Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux bootet auf POWER5-Chip

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Sturmkind am Di, 18. März 2003 um 21:02 #
Nein das war nur eine allgemeine Frage *g*

Natürlich wäre so ein oder zwei dieser Prozessoren ganz nett hier in einen Desktoprechner. Aber ich befürchte so ein Teil würde meinen finanziellen Rahmen dann doch sprengen! ;-(

Grüße
Sturmkind

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von rumburak am Mi, 19. März 2003 um 14:54 #
    Ich glaube nicht, das Du so einen Rechner im Desktop willst, der ganze Binärkram läuft dann nicht mehr. Ob nun die Win32-Videocodecs, java (oder gibt es imzwischen Java-PPC für Linux ?) - damit auch OpenOffice, Nvidia/Ati Treiber, Flash, nicht quelloffene Spiele. Andere Programme lassen sich nicht übersetzten oder laufen nicht (xvid oder mozilla z.B. auf alpha), da die Entwickler (verständlicher Weise) nur Zugriff auf Intel haben, usw, usf.
    Ich weiß jetzt nicht, ob oder was davon Du nun benutzt, und die Power[PC] Unterstützung ist im allgemeinen deutlich besser als die der Alpha, aber ohne Abstriche geht es selten auf nicht IA32 Architekturen. Leider, leider ...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Waldgeist am Do, 20. März 2003 um 00:56 #
      >
      > Ob nun die Win32-Videocodecs, java (oder gibt es imzwischen Java-PPC für Linux ?) - damit auch
      > OpenOffice, Nvidia/Ati Treiber, Flash, nicht quelloffene Spiele. Andere Programme lassen sich nicht
      > übersetzten oder laufen nicht (xvid oder mozilla z.B. auf alpha), da die Entwickler (verständlicher
      > Weise) nur Zugriff auf Intel haben, usw, usf.
      >

      Nur so am Rande...

      Sowohl Java als auch OpenOffice und Mozilla laufen sehr gut auch auf PowerPPC (und somit wohl auch mit recompile auf PPC64 aka. Power4 und somit Power5).

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung