Login
Newsletter
Werbung

Thema: Red Hat mit weniger Verlusten und mehr Umsatz

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Reiner Schischke am Mi, 26. März 2003 um 17:23 #
Salut Redaktion, klingt ganz lustig, wenn Journalisten berichten. Die gleiche Nachricht zum selben Thema klingt bei Heise eher negativ. Spielt da die Sichtweise etwa eine zu grosse Rolle? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass immer mehr die Nachricht mit dem Kommentar gemischt wird. Kommentare müssen sein, aber als solche gekennzeichnet werden, wie auch in verschiedenen Foren sich das IMHO als solches gut etabliert hat. Hier ist zum Vergleich die Heise "Nachricht". Oder sollte man besser schreiben der Heise Kommentar? Macht euch selber ein Bild davon.

Red Hat bleibt hinter den Erwartungen zurück Linux-Distributor Red Hat hat im vergangenen vierten Quartal seines Geschäftsjahres, das am 28. Februar endete, die Erwartungen der Analysten nicht erfüllen können. Der Umsatz stieg zwar gegenüber dem Vorquartal um sieben Prozent und gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres um 40 Prozent auf 25,9 Millionen US-Dollar; den Verlust konnte das Unternehmen von 42 Millionen auf 56.000 US-Dollar eindämmen. Allerdings waren Analysten davon ausgegangen, dass bei Red Hat nun unterm Strich schwarze Zahlen herauskommen würden.

Im dritten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres konnte Red Hat erstmals in der Unternehmensgeschichte einen Nettogewinn einfahren. Im gesamten vergangenen Geschäftsjahr setzte Red Hat rund 91 Millionen US-Dollar um gegenüber 79 Millionen US-Dollar ein Jahr zuvor. Der Nettoverlust betrug 6,4 Millionen US-Dollar oder 4 US-Cent pro Aktie; ein Jahr zuvor waren es 140 Millionen US-Dollar Miese. Für das aktuelle Quartal erwartet Red Hat nun eine Umsatzsteigerung auf 27 Millionen bis 27,5 Millionen US-Dollar und einen Nettogewinn von 1,3 Millionen bis 2,5 Millionen US-Dollar.

Zu den Umsatzsteigerungen und den schwarzen Zahlen soll auch Red Hat 9 beitragen, das voraussichtlich ab dem 7. April in den Läden und über Red Hats Online-Shop erhältlich sein wird. Zahlende Mitglieder des Red Hat Networks können dagegen die ISO-Images der Distribution bereits ab dem 31. März auf den Webseiten von Red Hat bekommen -- ein Zeichen dafür, dass Red Hat alle Möglichkeiten ausschöpfen will, Nutzer der eigenen Linux-Distribution auch zu zahlenden Kunden zu machen. (anw/c't)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Kai Lahmann am Mi, 26. März 2003 um 17:31 #
    ganz wertungsfrei geht es nicht! Ob diese Nachricht nun positiv ist oder nicht, hängt von der Sichtweise ab. Für die Börse zählen nur die Erwartungen - selbst wenn diese völlig überzogen sind und dann verpasst werden, geht der Kurs runter. Wenn man auf die Rentabilität von RH guckt ist es eine gute Nachricht, dass man das +/-0 nur minimal verpasst hat.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Demon am Mi, 26. März 2003 um 17:47 #
    Salve,

    sicherlich spielt auch die »Gesinnung« eines »Reporters« eine Rolle, nun aber in diesem Fall gibt es weder etwas zu beschönigen, noch etwas zu verschlimmern. Die oben genannten Zahlen sind nun Fakt und werden (meiner Meinung nach) auch so dargestellt -- nüchtern und ohne jegliche Kommentare. Verlust von 65.000 Dollar +++ Umsatz von 25,9 Mio. Dollar +++ Erwartungen von 26,8 Mio. Dollar +++ Seit Jahresbeginn Umsatz um um 15 Prozent gestiegen +++ Nettoverlust von 140,2 Mio. auf 6,4 Mio. Dollar verringert +++

    Da bleibt natürlich auch noch der Titel. Sicherlich hätte ich auch schreiben können »Red Hat erfüllt nicht die Erwartungen den Analysten«, »Red Hat: Jahresverlust von 140,2 Mio. Dollar auf 6,4 Mio. Dollar verringert«, »Immer noch Verluste bei Red Hat« oder »Kaum Verluste bei Red Hat«. All dies würde auch stimmen, nur hängt es von der Sichtweise, Gesinnung und Erwartungen ab. Und meine Sichtweise ist eher optimistisch -- bei allem und in jeder Hinsicht ;) Im Übrigen finde ich nicht, dass Heise einen negativen Bericht geschrieben hat. Es hängt nur von der Betrachtungsweise des Lesers und der Interpretation der Zahlen ab.

    Gruss

    demon

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Alex am Mi, 26. März 2003 um 17:44 #
Siehe http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2132520,00.html :

... Red Hat Linux 9 am 31. März. Dabei handelt es sich um eine Art Low End-Distribution, eigentlich wolle man sich aber verstärkt auf die Enterprise Linux-Linie stützen ...

Das ist m.E. nicht sehr freundlich. :-(

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Granini am Mi, 26. März 2003 um 17:47 #
... oder ist die russische Raumstation gemeint?
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung