Login
Newsletter
Werbung

Thema: Novell verstärkt Open-Source-Engagement

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Daniel am Fr, 18. April 2003 um 14:06 #
...postgreSQL vergessen!!!

postgreSQL wird auch portiert auf Netware und es läuft um einiges schneller und besser als unter Linux.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hidri Jenmix am Sa, 19. April 2003 um 23:18 #
    ...postgreSQL vergessen!!!

    ;-)

    postgreSQL wird auch portiert auf Netware und es läuft um einiges schneller und besser als unter Linux.

    Wird noch portiert und schon schneller und besser? Was läuft unter Linux "schlecht"? Was unter NetWare "schneller"?

    Wenn ich mich in der PSQL-Liste nicht verlesen habe, wissen mangels - aber im Bau befindlichen - Benchmarks selbst die Entwickler nicht, auf welcher Plattform unter welchen Einstellungen [zu der optimalen gibt's mehr als eine Meinung] PostgreSQL am schnellsten läuft. Der Verdacht liegt aber wohl bei BSD-artigen und Linux.

    Einen wesentlichen Unterschied dürfte es wahrscheinlich nur geben, wenn NetWare ein erheblich besseres Caching-Verhalten böte. In der Hinsicht trauen die PSQL-Entwickler aber allen aktuellen Betriebssystemen soviel zu, daß sie sich einfach nicht drum kümmern (und somit - nicht nur aus Gründen mangelnder Entwicklerkapazität - die Finger von Sachen wie Raw-Devices lassen).

    Ich hab' absolut nichts gegen NetWare. Was es macht, macht es richtig - so problemlos, daß es Leute geben soll, die ihren Server nach einigen Jahren vergessen haben. Je nach Zielsetzung würde mir aber der volle !Un*x-Werkzeugkasten fehlen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Daniel am So, 20. April 2003 um 13:10 #
      Ja, es ist ein bischen schneller als unter Linux (gleiche Datenbank, mein Netware Server ist schlechter ausgestattet als der Linux-Server).
      Netware läuft komplett im RAM ab. D.h. wenn Du nicht die Option eingeschaltet hast, dass diverse Parameter, die man einstellen kann, auch gespeichert werden, dann sind diese nach dem runterfahren wieder komplett weg. Deswegen benötigt NW5.1 mind. 128MB RAM, NW6 mind. 256RAM und NW 6.5 mind. 512MB RAM.

      Ja, das kann ich bestätigen, dass es Leute gibt, die nicht mal mehr wussten, wo der Server steht, weil er einfach seit 5-6 Jahren lief ohne dass er irgendein Problem gemacht hat.

      Das Problem ist eben, dass Netware erst in langsam in die OpenSource-Schiene findet. Unter forge.novell.com kannst Du einen schönen Überblick darüber finden, z.B. auch über die Portierung der Shell auf Netware.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung