Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Sa, 15. März 2003, 09:46

Software::Distributionen::Debian

miniwoody 1.0

Die kleine, auf Debian basierende Distribution miniwoody steht jetzt zum Download bereit.

Bei miniwoody handelt es sich um eine angepasste Debian woody Version. Das Ziel der Distribution ist es, ein vollwertiges Desktop-Betriebssystem zur Verfügung zu stellen und dabei die Größenbeschränkung von 180 MB (8cm-Rohling) nicht zu überschreiten.

miniwoody zeichnet sich durch eine vereinfachte Debian-Installation und KDE 3.1 aus. So kann beispielsweise zunächst eine automatische Hardwareerkennung installiert werden, die unter anderem die Konfiguration des X Window Systems vereinfacht.

Um auch deutschen Anwendern die Installation von miniwoody schmackhaft zu machen, ist eine Installation der deutschen Sprachumgebung einschließlich der Manpages möglich. Des weiteren können angeschlossene Drucker schon während der Installation konfiguriert werden.

Mankos der Debian-Installation wurden bewusst umgangen und verbessert. Ein kleines Beispiel ist die Installation von kppp zur Einwahl ins Internet. So war unter Debian ein manuelles Anpassen der Datei /etc/ppp/options notwendig. Dies wird nun automatisch von miniwoody übernommen.

Auch Lilo kann on the fly neu geschrieben werden, so dass bei einem nicht funktionierenden X Window System das Booten im Linux Single-Modus möglich ist.

Das ISO Image ist unter folgender URL zu finden:

ftp://miniwoody:miniwoody@miniwoody.mine.nu/

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 63 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung