Login
Newsletter
Werbung

Thema: Neue NVIDIA-Treiber

43 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von freebsd_inside am Do, 24. April 2003 um 23:51 #
Na mal schaun was die FreeBSD-Treiber so hermachen. Irgendwie waren die letzten nicht so der Brüller: die gleichen Probs wie in den Anfangen bei Linux...
Aber mittlerweile weiss man eh nicht mehr wo der Fehler genau liegt. Meine neues Hobby heisst Karten in den PCI-Slots umsortieren um die Macken des IRQ-Sharing versuchen zu Lösen... :(
Boah... so eine Krankhaft veraltete PC-Technologie! Ich kann die Hinweise wie man die Karten sortieren könnte und was Probleme macht von AMD/Intel, Tomshardware, Zdnet etc. nicht mehr lesen. *mit fuss gegen pc hau*
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ugga ugga am Do, 24. April 2003 um 23:54 #
    Mit Apple wär das nicht passiert :))
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hans am Do, 24. April 2003 um 23:56 #
    Nix FreeBSD... sind nur Treiber für Linux :( Aktuell für FreeBSD ist immer noch 1.0-3203
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von arni am Fr, 25. April 2003 um 01:04 #
    Tja, die PC-Architektur hat ziemlich mit den heutigen Anforderungen zu kämpfen. Da gibt es einige Dinge die mal ein generelles Relaunch vertragen würden...

    Bei mir läuft der FreeBSD Nvidia-Treiber eigentlich ganz gut (Release 5-P7). Habe aber vorsorglicherweise NVAgp deaktiviert und auch das agp-device aus dem kernel genommen. AGP und Nvidia sind irgendwie ein komisches Gespann... unter Linux hatte ich da auch öfter mal Probs.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Dirk am Fr, 25. April 2003 um 09:21 #
      AGP mit NVidia haut hier auch nicht hin, sprich der Rechner friert auf der Console ein, X braucht 100% CPU und selbst ein init 6 per SSH über LAN haut nicht mehr hin. Hardware hier: Geforce4 TI4200 mit Via KT400 und Kernel 2.4.20.

      Als Lösung hab ich AGP in der XF86Config deaktiviert, damit gehts.

      Schönes Wochenende !
      Dirk

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Joerg Mertin am Fr, 25. April 2003 um 14:17 #
        Moin,

        das problem hatte ich auch mal - bis ich dahintergekommen bin dass das BIOS meiner Graka dem treiber falsche Informationen liefert bezgl. der angeschlossenen Geraete. Versuch mal dem System zu sagen was tatsaechlich angeschlossen ist. Ich hatte nur einen TFT am DVI Port angeschlossen und folgendes in the DEvice-Section der Graka gesetzt:

        Option "IgnoreDisplayDevices" "CRT, TV"

        Danach - alles Paletti ...
        Steht auch im Readme ...

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Kai Lahmann am Sa, 26. April 2003 um 02:44 #
          kannst du mal prüfen, ob das jetzt gefixt ist? Wir überlegen, den nVidia-Treiber evtl. optional in Knoppix aufzunehmen - und da ist sowas nicht gerade hilfreich...
          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Lord am Fr, 25. April 2003 um 17:19 #
        Was ich nicht verstehe, wieso benötigt man unter FreeBSD eigentlich den NVidia Treiber, zockt ihr 3D games etc???????????????????????

        Ich benutze da schon fein meinen XFree Treiber.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von mir am Fr, 25. April 2003 um 21:40 #
          Dann schau dir mal z.B. KDE3.1.1 mit dem nv und dann mal mit dem proprietären NVidia-Treiber an... Abgesehen davon, GLX funzt mit dem Xfree-Treiber auch nicht (besonders xawtv mag die GLX-Extention sehr gerne).
          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Kai Lahmann am Sa, 26. April 2003 um 02:42 #
      naja, ich hab' AGP an und noch nie Probleme gehabt - bis auf die unten erwähnte vorletzte Version. Sicherlich hängt das auch von Chipsatz ab, gerade in der Anfangszeit von AGP war ja eine wirklich funktionierende Implementierung von seiten der Bios- und Chipsatz-Hersteller die absolute Ausnahme (selbst intel hatte da afaik einige Blindgänger)...
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Andi am Fr, 25. April 2003 um 00:04 #
> Sollte man dort keine Antwort erhalten, kann man auch eine E-Mail an linux-bugs@nvidia.com schreiben.

Das will ich bezweifeln, dass das klappt - ich hab das mal gemacht, aber nie ne Antwort erhalten :(
War ein reproduzierbarer Crash, zu dem ich die Ursache mitgeschrieben hatte und den ich bei Zugriff auf den Quellcode gerne "mal eben" behoben hätte... (was ich in dem Programm / der Lib die das Problem produzierte auch getan habe).
Naja, so ist das halt mit proprietärem Code

CU
Andi

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von egal am Fr, 25. April 2003 um 00:35 #
wieso gibt es dann unter

ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-4363

die glx und kernel module zum downloaden?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von lotarn am Fr, 25. April 2003 um 08:32 #
    Aber nur für die älteren Distiputionen....
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Meinux am Fr, 25. April 2003 um 09:16 #
      Ne.
      Liegt auch als .tar.gz vor.
      Da klappt es auch mit dem Nachbarn ähhh mit der nicht unterstützten Distri.
      Ich selbst nutzte den Installer unter Debian Sid ohne Probleme.
      Und den neuen werde ich da natürlich auch ausprobieren.
      M
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von ulrich günther am Fr, 25. April 2003 um 09:38 #
Falls eine Distribution nicht unterstützt wird, komipliert die Software das passende Kernel-Modul einfach. D.h., auch SuSE 8.1 und custom kernels funktionieren!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von patch am Fr, 25. April 2003 um 09:55 #
Ich habe mich nun entschloßen nicht mehr die nVidia Treiber auf meinem System zu verwenden. Es ist nämlich so, dass mit diesen Treibern die Systemstabilität aufs übelste leidet. Ich hatte mehrere male am Tage ein zerhacktes Bild und nichts ging mehr (nicht mal SSH über 'nen 2. Rechner). Auch das Verwenden des Nvidia-AGP Treibers brachte zwar eine kleine Minderung aber beseitigte das Problem nicht. Daher fährt mein Rechner jetzt mit dem nv Treiber und damit bin ich auch zufrieden. Zwar habe ich jetzt kein 3D mehr aber dafür einen stabilen Rechner. Und weil ich nicht mal ein Spiel unter Linux habe lohnt der Einsatz bei mir nicht. So werkelt meine Geforce4 als normale 2D Karte rum.

Ich finde es sehr gut, dass nVidia die Treiber liefert. Damit ist sie eine der wenigen Firmen, welche Linux aktiv unterstützen und selber Geld in die Entwicklung stecken. Und es ist auch so, dass die Treiber schon mal stabiler waren. Naja... vielleicht werden sie irgendwann wieder mal stabil sein und man wird sie einsetzten können.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von koba am Fr, 25. April 2003 um 10:32 #
    ich benutze seit über einem jahr die nvidia treiber.
    die instabilität kann ich zum glück nicht nachvollziehen.
    ich würde sie auch nicht den treibern zur last legen.
    auch die neusten treiber laufen stabil im 2d wie auch
    im 3d mode.

    gruss koba

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Lispy am Fr, 25. April 2003 um 10:59 #
      NVIDIAS vorletzte Treiberversion war die absolute Vorhölle. Die neuen Treiber hingegen konnten im 2D Bereich an Stabilität und Tempo den XFree Treiber Konkurrenz machen.
      3D is ja mit den OS-Treibern leider nicht aufgrund propriertärer Politik seitens NVIDIAS.

      Das Autoupdate-Tool funktionierte bei mir absolut problemlos und machte die ohnehin einfache Installation der Treiber noch simpler. Ich nutze Slackware 9 und hatte mit den neuen Treibern keine Probleme. Sobald ich zuhause bin werde ich die neuen Treiber ausprobieren.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von fuffy am Fr, 25. April 2003 um 21:55 #
        >3D is ja mit den OS-Treibern leider nicht aufgrund propriertärer Politik seitens NVIDIAS
        Es liegt auch daran, dass die CS-Treiber von NVIDIA patentierte Technologien wie S3 Texturkompression beherrschen. NVIDIA könnte natürlich auch noch einen abgespeckten Treiber ohne diese Technologien anbieten, aber NVIDIA will halt nur Treiber anbieten, die richtig performen. Und das tun sie auch.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Karl am So, 5. Januar 2003 um 19:31 #
        Toll, dass es dir gelungen ist, den nvidia treiber so easy zu installieren. Mir als linux newbee will das einfach nicht gelingen. Es kommt jedesmal eine fehlermeldung ich würde das programm wahrscheinlich von einem x-server starten. Ich sehe trotz vieler Handbücher und der installationsanleitung von nvidia keine möglichkeit den treiber zu installieren. Irgendwas mache ich bestimmt falsch.
        gruß karl
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von patch am Fr, 25. April 2003 um 17:45 #
      Wie du schon sagst benutzt du einen Treiber von vor einem Jahr. Es ist leider so, dass die Stabilität von Version zu Version anders ist.
      Ich hatte stets die jeweils letzten 2 gehabt und das war die hölle... mitten beim Arbeiten Freeze ohne Grund. Gut, dass es ext3 gibt, denn nicht mal mehr SysRQ wollte gehen.
      Aber vieleicht sehe ich mir die aktuellen wieder an... wenn sie nicht gehen -> nv
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von zirp am Fr, 25. April 2003 um 16:44 #
    ich benutze die Treiber auch schon lange und die laufen seit über einem Jahr total stabil. Keine freezes obwohl TV-Out viel genutzt wird und 3D ebenfalls.
    Ich hatte wohl Glück mit der Hardware (GeForce3 Ti200 von Asus). Das die Treiber von Haus aus schlecht sind kann ich also nicht bestätigen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von thoand am So, 27. April 2003 um 20:09 #
      Hi, ich lese grad das du TV-Out benutzt, wie geht das? suche da schon ne weile nach, hab aber nur für ATI-Karten erfahren, wie es geht. Kennst du eine Seite, ner Anleitung dafür? (hab ne TNT2 Pro mit Video-In + Video-Out)

      Bin dankbar für jede Anregung.

      Gruß thoand

      PS:Falls jemand TV-Out auf nem Notebook mit ATI-Rage Mobility zum laufen gekriegt hat wäre ich über eine Kontaktaufnahme bzw. Hilfestellung/Anleitung ebenfalls dankbar.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Michael am So, 27. April 2003 um 21:59 #
        hi benutze folgendes mini-Programm
        atitvout
        habe ein Sony VAIO mit Rage Mobility-M1

        mail an mich wenn du noch probs hast

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von X Perry Mental am Mo, 28. April 2003 um 11:29 #
        Bei eine nvidia-Karte kann nvtv weiterhelfen: http://sourceforge.net/projects/nv-tv-out/
        Das Programm habe ich allerdings noch nicht wirlich verstanden, da es abartig viele Optionen gibt und ich von Fernsehern und deen Normen keine Ahnung habe.
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von NaJa am Fr, 25. April 2003 um 19:05 #
    Welche Karte hast denn? Vielleicht eine Riva TNT2 (Ultra)? Ich hatte so eine und die Treiber ließen das System bei ca. jedem 2.ten Start eine OpenGL-Anwendung einfrieren. Und das bei jeder verfügbaren Version der NVIDIA-Treiber. Seit ich eine MX440-Karte habe gibts keine solchen Abstürze mehr.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kai Lahmann am Sa, 26. April 2003 um 02:39 #
    die unten schon geschrieben, die vorletzte Version war das letzte - hab' ich hier einmal ausprobiert: freeze beim ersten Spiel. Gab sofort downgrade. Die bisherige Version läuft hier 1a, nicht ein Problem gehabt - und ich erwarte, dass es hiermit noch besser wird.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von no am Fr, 25. April 2003 um 15:55 #
kann man die treiber einfach über die alten installieren? und wie kannnman die neuen bei fall deinstallieren?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von panzi am Fr, 25. April 2003 um 20:52 #
    vermutung: die alten über die neuen installieren?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von bzflaggi am Fr, 25. April 2003 um 21:41 #
      vermutung richtig, sir!
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von no am Sa, 26. April 2003 um 16:59 #
        und wie entfernt man nvidiatreiber komplet, wenn man zb eine neue Grafikkarte von ati einbaut?
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von bzflaggi am Sa, 26. April 2003 um 17:51 #
          1. Treiber löschen unter "lib/modules/2.4.20/video/nvidia.o"
          2. Den Eintrag aus der modules.conf löschen (alias char-major-195 nvdriver) bzw. in der entsprechenden config-datei aus der modules.conf generiert wird.

          Oder halt einfach das Deinstallationstool der Distro nutzen. Ein "emerge -C nvidia-kernel" z.B. unter Gentoo/Linux

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von OVERLORD am Do, 21. Oktober 2004 um 15:06 #
    du bist dochz nicht janz dicht
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Frank am Sa, 26. April 2003 um 15:54 #
Der Nvidia-Treiber ist einfach nur Schrott!!!
Wenn mein ganzes System beim anschauen eines *.mpg Films einfriert und ich nur noch den Reset Knopf nutzen kann,ist er für mich nicht zu gebrauchen.
(egal welche Version)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Kai Lahmann am Sa, 26. April 2003 um 16:06 #
    schonmal an die Alternative gedacht, dass deine Hardware schrott ist?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Michael am Sa, 26. April 2003 um 18:49 #
      Das ist ja nun eine schöne Argumentation. Die Schuld des schlampig programmierten oder nur auf Performance getrimmten Treibers der Hardware in die Schuhe schieben...

      Als ich noch nVidia benutzte, hatte ich die gleichen Probleme. Wie kam es dann, dass mein System mit dem nv-Treiber superstabil lief? Wie kommt es dann, das mein System jetzt mit einer ATI-Karte und den freien XFree86-Treibern superstabil läuft (auch 3D)?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von CE am So, 27. April 2003 um 02:14 #
        Das eine ATI-Karte stabil laufen kann, kann ich bis jetzt nicht glauben. Ich hatte mir geschworen, davon in Zukunft die Finger zu lassen.
        Aber wer will schon eine doppelstöckige Lärmturbine von (i)nVidia?
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von auch Frank am Sa, 26. April 2003 um 17:54 #
    Vorsicht! Erst wenn AGP deaktiviert ist und du deine Soundkarte mal auf einen anderen PCI-Slot gepackt hast (Stickwort IRQ-Sharing), kannst du über NVidia meckern :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von hoergen am Mo, 28. April 2003 um 16:17 #
ich habe das Treiberpaket auf der Slackware 9 mit einer GF Ti4200 ausprobiert. Der Treiber musste neu kompiliert werden, dabei sind keine Probleme aufgetaucht. Bisher làuft das System einwandfrei. Keine Abstürze und kein Einfrieren.

Gruss
hoergen

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Karl am So, 5. Januar 2003 um 19:50 #
Hallo Leute, nachdem ich alles durchforstet habe um den nvidia treiber zu instalieren, wäre es toll, wenn mir jemand sagen könnte wie ich in Suse9 in KDE in den runlevel 3 kommen kann. Aber bitte so darstellen, dass es für einen linux-Beginner verständlich ist. Danke!
Gruß Kar.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung