Login
Newsletter
Werbung

Thema: Zweiter Release-Kandidat von Mandrake 9.1

59 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von jkst am Di, 4. März 2003 um 21:48 #
Hi,
vielleicht auch schon mal jemand draufgesehen, aber auf den ganzen Mirrors ist ein normales Iso M....CD1^, CD2 und CD3 fehlen, stattdessen sind da Isos mit dem Namen MandrakeSecruityMNF..iso, und ein Click-PH1-9.0-Snap_... ISO, da haben aber beide ein Erstellungsdatum im Dezember letzten Jahres?
Wo ist denn das Iso 2 und 3?
Oder sind die Updates nur auf dem ISO1 drauf?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Akoran am Di, 4. März 2003 um 23:53 #
    Auf den deutschen Servern ist in der Tat nur 1 ISO, bin gerade am installieren, da frägt er jetzt nach der 2. CD. Ladt die mir jetzt von nem französischen Server, da sind alle 3 drauf.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Michael am Di, 4. März 2003 um 22:19 #
Hmmm. Schade um Mandrake.
Mit solchen Vorgehen wundert es mich nicht, dass die zugrunde gehen.
Debian geht hier mit gutem (bestem) Beispiel voraus: Stabilität ist wichtiger als Aktualität. Was um alles in der Welt ist am 2.4.21-pre4 Kernel so gut, dass man nicht den letzten stabilen hätte verwenden können???

Michael

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von panthera am Di, 4. März 2003 um 22:25 #
    das ist keine final, spaeter kommt dann .21 wenn er released ist.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Martin am Di, 4. März 2003 um 22:31 #
      Demnach wird auch die endgültige Mandrake 9.1 mit einem Snapshot des Kernels (2.4.21-pre4) anstelle eines offiziellen Kernel-Releases ausgeliefert.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Ixi am Di, 4. März 2003 um 23:45 #
        Release Datum ist MItte März wenn alles glatt läuft. Um gleich der nächsten Frage vorzubeugen: Ja es wird getested. Wenn du den RC2 hast kannst du mit Cooker updaten (Cooker == Developmentbranch von Mandrake)

        Hoffentlich kommt die stable vom Kernel dann rechtzeitig.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von toweX am Di, 4. März 2003 um 23:46 #
        Manchmal kann diese "Überperfektion" bei Debian aber auch nerven. Bei meinem Woody wurde standardmäßig die 2.2er Kernel-Linie installiert - sorry, aber soooo ungetestet ist die 2.4er Linie auch wieder nicht (Oder habe ich was falsch gemacht? Bin nämlich kein Debian-Profi).
        Andererseits kann ich den Schritt von Mandrake auch nicht ganz nachvollziehen. Ein "pre" in die Distribution aufzunehmen - und dann auch noch beim Linux-Herzstück - das ist garantiert alles andere als verkaufs- oder imageförderd ...
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Michael am Di, 4. März 2003 um 23:54 #
          Du musst beim booten der Install-Disk (-CD) halt zwischendurch mal was lesen...!

          Gib "bf24" ein und er bootet / installiert Kernel 2.4.x (18?)

          Gruss, Michael

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Trinox am Mi, 5. März 2003 um 00:45 #
    Also ich kann dir schon sagen, was daran so gut ist--> Kommentar eines MandrakeClub Members, den ich heute gelesen habe:

    "RC2 ist the best Release I have ever tried, now every piece of hardware I use is working, no other Distro up to now supported all my hardware, THANK YOU"

    Also das sollte als Antwort genügen.

    Außerdem ist der 2.4.21 stable bis Mandrake released wird, also kein Grund zur Panik, einer der weiteren Gründe, warum Debian da nicht mithalten kann ist, dass sie keine bezahlten Leute haben, die jeden Tag nur die neuesten Pakete bauen. Drum baut Debian eher auf alte bewährte Sachen, bei denen es nicht so viel Arbeit erfordert zu testen und Patches zu entwickeln und einfließen zu lassen, was glaubst du welche Leute die Fehler in den Entwicklerkerneln von kde.org finden? Bestimmt nicht solche, die noch mit den 2.2.0 kernel rumeiern.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Michael am Mi, 5. März 2003 um 00:51 #
      *grins*

      Irgendwas gibt mir das Gefühl, dass das kein Flameversuch, sondern ernst gemeint war...

      ;-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Catonga am Mi, 5. März 2003 um 01:19 #
    Debian beliefert einen ganz anderen Markt als Mandrake.


    Debian ist eine Distri für Server, und wer es dennoch als Desktop Distri einsetzt nimmt
    sowiso meistens die unstable oder testing.

    Mandrake ist aber eine Distri welche für den Desktop und den Heimanwender gedacht wird
    und der will heutzutage ganz sicher nicht mehr mit alten Kamelen wie
    KDE 1.x rumspielen wenn es schon KDE 3.1 gibt.


    Von daher würde ich mal sagen, das der Vergleich mit Debian hinkt und
    das Beispiel schlecht war.


    Wenn sich Mandrake an einer Distri ein Beispiel nehmen sollte,
    dann an Slackware.
    Diese Distri ist ab Erscheinungsdatum ziemlich aktuell und dennoch
    ausgereift und stabil.
    So muß eine Distri sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sturmkind am Mi, 5. März 2003 um 08:18 #
      Dann mal ne Frage. Wie schaut es bei Slackware mit den Updates und der Installation von neuer Software aus? Ist das genauso bequem wie unter Debian?

      Grüße
      Sturmkind

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Catonga am Mi, 5. März 2003 um 22:05 #
        ./configure && make && checkinstall

        Also ich finds bequem.
        Vor allem muß man sich nicht mit der Dependency Hell rumquälen,
        die es bei Debian, genau wie bei RedHat und Co auch gibt.


        Updates bei gleicher Distriversion sind kein Problem.
        Einfach neues tgz Packet runterladen und
        $ updatepkg foobar.tgz
        als root eingeben.

        Von Distriversionsupdates halte ich generell nicht viel,
        da haben alle Distris ihre Probleme damit, auch Debian
        (schleppt nen haufen Altlasten mit sich rum).
        Daher mache ich hier generell eine Neuinstallation.


        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Sturmkind am Do, 6. März 2003 um 18:59 #
          Hm da sollte ich wohl doch mal Slackware oder etwas das darauf basiert anschauen.

          Die Abhängigkeiten bei den Distributionen sind wirkich ein Problem. Besonders da man um eine Datei zu der eine Abhängigkeit besteht gleich ein ganzes Bündel von Dateien herunterladen muß. Dahingehend wäre es fast einfacher wen man die Dateien als Abhängigkeit einzeln herunterladen könnte.

          Mit den Updates hast Du natürlich recht. Es wäre wirklich mal an der Zeit das da einmal was passendes kommt.

          Grüße
          Sturmkind

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Freeman1979 am Mi, 5. März 2003 um 10:08 #
    Btw. weis einer was sich zwischen 2.4.19(mdk) und 2.4.21-pre4(mdk) so für den End-Nutzer geändert hat ?
    Ist was bei ide-scsi geschehen bezüglich dem PIO-Fallback bei Brennen mit untypischen Sektorgrößen (hab beim 2.4.19 massive Probs beim Brennen diverser VCDs) ?
    Had Mandrake das Fritz!DSL-Kernel-Modul nun wie Suse(*kotz*) auch von sich aus mit bei oder ist da auch wieder Handarbeit angesagt ?

    TIA
    Freeman

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hanswurscht am Mi, 5. März 2003 um 20:41 #
    Nur weil der Kernel 2.4er Maintainer (der sich auch in den letzten Monaten nicht mal auf der Kernel Mailingliste hat blicken lassen) so lange an dem 2.4.21 Kernel rumeiert, braucht Mandrake doch keinen alten 2.4.20er Kernel mit massenhaft bekannten (und in 2.4.21pre4 auch schon gefixten!) Bugs ausliefern.

    Mandrake tut besser daran, den 2.4.21-pre4 (mit verbessertem IDE Treiber) eingehend zu überprüfen und anzupassen, als einen alten Kernel, der bekannte Fehler enthält und neue Hardware nicht unterstützt (neue VIA Chipsätze, neue Soundkarten,...) einzusetzen. Auf Tosatti zu warten, kann lange dauern.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Karl am Di, 4. März 2003 um 23:11 #
Heisst RC1 nicht eigentlich, dass sie fertig waren ?
Warum fassen die nahezu jedes Paket nochmal an, wie soll denn das getested werden ? (oder anders, wird getested ? )
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von toweX am Di, 4. März 2003 um 23:41 #
    Die "Feinabstimmung" des Systems (Kernel, XFree86, KDE/GNOME usw.) wird vorangetrieben. Zudem wird auf Fehlermeldungen hin noch einmal Quellcode durchforstet, respektive die eigenen Programme (drakconf, Harddrake, printdrake, urpmi usw.) überarbeitet und fehlerbereinigt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ixi am Di, 4. März 2003 um 23:53 #
    Wie soll man bugfixen ohne die Pakete anzufassen ? Was meinst du wofür bugzilla da ist ? Ausserdem sind klare Schwerpunkte zu erkennen.

    Bugfixes im Mandrake Control Center
    Apache 1 vs. Apache 2

    Viel mehr an großen Sachen konnte ich jetzt auf die schnelle nicht sehen.

    Noch ein paar Gedanken von mir:
    ACPI ist per default aus (zum Glück)
    evtl ist schon auf alsa9 rc 8a updated (wenn nicht da dann im mm-Kernel)
    Supermount soll nun wohl zuverlässig gehen.

    Vielleicht bräuchte Mandrake soetwas wie Mandrae Weakly News ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ralf Kraus am Mi, 5. März 2003 um 07:59 #
    Hi,

    wieso noch keine finale 4.3er XFree....

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von schamp am Mi, 5. März 2003 um 08:13 #
      Wieso Schade, laut Liste und Angabe oben, soll doch eine Final XFree 4.3 dabei sein?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Lord am Mi, 5. März 2003 um 10:19 #
      Es ist auch ne Finale 4.3er XFree dabei, man muss halt seine Augen aufmachen und lesen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Benni am Mi, 5. März 2003 um 10:22 #
    Ich (Debianer) habe mir vor 3 Tagen den RC1 gesaugt und
    bei meinem Bruder ausprobiert >:)

    Ich bin hin und weg! Super einfach super schnell
    nen knallig buntes KDE 3.1 und _alle_ Hardware geht!
    Auch seine Radeon9000!

    Aber .... *böse Vorahnung*

    Nach zwei Tage möchte einen das DrakConnect (oder so?)
    nicht mehr über das Modem ins Internet einwählen.
    Warum? Wieso? Nobody knows!

    Syslog sagt der pppd wird ohne interface
    und device parameter aufgerufen. *lol*

    Aha - mein Bruder wollte neu installieren ...

    Ich: "erst mal wvdial" - Nix da so dermassen viele Skripte
    mit dem pppd verknüpft mit Variablen sonstwoher ...
    kurzum selber hand anlegen schwierig und für Anfänger unmöglich
    (wenn die überhaupt das syslog auf tty12 finden)

    Da sind keine sauber dokumtierten und übersichtlichen
    Configs wie in Debian. Es geht eben nur gut/schnell über
    das grafische DrakeControll ... und wenn das "windowslike"
    rumkaspert ... schlechte Karten.

    Ich verstehe auch nicht warum man einfach Text-Configs
    hinter grafischen "Deckeln" versteckt.

    Sollte ich noch erwähnen, dass mein Bruder neu installiert hat!?
    Jetzt wählt sich Mandrake wieder ein *g

    Meine Debians laufen jetzt schon 1-3 Jahre ...

    Fazit: Power is nothing without control.

    enjoy the day
    Ben :)

    PS: Freue mich über (sinnvolles) feedback!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Lord am Mi, 5. März 2003 um 11:43 #
      Was heißt hier : "Nix da so dermassen viele Skripte
      mit dem pppd verknüpft mit Variablen sonstwoher ..."

      Die ganzen Configs(Variablen) sind in /etc/sysconfig so wie sichs gehört, ich würde einfach sagen, du hast relativ wenig Erfahrung, bei Mandrake kannst du das komplette grafische Zeugs wegglassen und alles per Hand einrichten aber dazu muss man halt auch die Grundkonzepte von linux kennen. Wenn Drakconnect plötzlicherweise nicht mehr will, hast du od dein Bruder einen der wizards benutzt, die die Networkconfig benützen und somit dein Setup wieder vermurkst, zu viel rumtesten kann auch nicht gut sein.

      P.S. Es könnte auch sein, dass du im Falle eines Modem Zugangs PNP Bios auf enabled stehen hast, was unter allen linuxen zu obigen Fehler führen kann.

      Drum, würde ich nicht soviel Wind machen, wenn du nicht weis was den Fehler verursacht hat , denn erst wenn du weist was den Fehler verursacht hast, kannst du Mandrake einem Wizard oder irgend jemanden anderen die Schuld in die Schuhe schieben.

      """"Fazit: Power is nothing without control.""

      Mein Fazit: Wissen ist Macht :-)

      Wobei du auch noch mal drüber nachdenken solltest was RC1 eigentlich aussagt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Benni am Mi, 5. März 2003 um 15:56 #
        *G ... ich denke du hast mich erwischt ;)

        zuviel zeit habe ich nicht reingesteckt und
        das mit der /etc/sysconfig wusste ich auch nicht.

        Ist das die zentrale conf von mandrake?

        vielleicht bin ich schon zu debianisiert :O

        Haste du eine gute Lektüre/Howto/Homepage
        die man kennen sollte wenn man Mandrake nutzt?

        Generell, wo kriege ich gute Infos über Mandrake.

        Benni :)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Lord am Mi, 5. März 2003 um 16:45 #
          Ja das mit /etc/sysconfig ist mittlerweile ein gewisser standard RedHat, Suse und andere benützen diese Verzeichnis auch um ihre configs abzulegen.

          Hier sind gute infos: http://www.mandrakeuser.org/index.php
          Dann die Doku auf den Cds ist auch ganz gut. Wo ich auch ab und zu abgucke sind die Dokus im PDF Format von RedHat: http://www.redhat.com/docs/manuals/

          Denn das von RedHat kann man fast 1 zu 1 bei Mandrake übernehmen.
          Tja dann gibts da noch Mandrakeexperts, ein Forum für Supportanfragen.

          Also infos gibts für Mandrake Massenweise man muss nur wissen wo.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Benni am Mi, 5. März 2003 um 18:37 #
            Ein Strauss Blumen und ne Tafel
            Schokolade für Lord! :)

            Gut zu wissen, dass nicht nur Flamer auf dieser
            Liste sind. Mit diesen Tipps hast du mir
            einen guten Einstiegspunkt gegeben.

            Danke!

            Benni :)

            [
            | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Bodo am Mi, 5. März 2003 um 16:53 #
      Ich verstehe auch nicht warum man einfach Text-Configs hinter grafischen "Deckeln" versteckt.

      Weil nicht jeder weiß / wissen kann was man in diese Text-Configs so alles reinschreiben muss.

      PS - nimmŽs mir nicht übel aber solche dummen Fragen sind auch ein Grund warum Windows immer noch 90% Desktop-Anteil hat !

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von roland am Mi, 5. März 2003 um 17:56 #

...dass im xmms noch immer der arts driver eingestellt ist und somit der user eine riesenfreude hat, wenn er sich ein geiles mp3 wie z.b. tnt von acdc reinzieht und eine seite mit flash ansieht. jo, geht nämlich nicht. könnten eigentlich die jungs bei mandrake umstellen, wenn das problem schon seit version 8.1 bekannt ist.

...dass xine noch immer nicht fähig ist verschlüsselte dvd's abzuspielen. der user muss sich css selbst besorgen und integrieren usw. rechtliches problem? interessiert den user nicht, der will sich z. b. "stirb langsam" ansehen. da muss man halt erfinderisch werden. ist die aufgabe von den jungs und mädels bei mandrake sich was einfallen zu lassen.

...dass cd brennen auf der konsole nach wie vor super easy ist, aber die meisten wollen halt lieber mit einer gui bedient werden. auch hier wird man einfach den üblichen schrott integriert haben ohne ihn zu verbessern usw.

...dass xawtv nach wie vor dialoge über die rechte maustaste wie z. b. die programmwahl nur zulässt, wenn man das programm als root startet. nach dem motto: hehe, nur der boss darf fernsehen - oder was?

...dass die schriften in openoffice noch immer grauenvoll aussehen.

...dass evolution noch immer nicht fähig ist mein passwort zu speichern.

wenn man diese u. a. punkte bei mandrake lösen würde uns somit eine distri hat, die suse, redhat usw. voraus ist, dann kann sich mandrake auch wirklich einen namen als desktopdistri machen, dem sie momentan nur teilweise gerecht wird.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Lord am Mi, 5. März 2003 um 19:14 #
    Man sieht ganz genau, dass du nur rumpöbelst aber noch keine 9.1 Beta oder Rc installiert hast, denn dann könntest du deine Aussagen sofort wieder alle zurücknehmen.

    Punkt 1 Flash geht, arts ist nun mal der soundwrapper standard willst du etwa, das OSS eingestellt ist?

    Punkt 2: Über xine müssen wir wohl nicht reden, wenn das Gerichtsurteil zu Css anders ausgeht und Css verboten wird haben ne Menge Distris ein Problem, also ist das nicht Aufgabe von Mandrake

    Punkt 3: K3b ist ein super Brennprogramm und wird bei Mandrake standardmäßig installiert.

    Punkt 4: Am besten du startest alles als root, denn sonst kommst du eh mit Linux nicht zurecht

    Punkt 5: Die Schriften bei OpenOffice sehen toll aus, wie man schon bei diversen Seiten wie distrowatch.com per Screenshots zeigen

    Punkt 6: Wenn du mal auf die Seiten von Ximian geschaut hättest, dann hättest du dort in den FAQ eine Lösung zu dem Problem gefunden, also ist das Ximian's Bug und nicht Mandrakes.


    Also komm, kauf dir ne Playstation du bist für Linux ungeeignet.

    Mich wundert es echt immer was sich hier für looser rumtreiben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von roland am Mi, 5. März 2003 um 19:31 #
      wohl sehr unfreundlich der herr...

      aber wenn es dir was gibt bitte.

      zu evolution: das ist ja ansich der knaller von linux bzw. opensource, dass ich den code ändern, verbessern, anpassen usw. darf. den grund warum man das tun sollte habe ich schon genannt.

      k3b ist ein dreck. ich konnte damit gar nichts machen, ablsolut nichts. nach 1,5 stunden rumspielen und seltsamen fehlermeldungen habe ich es gelassen . wie schon zu entnehmen war, brenne ich alle auf der com. line. weil mir die guis eh am ....gehen. aber wenn sich eine distri durchsetzen soll, dann muss ein funktionierendes frontend her.

      playstation kaufe ich mir erst wieder, wenn den vollkoffern von entwicklern etwas besseres einfällt, als resident evil 59 auf den markt zu schmeissen.

      ich habe im xmms momentan esound eingestellt. ist auch scheissegal was es ist, aber das darf für eine desktopdistri kein thema sein, dass jede flashseite abstürzt.

      und zu xine nochmal: den user interessiert das nicht, wenn du es nicht kapierst, kann ich auch nichts dafür. deshalb habe ich ja gesagt die müssen sich was einfallen lassen. wenn die menschen nie irgendwelche hürden überwunden hätten, dann würden wir wohl noch als neandertaler rumlaufen.
      geht nicht - ist kein thema. dass dvd funzt ist so wichtig. die meisten meiner bekannten die einen pc haben wollen auch dvd drauf sehen.

      keine ahnung warum ich alles als root starten soll, aber ist mir auch egal, wenn mir deine aussage ein geheimnis bleibt.

      mfg

      roland

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Lord am Mi, 5. März 2003 um 19:45 #
        Reis doch hier nicht sprüche von wegen ich mach hier alles mit der Shell du bist doch Anfänger das sieht man an deinen Aussagen, der Bug in Evolution ist längst behoben mein Freund, also was soll dein Geschwätz.

        K3b geht absolut perfekt, damit brenne ich isos, video cds und sonstiges, also lass deine unqualifizierten Aussagen.

        XMMS: Also geht doch du kannst ja in xmms einstellen was du willst, wo liegt dein Problem, brauchst du auch noch einen Mandrake Mitarbeiter um dir den Arsch zu wischen.

        Zu xine, gib Mandrake satt Kohle, dann können sie ne Vollversion eines kostenpflichtigen DVD Players drauf schmeißen dann ist das mit der rechtlichen Lage auch kein Thema, wenn du willst kannst du dir ja auf deine Kiste Sachen draufklatschen die illegal sind, aber es gibt User die benützen Linux, um ein absolut legales System zu benutzen.

        Du bist nicht mehr als ein looser. Jeder der deinen Kommentar liest lacht nur über dich.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Lord am Mi, 5. März 2003 um 19:48 #
          Ach ja vergessen, in RC2 geht K3b ohne jegliche Konfiguration, einfach anklicken losbrennen und flash stürzt seit der Flashversion 6 auch nicht mehr ab, ich denke eher der Rechner stürzt ab, weil du mit deinen dicken Wurschtfingern immer gleichzeitig 10 Tasten drückst :-)
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von roland am Mi, 5. März 2003 um 20:02 #
          egal, was in evolution behoben ist. bei mir ist der fehler da. und du hast noch immer nicht kapiert, was ich gemeint habe. statt drauf zu hoffen, dass ximian den fehler behebt, kann ich das bei oss auch selbst tun.

          k3b geht bei dir vielleicht perfekt, bei mir gings eben nicht.

          ich weiss, dass ich xmms einstellen kann, aber es sollte nicht notwendig sein. ganz einfach. wenn ich die distri raufspiele, will ich nicht damit konfrontiert sein. ich will auch nicht flash 6 installieren.
          und weil du eben für diese ganzen feinheiten keinen sinn hast und weil vielen im linux lager, auch den entwicklern bei den distris der sinn für solche feinheiten fehlt, wird sich linux am desktop nicht durchsetzen. denn das musst du erst mal wissen, dass flash und arts sich nicht vertragen, dann musst du erst einmal ein brauchbares forum finden etc, etc-.......das ist nicht wenig zeit, die da drauf geht.

          zu xine habe ich nichts mehr zu sagen. ich würde aber mandrake die kohle geben wenn das teil endlich mal funktioniert:-)

          zu looser: wie wäre es mit einem rätsel?
          partition: / /usr /home
          es geht darum /home zu retten. wie machst du das? ohne externes gerät. wie kannst du eine installation durchführen, anderen weg gibt es nicht mehr, ohne dass /home dabei verloren geht und es dann auch wieder zur verfürgung steht
          es ist kein kunstwerk, aber sicher nichts was ein looser könnte. also erzähl mal,.....

          mfg roland

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Lord am Mi, 5. März 2003 um 21:16 #
            Der Fehler mit Evolution tritt bei der 9.1 definitiv nicht auf, und du hast die 9.1 nicht drauf, da du ja noch nicht mal wusstest wie die Fonts bei OpenOffice aussehen. Das der Fehler bei Evolution 1.0.8 auftritt weis jeder und jeder der mehr als nur deine geliebte Suse oder RedHat zu installieren , schafft es auch die neueste bereinigte evolution version zu installieren.

            Flash 6 wird bei einer Kaufversion Powerpack etc automatisch installiert, Schnorrer wie du bekommen davon natürlich nix mit und auf solche Leute wie dich kann Mandrake dann getrost verzichten. Dass sich flash und arts nicht vertragen, ist so ein Schwachsinn, es war ein Bug in Flash und nix anders nachzulesen in Bugzilla bei mozilla.org

            Dein Rätsel für dummies, wenn du 3 Partitionen hast /, /usr, /home, dann kannst du ganz normal installieren sogar /, und /usr formatieren ohne irgendwas mit /home zu machen. Da brauche ich kein Backup etc dazu, home ist nix anderes als ne schnöde Datenpartition auf der ein paar Files des Users liegen:-)

            Soll ich dir jetzt auch ein Paar Fragen stellen um dich bloszustellen:

            1. Für was ist folgender C++ code:

            Animal::Animal()
            {}

            2. Mit welchem Befehl kann ich mir in der Konsole die eingeloggten FTP User anzeigen lassen

            3. Ne Frage: Kann ich mit über xinit.d Zugriffe auf daemonen steuern?

            Also blubber mal schön.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von roland am Mi, 5. März 2003 um 21:31 #
              ich habe nie gesagt, dass ich rc2 installiert habe. keine ahnung warum du das annimmst. ich habe nur ein paar vermutungen aufgestellt. die auf den erfahrungen von 8.1 bis 9.0 beruhen.


              wenn du es so toll auflöst, dann hättest du auch noch mitteilen können, dass /home wieder in /etc/fstab eingehängt werden muss. zumindest musste ich das bei debian tun.

              mit c++ code kann ich nicht dienen. vielleicht ein pyhton beispiel?
              die anderen 2 fragen kann ich dir nicht beantworten. weil ich zu 2. alle ftp anwendungen die für mich relevant waren mit gftp machen konnte. ich habe auch nie gesagt, dass ich alles auf der konsole mache, ich habe nur gesagt, dass ich auf der com. line gerne cd's brenne.

              hm, es gibt viele die die sonate in a-moll bwv 1003 nicht auf der gitarre spielen können. sie deswegen zu beleidigen runterzumachen oder sonst was in der art, wäre mir noch nicht eingefallen. aber in der linuxszene, scheint das wohl der gängige stil zu sein.

              mfg

              roland

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Lord am Mi, 5. März 2003 um 21:41 #
                >>>>was in der art, wäre mir noch nicht eingefallen. aber in der linuxszene, scheint das wohl der gängige stil zu sein

                Wenn du so dumme Sprüche über irgendeine Windowsversion in nem Windows Forum losgelassen hättest, dann hätte ich dich genauso aufgeklärt.

                Fakt ist, dass du mit jemanden redest, der weis wovon er redet.

                Also geb ich dir nen Rat halte den Ball Flach, denn zum dribbeln musst du noch etwas üben.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von roland am Mi, 5. März 2003 um 22:35 #
                  gut meister. die punkte die ich aufgezählt habe, sind trotzdem für den otto normal user wichtig. und ich kann schon viel mehr wie dieser. nicht so viel wie du, klar (verbeugt sich in ehrfurcht)

                  ich unterrichte gitarre und habe schon auch mal die und andere computerfrage eines studenten beantworte, können und müssen. du scheinst deine professionalität als massstab zu nehmen. wenn du wüsstest, was die mich manchmal fragen. wie auch immer, es wurde mir sehr schnell klar, dass der normale user, für dinge, wie ich sie aufgezählt habe kein verständnis hat. und ich habe selbst erlebt, dass leute linux, wegen solcher dinge wieder gelöscht haben. und wenn du mal für 5 minuten versuchst linux ausserhalb deiner professionalität zu beurteilen, dann wirst du mir recht geben müssen. denn ganz ehrlich: was ist es denn für eine leistung wenn es endlich in version 9.1 ein funktionierendes frontend für die brennprogramme unter linux gibt? und zu schnorrer auch noch was: ich habe meiner meinung nach bereits genug geld für linux ausgegeben, da stehen ein paar schöne boxen im schrank. und ich sehe gar nicht ein, dass ich jeden release kaufen soll, denn dann kommt es teurer als windows. das kann es ja bei gott nicht sein.

                  mg

                  roland

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von Lord am Mi, 5. März 2003 um 23:50 #
                    Du hast schon recht, teilweise ist die Sache nocht nicht so easy, wie bei Windows, aber Mandrake ist eine der Distris, die es dem User wirklich leicht macht, wenn ich mir da mal FreeBsd angucke, mit dem ich beruflich zu tun habe, dann sind das ganz andere Welten.
                    In Sachen Servereinrichtung behaupte ich allerdings ist Linux weitaus einfacher zu konfigurieren als Windows.

                    Deswegen mit ein bisschen Hilfe von freundlichen Linuxern( und wenn man freundlich frägt bekommt man ne freundliche Antwort) ist Linux ein super OS auch für den Dau, der keine Ahnung von PCs hat.

                    Beispiel:

                    Mittlerweile surft meine Freundin fast ausschließlich nur noch mit Linux, obwohl sie mich anfangs halb umgebracht hätte, eben weil sie keine Angst haben muss, wenn sie irgendwelche Popsups bestätigt, dass sich ein Dialer installiert und das hatten wir schon, nur weil sie auf der Suche nach Bildern für Frußkarten auf ein Popup geklickt hat, da wir DSL haben war das aber kein Problem.
                    Da alles läuft Java Flash Realplayer gibts auch keine Beschwerden ihrerseits mehr :-)

                    Was ihr auch sichtlich Spaß macht ist Konqueror als Filemanager, da er gleich MP3s abspielen kann wenn man mit der Maus über die Datei fährt und auch sonst noch einiges beitet, was XP z.B. nicht hat.

                    Tja und letztens musste sie noch viel mehr stauen, als sie ein File aus dem Internet abspielen wollte Windows aber versagte_> Linux gebootet Mplayer an und schon gings.

                    Drum hat meine Freundin mittlerweile kein Problem mehr mit Linux umzugehen obwohl sie sonst nix mit PCs am Hut hat, ausser ein paar Word Kurse.

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Hanswurscht am Do, 6. März 2003 um 13:07 #
          >Zu xine, gib Mandrake satt Kohle, dann können sie ne Vollversion eines kostenpflichtigen DVD Players
          > drauf schmeißen dann ist das mit der rechtlichen Lage auch kein Thema, wenn du willst kannst du dir
          > ja auf deine Kiste Sachen draufklatschen die illegal sind, aber es gibt User die benützen Linux, um ein
          > absolut legales System zu benutzen.

          Mandrake hat zwei Möglichkeiten: entweder wie jeder andere DVD-Softwarehersteller auch einfach die (sehr geringen) Lizenzgebühren zahlen.

          Oder zu untersuchen, wo decss legal bzw. illegal ist. Dann können sie z.B. eine Mandrakeversion für USA und eine für die freie Welt erstellen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von alex am Sa, 8. März 2003 um 10:44 #
          ich lache da nicht drüber...

          @roland ich kann deine kritik nachvollziehen. linux kann leider immer noch nicht mit windows im desktop-bereich für otto-normal-user konkurrieren.
          da muss nach viel getan werden, aber die entwicklung von linux schreitet ja schnell voran.

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von roland am Mi, 5. März 2003 um 21:01 #
      k3b wird nicht mitgeliefert, oder ein bug im softwareinstaller ist schuld, dass es nicht gefunden wird.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Lord am Mi, 5. März 2003 um 21:18 #
        Ich hab heute früh RC2 installiert und K3b wurde sofort installiert ohne dass ich irgendwas auswählen musst. Wirklich kauf dir ne Playstation, dann sind ein paar Buttons drauf da kannste nix kaputt machen.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Lord am Mi, 5. März 2003 um 21:21 #
        Ich frag mich jetzt eigentlich warum ich mit jemanden Rede, der noch nicht mal eine der Distros installieren kann, die fast Idioten sicher sind. Wenn k3b nicht gefunden wird, dann solltest du evtl mal überlegen alle 3 Isos zu ziehen, meine güte. Wieso willst du auch schon mitreden wenn sich Erwachsene bei Prolinux unterhalten.
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Jane am Do, 6. März 2003 um 00:38 #
ich habe noch eine alte mandrake 5.1 in meiner sammlung. die installation ist perfekt. das linux ist das schnellste, was ich je hatte(cel400, 128mbram,atikarte). ich habe fast alle mandrakes ueber die zeit ausgetestet, und es war ein schlimmes up'n'down. meistens war ich sehr enttaeuscht, einfach, weil der ganze mist zu buggy war. da nuetzt einem die optimierung auf pentiums auch nix mehr. wenn das nur aerger mit sich bringt...
unterm strich ist mandrake einfach zu buggy und auch zu teuer.
manche linux-distribution kostet heute soviel wie ein windowsxp, sind aber im vergleich totaler mist.
ich finde windows ok fuer eine workstation.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Rotznase am Do, 6. März 2003 um 01:27 #
    Also wenn du ne Windowsversion preislich mit einer Linuxversion vergleichst, dann zweifle ich an deiner Intelligenz.

    Linux kommt mit einem Softwarepaket das weitaus mehr kann als Windows XP beispielsweise.

    Ich rechne mal ein wenig:
    Windiows: Linux:
    WinXP-Home Vollversion 280€ Mandrake Linux Powerpack 80€
    DVD Player Software 40€ Mplayer, Xine 0€
    Antivirensoftware 30€ Nicht nötig 0€
    Ne Power-Firewall 30€ IPTables 0€
    RouterSoftware 15€ NAT 0€
    Brennprogramm 50€ 10 zur Auswahl 0€
    Scannersoftware 30€ XSane 0€
    ......

    Ich denke mal das reicht, sachen wie OpenOffice, Gimp etc habe ich rausgelassen, weil man das auch für XP bekommt, aber man muss es trotzdem herunterladen, für jemanden mit ISDN wären das zusätzliche Kosten, auch wenn er sich die Sachen in Zeitschriften zusammenkauft.
    Das müsste man dann auch noch mit reinrechnen.
    Desweiteren der Aufwand, die Linuxinstall dauert bei so einer Mandrake Vielleicht 30 Minuten und dann ist aber alles schon installiert, die XP Installation dauert mindestens genauso lange, dann musst du aber für jede weitere Anwendung mächtig Zeit einplanne, bis du das gleiche installierst hast wie bei ner Linux install Office Grafikbearbeitungssoft etc, vergehen gut und gerne noch 2-3h

    Nach obiger Rechnung stehen ca 500€ gegen 80€ und da würde ich sagen sind wir uns einige, das sind ein paar EUR's Unterschied ebenso beim Installaufwand.

    Windows ist zweifelsfrei ein ordentliches System wenn man es beim Rechner mit dazu bekommt, aber bau dir nen Rechner selbst zusammen und kaufe die ganze Software dann schauen wir weiter.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von roland am Do, 6. März 2003 um 10:35 #
      allerdings darst du die ganzen frontends für brennprogramme vergessen, bei rc2 von 9.1 soll es anders sein. ich werde es ja bald sehen. gestern hatte ich aufgrund der diskussion mit lord nochmal probiert k3b unter 9.0 zu installieren. -vergiss es.

      vom dvd sehen will ich gar nicht reden. ich mein, mplayer ist insgesamt sicher gelungen, aber die dvd ruckelt halt und das bild ist auch verzogen. und die installation von mplayer ist ja wirklich krank.
      ich habe die paar euro für varodvd (windows) gern ausgegeben. das funzt.

      und bezüglich antiviren software. mit dem "nicht nötig" ist es da bald vorbei.

      und die scannersoftware dokumentier ich lieber gar nicht,.............doch ich tu es. ich hatte einen hpscanner der weiss gott wie oft verkauft wurde. meinst denen wär mal eingefallen bei sane treiber für scanner zu schreiben, die verkaufsschlager sind? jetzt, wo ich das teil nicht mehr habe soll es endlich einen treiber im alphastadium geben. na, bravo.

      das hauptproblem bei linux. ressourcen, werden nicht oder falsch investiert. die vorteile, dass man oss auch selbst bearbeiten kann, wird weitestgehend nicht genutzt. siehe auch diskussion mit lor

      mfg

      roland

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Rotznase am Fr, 7. März 2003 um 02:51 #
        Soll ich mich jetzt wälzen vor lachen, mplayer installieren geht bei Mandrake so:

        urpmi mplayer-gui

        und schon ist er installiert. Nun zu dem Ruckel problem, das ist sowas von einfach-> schalte mal DMA ein für dein DVD Laufwerk, das ist nämlich bei Linux standard mäßig aus ich sag nur hdparm. Ihr labert über Sachen von denen ihr nicht den blassesten Schimmer habt und wollt auch schon mitreden. Ich würde halt mal die Luft anhalten, wenn ich nur ein Newbie bin. Oder bildest du dir auch schon ein was von Linux zu verstehen, weil du es geschafft hast linux zu installieren

        Dau Dau Dau

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von alex am Sa, 8. März 2003 um 10:57 #

          installieren auf der shell ist doch steinzeitlich.

          wozu zig gigahertz, gigabyte, high-end-graphikkarte, etc. ????
          alles umsonst? bei linux manchmal schon. da geht man nicht mit der zeit und entwickelt userfreundliche software.

          das es auch anders geht, zeigt apple. anschalten und zurechtfinden. so einfach kann es gehen.

          bitte vergesst nicht, dass nicht wenige user den pc als schlichten gebrauchsgegenstand für den alltag ansehen. die wollen anschalten und loslegen und nicht auf der shell kompilieren, konfigurieren und installieren oder ähnliche verrenkungen ausführen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Jörn jhohm@gmx.de am Do, 6. März 2003 um 10:50 #
      Das stimmt leider so nicht...
      Kaufe ich einen brewnner, liegt (Win) Software dabei zum Brennen und DVD schauen;
      Scansoftware ist beim Scanner (meist mit OCR - gibt es da etwas vernünftiges bei Linux??); Sehr gute (!) Firewalls und Virenscanner gibt es als Freeware; so das der Preisvorteil doch erheblich schrumpft...
      sorry, aber so ist es...
      Gruss Jörn
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von DAG am Do, 6. März 2003 um 21:30 #
      Hallo,

      also dann mache ich mal eine Gegenrechung auf:

      Ich rechne mal ein wenig:
      Windiows: Linux:
      WinXP-Home Vollversion 280 Euro

      So ein Quatsch, niemand braucht den Listenpreis für eine Vollversion zu zahlen, bei meinem Händeler, für eine OEM 115 ?

      Mandrake Linux Powerpack 80 Euro

      DVD Player Software 40 Euro Mplayer, Xine 0 Euro

      DVD Player Software für Win ist bei jeder anständigen Karte oder DVD LW dabei, also 0 Euro


      Antivirensoftware 30 Euro Nicht nötig 0 Euro

      Antivirensoftware, ist bei fast jedem neueren Mainboard dabei, also 0 Euro, oder es gibt auch jede Menge gute Freeware Virenscanner.

      Ne Power-Firewall 30 Euro IPTables 0 Euro


      Auch Quatsch, für Win gibt es auch jede Menge gute Freeware Firewalls, z.B. Tiny Personal Firewall usw, also 0 Euro


      RouterSoftware 15 Euro NAT 0 Euro

      Kann ich nichts zu sagen, da kenne ich mich nicht so aus, aber ich bin mir sicher, das bei einem Router auch Programme dabeiliegen, also unter Vorbehalt 0 Euro

      Brennprogramm 50 Euro 10 zur Auswahl 0 Euro

      Naja, eigentlich sind bei jedem Brenner auch Brennprogramme für Win dabei, also auch 0 Euro


      Scannersoftware 30 Euro XSane 0 Euro

      Das gleich wie schon die ganze Zeit, bei jedem Scanner ist Software zum Scanner mit dabei, aussderm wird der Scanner sogar schon von XP selbst unterstützt.

      Nach obiger Rechnung stehen ca 500 Euro gegen <80 Euro und da würde ich sagen sind wir uns einige, das sind ein paar....

      Tja, wohl falsch gerechnet, nach meiner Rechnung sind es gerade mal 115 Euro oder von mir aus auch 130 Euro wegen der Routersoftware zu 80 Euro, das ist dann wohl nicht mehr so klar und eindeutig.

      Dabei habe ich noch nicht mit eingerechnet, dass für die Leute die sich ihren Rechner neukaufen, immer auch ein aktuelles BS dabei ist, z.Zt. gerade XP, also sogar eigentlich Windows 0 Euro, Linux 80 Euro.

      ...die XP Installation dauert mindestens genauso lange, dann musst du aber für jede weitere Anwendung mächtig Zeit einplanne, bis du das gleiche installierst hast wie bei ner Linux install Office Grafikbearbeitungssoft etc, vergehen gut und gerne noch 2-3h

      Kopfschüttel, man merkt dass du von Windows keine Ahnung hast, also für eine Win Installation, 20-30 Minuten, Office 10 Minuten, die reslichen Programme nochmal 20 Minuten, dann ist der Rechner fertig, macht also 1 Stunde.
      2-3 Stunden ist absoluter Quatsch.

      bau dir nen Rechner selbst zusammen und kaufe die ganze Software dann schauen wir weiter.


      Wie schon geschrieben, die Software für Windows ist bei der Hardware dabei, also braucht man sich die nicht zu kaufen.
      Ausserdem, man kann sich seinen Rechner mit der grossen Masse an verfügbarer Freeware für Win wunderbar komplett einrichten, ist kein Problem.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Rotznase am Fr, 7. März 2003 um 00:12 #

        >>>So ein Quatsch, niemand braucht den Listenpreis für eine Vollversion zu zahlen, bei meinem Händeler, für eine OEM 115?

        Es gibt gar keine OEM Versionen von Windows XP , nur SBU's, wenn du die evtl meinst. Und selbst die sind teurer, für 115€ bekommst du lediglich das Update von XP-Home, ausser du zeigst mir, wo man ne XP Vollversion für 115€ bekommt, die möchte ich sehen. Leider kenn ich die Preise auswendig.

        Zu dem Rest sag ich gar nix**, denn wenn du noch nicht mal die Preise von Windows kennst, kannst du mir wohl kaum in Sachen Windows od Linux was vormachen.

        ** Also auf nem Pentium 1GHz dauert die Installation von Visual Studio.Net ca 25 Minuten, also komm mir nicht mit deiner Traumrechnung von 1er Stunde, deine 2 Pille Palle Programme die du auf nem 3GHz Rechner aufspielst brauchen vielleicht 1h, aber die Programme die ich beruflich nutze installieren sich nicht so schnelle.

        P.S. Jo ich denke auch, dass ich mich mit Windows noch nicht so recht auskenne ;-) , obwohl ich seit 16 Jahren an Pcs rumspiele(C/C++,C#, PHP, Perl, Assembler, Python, Pascal, Lisp programmiere) und bisher jede Windowsversion benützt habe :-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von DAG am Fr, 7. März 2003 um 09:06 #
          Es gibt gar keine OEM Versionen von Windows XP , nur SBU's, wenn du die evtl meinst. Und selbst die sind teurer, für 115? bekommst du lediglich das Update von XP-Home, ausser du zeigst mir, wo man ne XP Vollversion für 115? bekommt, die möchte ich sehen. Leider kenn ich die Preise auswendig.

          Hier, http://shop.zeg-shop.de/shop/index.asp?id=80756&sid=2770778834,
          kannst dir eine OEM Version Win XP Home ansehen, kostet 115 Euro, so wie ich geschrieben habe.

          Zu dem Rest sag ich gar nix**, denn wenn du noch nicht mal die Preise von Windows kennst, kannst du mir wohl kaum in Sachen Windows od Linux was vormachen.

          Kannst ruhig was dazu sagen, bzw was wolltest du eigentlich sagen.
          Ich habe lediglich bei deinen ganzen Beispielen aufgezählt, das man unter Win, die jeweilige Software i.d.R mit der Hardware geliefert bekommt, und die kostet dann nichts extra.

          Also auf nem Pentium 1GHz dauert die Installation von Visual Studio.Net ca 25 Minuten, also komm mir nicht mit deiner Traumrechnung von 1er Stunde, deine 2 Pille Palle Programme die du auf nem 3GHz Rechner aufspielst brauchen vielleicht 1h, aber die Programme die ich beruflich nutze installieren sich nicht so schnelle.

          Mein Beispiel umfasst, die Installation des BS, und der benötigten Programme, ich bin da von Office, und Photoshop, und den kostenlosen Programmzugaben der Hardware, also Virenscanner, Brennprogramm, Scannersoftware, und vielleicht dann noch das eine oder andere kleine Zusatzprogramm, mal ausgegangen.
          Mit so einem Rechner kann man dann schon mal alles machen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Rotznase am Fr, 7. März 2003 um 10:14 #
            Tja, :

            Hier, http://shop.zeg-shop.de/shop/index.asp?id=80756&sid=2770778834,
            kannst dir eine OEM Version Win XP Home ansehen, kostet 115 Euro, so wie ich geschrieben habe.

            Leider ist das nicht korrekt, auch wenn dieser shop schreibt, dass es sich um eine OEM handelt, kann das gar nicht sein, denn von XP kann man keine OEMs mehr kaufen. Nachzulesen bei Microsoft es gibt nur Vollversionen und SB Versionen.
            http://www.microsoft.com/germany/produkte/criteria.asp?siteid=11052&sb=sb

            Wenn es sich wirklich um eine OEM von XP handeln würde, dann könntest du die nur auf dem Rechner installieren, mit dem du die Version bekommen hast. Außerdem ist eine SB sogar billiger als eine von den obigen "OEM" versionen, guckst du www.mindfactory.de. Aber ich hab von einer Vollversion gesprochen mit Books etc:-)
            Denn ich könnte ja genauso gut jetzt als Vergleich hergehen und sagen nehmen wir die Downloadedition von irgendeiner Linuxdistri.

            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Rotznase am Fr, 7. März 2003 um 00:15 #
        Ach ja und ganz vergessen, Oracle 9 mit anlegen der Standarddatenbank auf nem 1Ghz Rechner zu installieren dauert genau 55 Minuten. Wie war das noch du installierst also XP Office und ein paar Programmlies in 1h.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von DAG am Fr, 7. März 2003 um 09:11 #
          Wenn du jetzt noch Programme aus dem Hut zauberst, die vielleicht doch ein bischen länger zum installieren brauchen, dann ist das deine Sache, du hattest ursprünglich was von Office und Grafikbearbeitungsprogrammen gesagt, und dafür habe ich das Beispiel gegeben.
          Habe eigentlich keine Lust, bei jedem neuen Programm, die Zeit zu stoppen, das du jetzt aus dem Hut zauberst.
          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jane am Fr, 6. Juni 2003 um 03:16 #
    Hi!

    Ich moechte, auch wenn es zu spaet ist klarstellen: Windows ist nicht ok fuer wasauchimmer!
    Windows ist einfach das schlimmste, was man auf seinem Rechner installieren kann.
    Es taugt ueberhaupt nicht. Alles vordergruendige(Marketing) 'alles wird einfacher' 'wir sind hier bei den Teletubbies 8-)' ist nur totaler Schrott.
    Als Linux-User kann man sicher sagen, dass das alles der totale Mist ist! Es gibt zig Opensource WindowManager/Desktops die vieeeeel besser sind, als der Scheiss von M$. Leider kennen die meisten User Linux nicht, und nehmen es einfach hin, was ihnen da an unsaeglich schlechter und immer schlechter werdender Software (Hey: WinXP ist ein zusammengepatchter Mist aus Win2k, Win Mill., NT.bla mit NSA-beglaubigten Backdoors!) zugemutet wird.
    Es mag Leute geben, die immer meinen, dass das Gras auf der anderen Seite des Zaunes gruener ist.
    Die meisten Leute wissen leider nicht, was Gras und wo der Zaun ist....

    Gruss
    Jane

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung