Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 22. April 2003, 23:27

Software::Distributionen::BSD::NetBSD

NetBSD 1.6.1

Das freie UNIX-Betriebssystem NetBSD ist in Version 1.6.1 freigegeben worden, die eine Reihe von Updates und Verbesserungen mitbringt.

Gegenüber Version 1.6 wurden einige Sicherheitslücken beseitigt, einige Fehler behoben, die die Performance beeinträchtigten, und zahlreiche weitere Details korrigiert. Ferner gibt es einen neue unterstützte Rechner-Architektur, evbsh3, die wohl hauptsächlich in der Konsole Sega Dreamcast genutzt wird. Damit unterstützt NetBSD 1.6.1 offiziell 40 Architekturen.

Einige Treiber wurden aktualisiert und unterstützen jetzt mehr Hardware, so z.B. der IDE-Treiber, der Adaptec-Treiber und der Treiber für Zufallsgeneratoren. Einen neuen Treiber gibt es für Broadcom Gigabit Ethernet-Karten.

NetBSD besteht, wie die anderen freien BSD-Systeme (FreeBSD, OpenBSD) aus dem Basissystem einschließlich des Kernels und einer Sammlung von freien Software-Paketen, der Ports-Collection.

Der Download von NetBSD ist auf verschiedenen Wegen möglich, die am Ende der Ankündigung aufgelistet sind. Es werden auch CD-ROMs erhältlich sein, aus deren Verkauf sich das Projekt teilweise finanziert. (Dank an Bernd Ahlers.)

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 4 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[3]: Saubere Sache (ugga ugga, Mi, 23. April 2003)
Re[2]: Saubere Sache (aggu aggu, Mi, 23. April 2003)
Re: Saubere Sache (ugga ugga, Mi, 23. April 2003)
Saubere Sache (argon, Mi, 23. April 2003)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung