 um 00:45 #
      k3b als Ersatz für Nero? K3b ist das erste Proggy was zumindest einen ordentliche Dateibaum zum "draggen" und Mastern anbietet, daß war es dann aber schon. Video-CD? Fehlanzeige! Ich meine k3b kann noch nichtmal automatisch aus mp3's Waves machen um ne Audio-CD zu brennen....
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von arni am Fr, 28. Februar 2003 um 01:03 #
        Doch, Audio-CDs macht K3b on the Fly sogar aus oggs, mp3 und wav Dateien :-)
        Video-CD wäre wirklich nen Knüller, weil da kenne ich kein Programm was so simpel wie Nero (Super)Video-CDs macht. Wer weiss, vielleicht kommt das ja noch und dann kann Nero einpacken :P
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von test am Fr, 28. Februar 2003 um 02:05 #
        K3b kann auch videocd's mastern, also labere hier nicht rum
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von SuperMario am Fr, 28. Februar 2003 um 07:06 #
          Ja falls das dazu benutze VCDImager zufälligerweise das MPEG File unterstützt, was leider sehr selten der Fall ist. Ob Arson, K3B beide greifen auf VCDImager zurück und VCDImager geht von einer festen Packsize aus und kommt auch schon nicht mehr klar, wenn nur ein RIFF Header am anfang ist :-( Dann mußt Du sichersein das der MPEG wirklich der korrekte Stream ist usw usw usw ...

          Vergiss es einfach, völlig unbrauchbar. In Nero ziehst Du die Datei rein, notfalls auch ein Avi/Divx und wenn da irgendwas nicht dem VCD/SVCD Standard entspricht dann konvertiert Nero das halt um. Davon sind die Linuxbrennprogramme meilenweit entfernt.

          Und mal ganz im ernst, so Easy, wie Nero brennt auch kein Linuxprogramm MP3 mit CD's als AudioCD, das ganze noch mit dem Audiomastermodus.

          Wer der Meinung ist das K3B oder Arson ein ersatz für Nero ist, der kennt Nero nicht oder macht nur pillepalle mit Nero.

          Gruß Mario

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Ronny Buchmann am Fr, 28. Februar 2003 um 09:31 #
            > ... kommt auch schon nicht mehr klar, wenn nur ein RIFF Header am anfang is ...

            cdxa2mpeg

            > ... VCD/SVCD Standard entspricht dann konvertiert Nero das halt um. Davon sind die Linuxbrennprogramme meilenweit entfernt.

            das gehört auch nicht in ein brennprogramm

            allerdings hast du auch recht, es fehlt ein programm (frontend) das aus einem beliebigem video ein vcd/svcd-mpeg macht (und wenn es dann noch vcdimager und cdrdao aufruft, störts auch nicht)

            ronny

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von SuperMario am Fr, 28. Februar 2003 um 16:57 #
              >cdxa2mpeg

              Nur für einen Riff Header brauchst Du kein Programm, wer den Aufbau von Mpeg kennt,
              weiß das dafür ein DD ausreicht ..Nur was machst Du wenn deine MPEG Datei in NTSC
              ist (was nicht gerade selten bei mir ist) oder nicht in der richtigen auflösung (was
              bei mir noch viel häufiger vorkommt).

              >das gehört auch nicht in ein brennprogramm
              Das ist eine Definitionsfrage, sieh es einfachmal so, ich habe da unter Windows ein Programm (Nero), dieses erledigt das was ich machen will, sprich ich habe irgendeine VideoDATEI und will das als VCD oder SVCD haben. Dann zieh ich die Datei in das Fenster und um den Rest kümmert sich das Programm. Sowas nennt man Anwenderfreundlich, ob Du der Meinung bist das das in solch ein Programm gehört ist doch dabei nebensächlich. Der Windowsuser kennt es so und alles andere ist für Ihn ein Rückschritt.

              Ach muß er bei Nero garnicht wissen von welchem Format in welches er umwandeln soll. Erklär doch mal einem Windowsuser, wie er eine NTSC 29 FPS 350+220Pixel Videodatei mit Transcode in ein VCD/SVCD verträgliches format verwandelt. Okay, wir steigern das, du (ich derzeit übrigens 89 stück) hast eine AVI Datei, mit Divx5 Video und AC3 (5 Kanaele) Sound und willst jetzt ne VCD daraus machen ... viel spass unter Linux. Mal im ernst, dazu boote ich dann auch windows.

              Nunja und beim Audio ist mein Leidiges Thema: Ich nehme MP3 Dateien, zieh die in Nero, sage CD-TEXT Brennen, Audiomaster Mode zum Brennen, CD Text aus ID3 übernehmen, Lautstärke anpassen, Knacksen entfernen, rauschen entfernen -> Go. Das sind hmmm lass überlegen 5 Mausklicks ... das wars.

              Ich bezweifle doch garnicht, das Du das alles unter Linux machen kannst, ich weiß das es geht. Nur der Weg dahin ist soooo lang das ein Windows Boot einfach schneller ist.

              Gruß Mario

              [
              | Versenden | Drucken ]
        0
        Von fs111 am Fr, 28. Februar 2003 um 10:35 #
        [ ] Du kennst k3b
        [ ] Du kennst kavi2svcd

        fs111

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Programmier am Fr, 28. Februar 2003 um 13:29 #

        wenn es was nicht für Linux gibt, oder das Programm, nehmen wir jetzt mal z.B. K3B
        Wenn es dort ein feature nicht gibt, schick dem Autor eine mail, wo alles beschrieben seit, wie das feature sein soll, oder DU SCHREIBST DAS SELBER und schickst dem Autor einen Patch.....

        Darüber freut sich jeder progger der ein Projekt leitet.....

        gruss

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Smile am So, 6. Juli 2003 um 09:46 #
          Hi, sorry aber da kann ich leider nur Schmunzeln ich meine wir reden hier die ganze Zeit darüber das das K3b einen ersatz für Nero darstellen soll was aber nicht einmal annähernd der fall ist... ;-)) ! Und die These das man doch mal schnell dem proggie einen patch schreiben soll ist finde ich sehr weit hergeholt schliesslich ist nicht jeder PC User gleich ein Programmierer... ! Im Prinzip geht es doch hier nur um eins das Linux sich als mehr darstellt als es ist, ich benutze selber Suse Linux 8.2 und finde es schon ziemlich einfach allerdings noch meilenweit entfernt von den Ansprüchen des Endusers.... :-( !
          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Kai Lahmann am Fr, 28. Februar 2003 um 01:11 #
      die Leute wollen oft aber keinen Ersatz, weil sie entweder für das Programm ein schweinegeld bezahlt haben, oder sich dran gewöhnt haben. Es würde mehr bringen, wenn diese Programme mit wine laufen, als wenn man von Alternativen redet!
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von arni am Fr, 28. Februar 2003 um 01:19 #
        Hö? fast 100% der Brennproggies kommen als OEM Versionen mit den Brennern und der Rest ist mit ziemlicher Sicherheit Warez.
        Sicherlich wollen die Leute Ersatz für etwas was sie unter Windows bereits hatten. Was denkst du denn?
        Wine ist überhaupt keine Alternative, höchstends vielleicht für Spiele.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Kai Lahmann am Fr, 28. Februar 2003 um 13:12 #
          ich rede nicht von Brennprogrammen, sondern von den Audio-, CAD- oder 3D-Programmen, die schon erwähnt wurden.
          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Bodo am Mi, 5. März 2003 um 17:40 #
        weil sie für das Programm ein schweinegeld bezahlt haben...

        Genau da ist doch der Punkt
        Linux-Distributoren bieten ein Kommplettpaket für den Normal-User zu vernünftigen Preisen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Smile am So, 6. Juli 2003 um 10:08 #
          Hi, erstmal vorab Linux ist ein freies OS und die proggies zu 90% auch das was du bezahlst sind Material Kosten ( Anleitung CD ...... )! Ich kenne die Interressen der "NormalUser" sehr gut da ich damit Beruflich zu tun habe ! Und ich kann dir sagen es nicht der Preis ist sondern die die Bequemlichkeit des Endusers ist die ihn davon abhält auf Linux Distributionen zu wechseln ! Ich meine erkläre doch mal dem EndUser das es keinen Arbeitsplatz keinen Explorer (so wie der WindowsUser ihn kennt)überhaupt die komplette Dateiverwaltung eine andere ist dann kriegt er schon graue Haare ;-)
          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von L1 am Fr, 28. Februar 2003 um 10:05 #
      ;-) alterative is gut. maya gibts recht günstig für sstudenten (mehr oder weniger materialkosten)-und max ist dagegen wirklich spielzeug...
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von rattengift am Fr, 28. Februar 2003 um 01:04 #
    > baron von tuxhausen

    OT: was mir in letzter zeit auffällt (vor allem bei heise, wo ich zur volksbelustigung doch immer wieder mal (passiv) reinschaue): dass viele nicks lord zwiebel, baron de la merde, baron der blutwurst u dgl heissen. daher meine frage: ist in deutschland (wo ich nicht (mehr) wohne) ein wiedererwachen monarchistischer tendenzen zu konstatieren, oder sind das einfach irgendwelche leute, die ihre minderwertigkeitskomplexe kompensieren wollen? oder ist das alles nur ironisch gemeint?
    kann mich da bitte mal jemand aufklären?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von arni am Fr, 28. Februar 2003 um 01:28 #
      Finds lustig besonders bei Heise wenn Herr Analüst zum Marsch bläst *G*
      Ich meine schon das es ironisch gemeint ist einen Adelstitel (also etwas Aristokratisches) mit belanglosem wie Zwiebel, Blutwurst usw. zu kombinieren. Wer weiss vielleicht kommen ja demnächst Nicks wie Dr. Blutwurst in Mode :))

      Btw, finde die Nicks auch manchmal recht Albern aber einige scheinen es zu brauchen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von rattengift am Fr, 28. Februar 2003 um 02:04 #
        > Finds lustig besonders bei Heise wenn Herr Analüst zum Marsch bläst *G*

        jaia, die grüsse aus [random-generierten ortsnamen einsetzen] versüssen auch mir den tristen arbeitsalltag. der herr anal... scheint tatsächlich neue troll-massstäbe gesetzt und einige redewendungen geprägt zu haben, die sich wohl ne ganze weile im internet halten werden. das sind nun mal fakten.

        > Ich meine schon das es ironisch gemeint ist einen Adelstitel (also etwas Aristokratisches) mit belanglosem wie Zwiebel, Blutwurst usw. zu kombinieren.

        stimmt, bei banalen beinamen ist es relativ klar ("lord zwiebel" find ich zb nen genialen nick). manche scheinens aber auch ernst zu meinen (im hilfe-forum nennt sich einer grad SIR_Legwood. andere bsp fallen mir grad nicht ein). naja, ist ja auch egal.

        > Btw, finde die Nicks auch manchmal recht Albern

        also ich finde viele ziemlich kreativ. vielleicht erstelle ich sogar mal ne liste von "guten nicks aus heise.de" :-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von arni am Fr, 28. Februar 2003 um 11:39 #
          Wir sollten ein Anal-Lüst-Support Forum aufmachen und alle Trollpostings dort sammeln :))

          Grüsse aus Berlin [kein randomgenerierter Ortsname] :)

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von abacux am Fr, 28. Februar 2003 um 09:56 #
        Jau,
        was der so abläßt ist der totale Hammer...
        Könnte auch anal_hüst heißen...
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Peter Pan am Fr, 28. Februar 2003 um 08:18 #
      Du hast den Baron von Tuttengreif vergessen, da dürfte sich die Frage nach der Ironie eigentlich nicht mehr stellen.

      Gruß
      Pete

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hoek am Fr, 28. Februar 2003 um 13:50 #
    Ersatz für Cubase & Logic: http://ardour.sf.net

    Leider im Artikel nicht erwähnt.
    Nur CVS-Version, wird sehr schnell entwickelt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bodo am Mi, 5. März 2003 um 17:35 #
    das mit Nero war ja wohl nicht ernst gemeint (-:
    Und die anderen Programme : habe ich noch nie was von gehört und sie auch noch nie gebraucht und so geht es eben auch vielen anderen Usern !!!
    und genau da ist doch der Punkt wo man vielen leuten klarmachen könnte, dass der Durchschnitts-User sehrwohl heute schon auf Windows verzichten könnte !!!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    mehr Re:
    0
    Von Tobias am So, 25. September 2005 um 11:32 #
    Also spiele immer mal wieder mit dem Gedanken umzusteigen, aber linux steht immer noch zu sehr in den Anfängen. Gerade was die großen Softwarehersteller angeht. Ich glaube, wenn es die gleiche Software, wie sie für Windows existiert auch unter Linux gäbe, wäre ich schon längst umgestiegen. Und diese emulatoren rauben zu viel Leistung am PC, so dass es auch kein Spass mehr macht mit den Programmen unter Linux zu arbeiten. Linux ist eher was für Profis, als für Einsteiger, die Windowsprogrammen abhängig sind. Und ich glaube nicht, dass sich da etwas in den nächsten zwei Jahren etwas ändern wird. Und wie aussieht werde ich wohl bei Windows bleiben müssen....
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von lunetic am Fr, 28. Februar 2003 um 09:35 #
Hab mir die Liste gerade mal angesehen.
Ist ja wohl total arm, Äpfel werden mit Birnen verglichen und die vielen Tausend Spiele, die unter Linux nicht gibt, werden gar nicht erwähnt - dabei ist genau das doch die Zielgruppe der Liste.

Naja, Corel Draw 9 für Linux ist wohl auch eher in die Kategorie "Humour" einzuordnen.
Erstens gibt's das Teil nicht mehr (nirgends auf der Welt) und zweitens ist es so grottenschlecht (dank Wine-Emulation), dass es nur so ächzt und kracht - wenn man es überhaupt mit der Maus bedient bekommt, die dann ca. 2 Lichtjahre hinterherhinkt.

Sorry, aber diese Liste ist wohl eher für den Mülleimer oder für Leute mit überhaupt keiner Ahnung. Mach doch mal einer eine vernünftige Alternative auf, z.B. unter Prolinux.de, wo jeder was eintragen darf ?

X.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sheriff Donnerknall am Fr, 28. Februar 2003 um 10:31 #
    Servus,

    die Liste ist echt nicht so der Brüller. Ich wäre auch für eine Sammlung auf Pro-Linux, die dann aber vorher (im Gegensatz zu der vorgestellten) mal richtig durchdacht wird. Die Pro-Linux Besucher werden sicher gerne dazu beitragen - sowohl im Vorfeld bei den Überlegungen welche Funtkionen die Sammlung alle haben sollte, als auch beim Füllen des Datenbestands.

    Gruß,
    SD

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sheriff Donnerknall am Fr, 28. Februar 2003 um 10:33 #
      ...da hat mich die Technik aber schwer gelinkt: das Subject sollte nur "Liste auf Pro-Linux" lauten...

      SD

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von brum am Fr, 28. Februar 2003 um 11:13 #
    > lunetec: kann das sein, dass du etwas zu unbedarft bist ?

    1. zu unbedarft, das Programm zu bekommen:
    es wird seit eh und jeh auf der Corel Homepage zum Download angeboten.

    2. zu unbedarft, um zu Wissen, dass das Programm auf einen 486 wirklich träge läuft.
    (Auf einem 500MHz-PC hinkt keine Maus hinterher)

    3. zu unbedarft, um zu wissen, dass man mit dem PC noch andere Dinge als Spiele machen kann.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von smile am So, 6. Juli 2003 um 10:27 #
      hey seit nett zu einander :-)) !Nein mal im ersnt das ist wieder mal ein typisches Beispiel der Unverträglichkeit Linux mit dem EndUser ;-) !Und das ist auch gut so schliesslich muss doch irgenwo die Spreu vom Weizen getrennt werden ...... :-)))
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Vladimir am Fr, 28. Februar 2003 um 12:15 #
Is ja toll auf einer russischen Seite gibt es eine Liste!!!
Wie soll ich denn auf einer Seite in russischer Sprache diese Liste finden?????
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Kai Lahmann am Fr, 28. Februar 2003 um 13:14 #
    bei dem Namen wagen ich mal zu behaupten, dass du Verdandt hast, die dir da weiterhelfen können :)
    ...ansonsten ist die Seite im Text direkt verlinkt und auf Englisch.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von bephep am Fr, 28. Februar 2003 um 19:55 #
      Die Seite ist eine Seite für Russland. Na gut, die Seite ist ein Gemisch aus ru und en aber die interessierten Leute können eh englisch. Ru ist in punkto Linux Diaspora und da ist es gut das sich überhaupt etwas tut. Positiv, es wird auch neben anderen Distris Knoppix und Mandrake angeboten.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von tip am Fr, 28. Februar 2003 um 13:24 #
man geht auf die seite freshmeat.net oder sourceforge.net
und gibt das gesuchte wort oder thema ein und schon findet man alternative linuxprogramme zu windows.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von gl am Fr, 28. Februar 2003 um 13:36 #
so weit mich erinnern kann, ist das wordprogramm Siag fähig
texte im pdf-format abzuspeichern.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Sebalin am Fr, 28. Februar 2003 um 16:18 #
1) Mozilla.
2) Galeon.
3) Konqueror.
4) Opera.
5) Phoenix.
6) Nautilus.
7) Links. (with "-g" key).
8) Dillo. (Russian language patches - here).

Nein Mozilla ist eben *nicht* das Gleiche!

Gerade der Netscape 7.01/02 für Linux ist wirklich sehr gut gelungen und bringt auch noch den AIM und überhaupt alles andere mit, was der Windows-Pedant auch hat.

Außerdem sieht er genauso aus und läßt sich auch so bedienen wie unter Windows, was ja nun gerade für Umsteiger eine wirkliche Hilfe und Erleichterung ist, wenigstens einige wenige Programme zu haben, die sie schon von Windows kennen.

Neu lernen müssen sie eh schon genug.

Sebastian.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Thomas Waldmann am Sa, 1. März 2003 um 13:35 #
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sven am So, 2. März 2003 um 18:57 #
    gute Idee. Aber was mache ich, wenn mir dazu kein Windows Programm einfällt? z.b. apcstudio http://apcstudio.sourceforge.net
    (wave editor)?
    (lange habe ich einen brauchbaren wav-editor gesucht)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Thomas am Do, 25. November 2004 um 05:44 #
      Ich Brauche mal ne linux einstieg hilfe.
      ABer trau mich nicht so recht wegen der programme. Wäre mal nett wenn mir mal jemand in die richtige richtung helfen würde. Mfg Thom
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung