Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 1. April 2003, 23:14

Quellcode von Duke Nukem 3D freigegeben

Was sich wie ein Aprilscherz anhört, ist offenbar Tatsache - 3D Realms veröffentlichte den Quellcode von Duke Nukem 3D unter der GPL.

Wie die Firma mitteilte, hat 3D Realms den Quellcode von Duke Nukem 3D v1.5 (Atomic Edition) unter die GPL gestellt. Er ist als 3,8 MB große ZIP-Datei verfügbar. Nicht freigegeben wurden die Texturen und sonstigen Dateien, die das eigentliche Spiel ausmachen. Man benötigt also, wenn man nicht gerade ein Künstler mit zuviel freier Zeit ist, das Originalspiel, um die Dateien von dort zu verwenden.

Die Quellen wurden soweit überarbeitet, dass sie mit dem kürzlich freigegebenen Watcom C/C++-Compiler übersetzt werden können. Die Linux-Version dieses Compilers ist allerdings noch nicht veröffentlicht.

Unser Leser Jens Lansing schreibt über die Ankündigung: »Es ist definitiv kein Fake, ich habe die Quellen selbst heruntergeladen und mich davon überzeugt, dass es wirklich wahr ist.« Die Meldung scheint also glaubwürdig zu sein, ganz im Gegensatz zu der gleichzeitig herausgegebenen Meldung, daß »Duke Nukem Forever« zur Zeit auf die Spielekonsole Atari 2600 portiert werde.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung