Login
Newsletter
Werbung

Thema: Finale Beta von TextMaker für Linux

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Patrick Willam am Fr, 18. April 2003 um 18:29 #
  1. ... brauche ich gute Im- und Exportformate ...

    s/formate/filter/ !?

  2. ... solche, die das Inhaltsverzichnis eines 60-Seitigen Vertrages korrekt und bearbeitbar einbinden.

    Mit sowas hat selbst (bzw. gerade) MS-Word so seine Probleme!

  3. ... einen externen Entwickler der seine Dokumente grundsätzlich im dvi-Format geschickt - dreimal darfst Du raten, wie lange er das gemacht hat.

    Natürlich ist DVI kompatibilitäts-technisch gesehen eine schlechte Wahl. Wenn es um "nur lesen" geht, dann kann man aus La-/TeX direkt PDF erzeugen. Wenn es um "bearbeitbar einbinden" geht, dann verwendet man stattdessen LaTeX-Quelltext --- der ist 1A les- und weiterbearbeitbar.

Selbst wenn PDF nicht jedermanns Sache ist, sollte man sich zumindest in letzter Konsequenz auf "nackten" [ASCII-]Text einigen können. Im- und Export ist mit jedem Programm -- auch mit Word -- möglich, und keiner braucht sich noch irgendetwas dazu installieren. Wenn der Inhalt (= Text) fertig ist, dann kann man sich am Ende ja mal Gedanken ums Layouten in einem bestimmten Format machen. Layouts bei jeder Bearbeitung immer hin und her zu konvertieren ist IMHO reine Zeitverschwendung, ...und Zeit ist Geld.

Man kann dem Kunden ja z. Bsp. einen günstigeren Preis anbieten, wenn er nicht darauf besteht DOC-Dateien zu verwenden; weil man dann keine Lizenzgebühren verrechnen muss. Dass Lizenzen normalerweise viel Geld kosten weiss der Kunde selbst am besten; und dass diese Ausgaben auch irgendwie wieder hereinkommen müssen, wird er auch verstehen.

Nicht-IT-ler -- sprich: Kaufleute -- verstehen technische Argumente i.d.R. nicht; man muss es ihnen halt als Kosten bzw. Ersparnis präsentieren. Und diejenigen, die selbst zum Rechnen zu blöd sind (Manager?), verstehen auf alle Fälle solche 'magischen' Formulierungen wie: "Ich kann es Ihnen zu einem noch günstigeren Preis anbieten, wenn..." ...Sie mit dem Austausch von Informationen über PDF-/RTF-/Text-Dokumente und ggf. ergänzende Bild-Dateien einverstanden sind.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung