Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

So, 6. April 2003, 17:56

Software::Distributionen::BSD::FreeBSD

FreeBSD 4.8

Etwas später als erwartet ist FreeBSD 4.8 für x86 und Alpha nun erhältlich.

Version 4.8 ist ein Update der im Oktober 2002 erschienenen Version 4.7, das einige Verbesserungen, aber keine grundlegenden Änderungen enthält. Diese sind in FreeBSD 5.0 zu finden, das aber noch nicht für den produktiven Einsatz empfohlen wird. Wer Wert auf äußerste Stabilität legt, wird mit FreeBSD 4.8 besser beraten sein.

Die Freigabe dieser Version verzögerte sich um einige Tage, weil im letzten Moment ein Problem entdeckt wurde. Der Kernel für die Bootfloppy war zu groß, was durch Weglassen einiger Treiber behoben werden mußte.

Die wichtigsten Änderungen gegenüber Version 4.7 dürften folgende sein:

  • XFree86 4.3.0, KDE 3.1 und GNOME 2.2 sind enthalten
  • Neuer Krypto-Code vom OpenBSD-Projekt wurde in den Kernel integriert und kann für IPsec verwendet werden, derzeit aber noch nicht mit IPv6
  • Unterstützung für FireWire-Geräte wurde erstmals integriert
  • ATA-Geräte können über eine Emulation wie SCSI-Geräte angesteuert werden (CD-Brenner werden unter FreeBSD aber schon immer direkt angesteuert)
  • Einige andere Treiber wurden hinzugefügt oder erweitert
  • Etliche mitgelieferte Programme wurden erweitert, beispielsweise make, ipfw und ftpd
  • Auch bei den zusätzlichen Programmen von bind bis tcpdump gab es zahlreiche Updates

Genaueres kann man den Release Notes entnehmen.

FreeBSD 4.8 kann als CD-Box bestellt werden, was der bevorzugte Weg ist, weil das Projekt mit den Einnahmen unterstützt wird. Ein Download ist von zahlreichen FTP-Servern möglich. Darunter sind auch einige, die die ISO-Images der Distribution anbieten. Die Liste der Server ist in der Ankündigung zu finden. (Dank an Marek Opielka.)

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 32 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[4]: FreeBSD install (vrak, Di, 8. April 2003)
Re[5]: FreeBSD 4.8 (Markus, Di, 8. April 2003)
Re[3]: FreeBSD install (Thomas, Di, 8. April 2003)
Re[2]: FreeBSD install (Catonga, Mo, 7. April 2003)
Re[4]: FreeBSD 4.8 (Marek Opielka, Mo, 7. April 2003)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung