Login
Newsletter
Werbung

Thema: Yellow Dog Linux 3.0

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von sadra am Mo, 24. März 2003 um 18:53 #
Es ist doch so das beim Macintosh ein problem mit denn bootloader gibt , lilo läuft doch nicht auf mac oder? (war das wegen den mac rom)?
Das macht man doch über einen umweg ist das richtig?
Ich hatte auch mal gehört das Apple bestimmte daten (board oder cpu erweiterungen) nicht an Be weiter gegeben hat so das beos maximal nur bis auf den G3läuft geben sie diese eigentlich an die Linux Kernel Hacker weiter?

Ich hätte nie gedacht das Debian auf den Macso weit verbreitet ist , kann es sein das es auch mal eine m65k oder ppc version von redhat gab (natürlich nicht für server) denn ich glaub ich habe schon mal redhat auf einen Amiga gesehen?
Warum magst du eigentlich BlueCurve nicht?
danke frank

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von frank am Mo, 24. März 2003 um 21:46 #
    Nein, lilo läuft nicht auf dem Mac. Stattdessen wird ein Bootloader Namens Yaboot verwandt und ein Programm, dass einen Boostrap erzeugt namens ybin.
    Die Konfiguration der Datei yaboot.conf, welche von yaboot und ybin gelesen wird, ähnelt aber Lilo und ein wenig auch grub.
    Es ist richtig, das Apple mit manch informationen sparsam ist. Das hindert aber nicht wirklich. Der schlimme Teil ist das booten, der Rest verhält sich wie auf einer IBM box. Auch verwendet Apple sehr viel Hardware, die denen der PC ähnlich, ja sogar, Gleich ist. Die Zeiten, wo Apple eigenen Wege z.B. für Grafikkarten ging, sind vorbei. Apple gibt nicht gerne Infos weiter. Das war aber sicher nicht der Grund für Be, dass es geht zeigt Linux und OpenBSD (auch das läuft auf vielen Apple Boxen).
    Es gab (und gibt) ein m68k Linux. Auch Redhat hat eine PPC Version, aber nicht boxed sondern nur auf Nachfrage für Business Kunden (also, IBM).
    Es kann sein, dass du ein RedHat oder ein verwandtes (wie z.B. Linux PPC oder YDL) gesehen hast. Auf einem Amiga hast du sogar eine Chance SuSE zu sehen, solange so eine Kiste mit einer sog. PowerUP Karte (PPC) oder eben ein PPC ist (AmigaOne, Genesi Pegasos).
    Lass uns das weiter bei PPCNUX im dortigen Forum diskutieren.
    Da können auch andere, die den PPC gut kennen mich korrigieren, falls ich Unsinn schwafele.
    Ich mag Keramik, daher mag ich BluCurve/Wonderland nicht. Aber das ist letztendlich Geschmackssache.
    Das Debian so verbreitet ist, liegt letztendlich daran, dass es nicht soviel PPC Distris gibt :
    - YDL
    - Mandrake
    - SuSE (Restbestände)
    - Gentoo
    und am aktivsten eben Debian GNU/Linux

    Ich schreib das übrigens gerade unter SuSE Linux 7.3 PPC Edition, Kernel 2.4.20 (von PPCNUX), Xfree 4.3.0, KDE 3.1 auf einem PowerMac G4 400.
    Und Debian ist bestellt.....weil SuSE es nicht weiter macht, und es nervend ist alles selber nachzuziehen.
    Gruss Frank

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung