Login
Newsletter
Werbung

Thema: Zeit für Aktionen gegen Software-Patente wird knapp

45 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Kai Lahmann am Fr, 25. April 2003 um 00:52 #
so wird die Petition auch nix, erst muss man seinen Eintrag noch bestätigen (schlimm genug) und dann auch noch 'nen Passwort vergeben. Guckt euch mal die Petition der BPJS-Klage an: einmal Name + Mail da rein, Bestätigung kommt, wo man sich wenn nicht wieder austragen muss und gut. Wie die Unterschriften zusammengekommen sind, ob es die Leute überhaupt gibt, kümmert keinen - nur die Anzahl zählt...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von auch eins am Fr, 25. April 2003 um 01:03 #
    gpl it...

    solarzellen auf dem dach, kühlheizkombination im zimmer.
    restenergie ins netz.
    temperaturregelung einer klimaanlage.
    zentralheizung mitanschliueßen.

    trivial aber gpl v 2.0

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Karsten am Fr, 25. April 2003 um 06:45 #
    Umstandskasten! Wo liegt denn da das Problem? Mann, mann, mann . wenn Mutti nicht das Frühstückt machen würde, wäre die Hälfte der Männer schon verhungert. Ist halt alles zu kompliziert!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lord am Fr, 25. April 2003 um 11:13 #
    Ihr seid stink faule Eier, aber nachher daherreden ja was die Polotiker alles mit uns machen, aber zu faul um zwei Klicks zu machen. Ihr seid ne Schande für Linux und solltet euch wieder win 3.11 drauf installieren.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kai Lahmann am Fr, 25. April 2003 um 17:14 #
    Die Anzahl der Unterzeichner leidet wohl auch an Speicherüberlauf, an anderer Stelle ist von über 120.000 die Rede..?!?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Johannes am Sa, 26. April 2003 um 03:24 #
      >142 000 für die Eurolinux Allianz Petition gegen swpat, > 400 KMU


      Der FFII hat zusätlich noch einen eigenen Aufruf zum Handeln.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Karsten am Fr, 25. April 2003 um 06:47 #
Vielmehr gibts da wohl nicht zu sagen. Die ewige Kaputtdiskutiererei geht mir mächtig auf den Zeiger.
_done_ - und gut ists
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Johannes am Sa, 26. April 2003 um 03:22 #
    Eben, einen Text formulieren, ich bin persönlich betroffen, und darauf hinweisen, dass es bislang keine ökonomischen Begründungen für eine Ausweitung der Patentierbarkeit auf Software gibt. Die deutsche Monopolkommision hat sich etwa strikt gegen Softwarepatente ausgesprochen.

    Einen Brief an einen relevanten Parlamentarier (=in Ausschuss Recht und Binnenmarkt9schicken und Emails an die übrigen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von metoneca am So, 27. April 2003 um 17:59 #
    tja.. aber was will man erwarten von so manchen zeitgenossen? im thread "linux op platt" wird fleisig diskutiert über sinn und unsinn von sprachlich regionalen anpassung von software. der thread ist derzeit dreimal so groß wie dieser hier. die tragweite von softwarepatenten scheint einigen einfach nicht in den kopf zu gehen. aber hauptsache man sabbelt über plattdeutsch :(
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Andreas am Fr, 25. April 2003 um 09:13 #
Wer soetwas unterschreibt hat nicht nachgedacht.

Zitat:Ja, ich beauftrage den FFII, meine Interessen im Hinblick auf das Patentwesen gegenüber staatlichen Institutionen zu vertreten.
Zitat Ende.

Das ist eine Generalvollmacht, bei der nicht sichergestellt ist, ob daraus Ansprüche erwachsen. Zudem hat das Unterschriebene überhaupt keinen sinnvollen Inhalt. Es ist daher nicht verwunderlich, dass noch nicht mehr Unterschriften geleistet wurden.

Mit solchen niveaulosen Aktionen macht man sich lächerlich, sonst nichts.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von user am Fr, 25. April 2003 um 09:22 #
    Wenn du Bedenken hast, dann bring sie konstruktiv bei der FFII ein, anstatt dich nur in diesem Forum zu beschweren!
    Es ist jetzt wichtig, dass was unternommen wird, und zwar schnell!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Karsten am Fr, 25. April 2003 um 10:54 #
    Dann les mal bitte alles - und zwar richtig, bevor Du hier rumunken tust. Das ist keine Blankovollmacht!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von aj am Fr, 25. April 2003 um 14:14 #
      >
      Ja, ich beauftrage den FFII, meine Interessen im Hinblick auf das
      Patentwesen gegenüber staatlichen Institutionen zu vertreten.
      Insbesondere unterstütze ich den Aufruf zum Handeln an das Europäische Parlament und den Europarat.
      />
      -------------------------------
      Wer sowas unterschreibt, lässt sich auch Zeitungsabos an der Haustür andrehen.

      -aj-

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von HanSwurst am Fr, 25. April 2003 um 15:06 #
        Wie müsste es denn ausschauen, damit dus unterschreibst?
        Oder warst nur zu faul nachzugucken, wie die unter "Aufruf zum Handeln" verstehen und was der Kaschperlesverrein allgemein für Interressen hat???

        mfH

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Karsten am Fr, 25. April 2003 um 16:13 #
          > "Oder warst nur zu faul nachzugucken, wie die unter "Aufruf zum Handeln" verstehen und was der Kaschperlesverrein allgemein für Interressen hat???"

          Nein, er hat es nicht gerafft. Nicht anscheinend, sondern definitiv. Naja, die Besserwissermeckerrerundnichtskapierer eben

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bert am Sa, 26. April 2003 um 03:17 #
    Du weisst doch, was der FFII alles tut? Der FFII besteht im wesentlichen aus dem extrem aktiven Mastermind Hartmut Pilch und anderen engagierten Leuten. Und was die wollen, wird angesichts ihrer Website und ihrer Mailinglisten offenkund. Da sollte man nicht das Wort gegen erheben, wenn man sich vergegenwärtigt, dass sich Bitkom und Co von der Patentlobby haben beschwatzen lassen.

    http://patinfo.tk
    http://patinfo.gnu.de
    http://swpat.ffii.org

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Nexgoo am Fr, 25. April 2003 um 10:17 #
Ich hatte vor über einem Monat den SPD - Europaabgeordneten meines Wahlbezirkes angeschrieben (Email) und eine Auskunft erbeten (!) , wie er dazu steht. Bis heute keine Antwort.....
Entweder wußte er noch nichts von der Abstimmung oder die Problematik war ihm total unbekannt oder er mußte seine Osterferien (mit einem Hunzinger ?) organisieren.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Robert am Fr, 25. April 2003 um 11:49 #
    Hi,

    also ich habe meine zuständige EU-Abgeordnete vor zwei Wochen bei einem Tässchen Kaffee über die Problematik aufgeklärt. (Sie wohnt praktisch nebenan) Also zumindest eine Stimme haben wir sicher. ;-)

    Aber ich habe wiedermal gemerkt, dass die Problematik vermutlich kaum einem Parlamentarier vertraut ist. Schade eigentlich.

    Robert

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Johannes am Sa, 26. April 2003 um 03:19 #
      Das Problem ist, der relevante Ausschuss ist JURI (recht und Binnenmarkt), da sitzen Juristen, welche die Patentgegner als sozialromatische Spinner sehen.

      Dabei handelt es sich um einen Konflikt zwischen PatentJuristen und der gesamten Softwareindustrie.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Bernie am Fr, 25. April 2003 um 11:02 #
Hier wurde doch einmal eine Liste deutschsprachiger EU-Abgeordneter gepostet - ich kann sie leider nicht mehr finden - hat die noch jemand?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von tom am Fr, 25. April 2003 um 12:38 #
    Auf dieser Seite des Europäischen Parlaments gibt es eine Übersicht nach Ländern:
    http://wwwdb.europarl.eu.int/ep5/owa/p_meps2.repartition?ilg=DE&iorig=home
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bernie am Fr, 25. April 2003 um 13:10 #
    Rolf Berend CDU Deutschland rberend@europarl.eu.int
    Reimer Böge, stellv. Vorsitzender des BUDG-Ausschusses CDU Deutschland rboege@europarl.eu.int
    Christian von Boetticher CDU Deutschland cvonboetticher@europarl.eu.int
    Elmar Brok, Vorsitzender des AFET-Ausschusses CDU Deutschland ebrok@europarl.eu.int
    Karl-Heinz Florenz CDU Deutschland kflorenz@europarl.eu.int
    Michael Gahler CDU Deutschland mgahler@europarl.eu.int
    Anne-Karin Glase CDU Deutschland aglase@europarl.eu.int
    Lutz Goepel CDU Deutschland lgoepel@europarl.eu.int
    Alfred Gomolka CDU Deutschland agomolka@europarl.eu.int
    Ruth Hieronymi CDU Deutschland rhieronymi@europarl.eu.int
    Georg Jarzembowski CDU Deutschland gjarzembowski@europarl.eu.int
    Elisabeth Jeggle CDU Deutschland ejeggle@europarl.eu.int
    Hedwig Keppelhoff-Wiechert CDU Deutschland hkeppelhoff@europarl.eu.int
    Ewa Klamt CDU Deutschland eklamt@europarl.eu.int
    Christa Klass CDU Deutschland cklass@europarl.eu.int
    Karsten Knolle CDU Deutschland kknolle@europarl.eu.int
    Dieter-Lebrecht Koch CDU Deutschland dkoch@europarl.eu.int
    Christoph Konrad CDU Deutschland ckonrad@europarl.eu.int
    Werner Langen CDU Deutschland wlangen@europarl.eu.int
    Brigitte Langenhagen, stellv. Vorsitzende des PECH-Auschusses CDU Deutschland blangenhagen@europarl.eu.int
    Armin Laschet CDU Deutschland alaschet@europarl.eu.int
    Kurt Lechner CDU Deutschland klechner@europarl.eu.int
    Klaus-Heiner Lehne CDU Deutschland klehne@europarl.eu.int
    Peter Liese CDU Deutschland pliese@europarl.eu.int
    Thomas Mann CDU Deutschland tmann@europarl.eu.int
    Hans-Peter Mayer CDU Deutschland hmayer@europarl.eu.int
    Winfried Menrad, stellv. Vorsitzender des EMPL-Ausschusses CDU Deutschland wmenrad@europarl.eu.int
    Peter-Michael Mombaur, stellv. Vorsitzender des INDU-Ausschusses CDU Deutschland pmombaur@europarl.eu.int
    Hartmut Nassauer CDU Deutschland hnassauer@europarl.eu.int
    Doris Pack CDU Deutschland dpack@europarl.eu.int
    Hans-Gert Poettering, Fraktionsvorsitzender der EVP-CD CDU Deutschland hpoettering@europarl.eu.int
    Godelieve Quisthoudt-Rowohl CDU Deutschland quisthoudt@europarl.eu.int
    Ingo Schmitt CDU Deutschland ischmitt@europarl.eu.int
    Horst Schnellhardt CDU Deutschland hschnellhardt@europarl.eu.int
    Jürgen Schröder CDU Deutschland jschroeder@europarl.eu.int
    Konrad Schwaiger CDU Deutschland kschwaiger@europarl.eu.int
    Renate Sommer CDU Deutschland rsommer@europarl.eu.int
    Diemut Theato, Vorsitzender des CONT-Ausschusses CDU Deutschland dtheato@europarl.eu.int
    Brigitte Wenzel-Perillo CDU Deutschland bwenzelperillo@europarl.eu.int
    Rainer Wieland CDU Deutschland rwieland@europarl.eu.int
    Karl von Wogau CDU Deutschland kwogau@europarl.eu.int
    Jürgen Zimmerling CDU Deutschland jzimmerling@europarl.eu.int
    Sabine Zissener CDU Deutschland szissener@europarl.eu.int
    Markus Ferber CSU Deutschland mferber@europarl.eu.int
    Ingo Friedrich, Vizepräsident des EP CSU Deutschland ifriedrich@europarl.eu.int
    Xaver Mayer CSU Deutschland xmayer@europarl.eu.int
    Emilia Müller CSU Deutschland efmueller@europarl.eu.int
    Angelika Niebler CSU Deutschland aniebler@europarl.eu.int
    Bernd Posselt CSU Deutschland bposselt@europarl.eu.int
    Alexander Radwan CSU Deutschland aradwan@europarl.eu.int
    Ursula Schleicher, stellv. Vorsitzende des AFCO-Ausschusses CSU Deutschland uschleicher@europarl.eu.int
    Gabriele Stauner CSU Deutschland gstauner@europarl.eu.int
    Joachim Wuermeling CSU Deutschland jwuermeling@europarl.eu.int
    Udo Bullmann SPD Deutschland ubullmann@europarl.eu.int
    Ozan Ceyhun, gewechselt von den Grünen SPD Deutschland oceyhun@europarl.eu.int
    Garrelt Duin SPD Deutschland gduin@europarl.eu.int
    Evelyne Gebhardt SPD Deutschland egebhardt@europarl.eu.int
    Norbert Glante SPD Deutschland nglante@europarl.eu.int
    Willi Görlach SPD Deutschland wgoerlach@europarl.eu.int
    Lissy Gröner SPD Deutschland lgroener@europarl.eu.int
    Klaus Hänsch, stellv. Fraktionsvorsitzender SPD Deutschland khaensch@europarl.eu.int
    Jutta Haug SPD Deutschland jhaug@europarl.eu.int
    Magdalene Hoff SPD Deutschland mhoff@europarl.eu.int
    Karin Jöns SPD Deutschland kjoens@europarl.eu.int
    Karin Junker SPD Deutschland kjunker@europarl.eu.int
    Margot Kessler SPD Deutschland mkessler@europarl.eu.int
    Heinz Kindermann SPD Deutschland hkindermann@europarl.eu.int
    Constanze Krehl SPD Deutschland ckrehl@europarl.eu.int
    Wolfgang Kreissl-Dörfler, gewechselt von den Grünen SPD Deutschland wkreissl@europarl.eu.int
    Wilfried Kuckelkorn SPD Deutschland wkuckelkorn@europarl.eu.int
    Helmut Kuhne SPD Deutschland hkuhne@europarl.eu.int
    Bernd Lange SPD Deutschland blange@europarl.eu.int
    Jo Leinen, stellv. Vorsitzender des AFCO-Ausschusses SPD Deutschland jleinen@europarl.eu.int
    Rolf Linkohr SPD Deutschland rlinkohr@europarl.eu.int
    Erika Mann SPD Deutschland emann@europarl.eu.int
    Rosemarie Müller SPD Deutschland rmueller@europarl.eu.int
    Wilhelm Piecyk SPD Deutschland wpiecyk@europarl.eu.int
    Christa Randzio-Plath, Vorsitzende des ECON-Ausschusses SPD Deutschland crandzio@europarl.eu.int
    Bernhard Rapkay SPD Deutschland brapkay@europarl.eu.int
    Dagmar Roth-Behrendt SPD Deutschland droth@europarl.eu.int
    Mechtild Rothe SPD Deutschland mrothe@europarl.eu.int
    Willi Rothley, stellv. Vorsitzender des JURI-Ausschusses SPD Deutschland wrothley@europarl.eu.int
    Jannis Sakellariou SPD Deutschland jsakellariou@europarl.eu.int
    Gerhard Schmid, Vizepräsident des EP SPD Deutschland gschmid@europarl.eu.int
    Martin Schulz, dt. Delegationsleiter in der Fraktion SPD Deutschland mschulz@europarl.eu.int
    Ulrich Stockmann SPD Deutschland ustockmann@europarl.eu.int
    Ralf Walter SPD Deutschland rwalter@europarl.eu.int
    Barbara Weiler SPD Deutschland bweiler@europarl.eu.int
    André Brie PDS Deutschland abrie@europarl.eu.int
    Christel Fiebiger PDS Deutschland cfiebiger@europarl.eu.int
    Sylvia-Yvonne Kaufmann PDS Deutschland skaufmann@europarl.eu.int
    Helmuth Markov, stellv. Vorsitzender des REGI-Ausschusses PDS Deutschland hmarkov@europarl.eu.int
    Hans Modrow PDS Deutschland hmodrow@europarl.eu.int
    Feleknas Uca PDS Deutschland fuca@europarl.eu.int
    Hiltrud Breyer Gruene Deutschland hbreyer@europarl.eu.int
    Friedrich-Wilhelm Graefe zu Baringdorf, stellv. Vorsitzender des AGRI-Ausschusses Gruene Deutschland fgraefe@europarl.eu.int
    Heide Rühle Gruene Deutschland hruehle@europarl.eu.int
    Elisabeth Schroedter Gruene Deutschland eschroedter@europarl.eu.int
    Ilka Schröder, ehemals bei den Grünen parteilos Deutschland ischroeder@europarl.eu.int
    Maria Berger SPÖ Österreich mberger@europarl.eu.int
    Herbert Bösch, stellv. Vorsitzender des CONT-Ausschusses SPÖ Österreich hboesch@europarl.eu.int
    Harald Ettl SPÖ Österreich hettl@europarl.eu.int
    Hans-Peter Martin SPÖ Österreich hmartin@europarl.eu.int
    Christa Prets SPÖ Österreich cprets@europarl.eu.int
    Karin Scheele SPÖ Österreich kscheele@europarl.eu.int
    Johannes Swoboda, stellv. Fraktionsvorsitzender SPÖ Österreich jswoboda@europarl.eu.int
    Marilies Flemming ÖVP Österreich mflemming@europarl.eu.int
    Othmar Karas ÖVP Österreich okaras@europarl.eu.int
    Hubert Pirker ÖVP Österreich hpirker@europarl.eu.int
    Reinhard Rack ÖVP Österreich rrack@europarl.eu.int
    Paul Rübig ÖVP Österreich pruebig@europarl.eu.int
    Agnes Schierhuber ÖVP Österreich aschierhuber@europarl.eu.int
    Ursula Stenzel ÖVP Österreich ustenzel@europarl.eu.int
    Wolfgang Ilgenfritz FPÖ Österreich wilgenfritz@europarl.eu.int
    Hans Kronberger FPÖ Österreich jkroneberger@europarl.eu.int
    Daniela Raschhofer FPÖ Österreich draschhofer@europarl.eu.int
    Mercedes Echerer Gruene Österreich mecherer@europarl.eu.int
    Johannes Voggenhuber Gruene Österreich jvoggenhuber@europarl.eu.int
    Gerhard Hager, bis 03/03 bei der FPÖ parteilos Österreich ghager@europarl.eu.int
    Peter Sichrovsky, bis 03/03 bei der FPÖ parteilos Österreich psichrovsky@europarl.eu.int
    Robert Goebbels SAP Luxemburg rgoebbels@europarl.eu.int
    Jacques Poos SAP Luxemburg jpoos@europarl.eu.int
    Jacques Santer, ehem. Präs. d. EU-Kommission CSV Luxemburg jsanter@europarl.eu.int
    Astrid Lulling CSV Luxemburg alulling@europarl.eu.int
    Claude Turmes Gruene Luxemburg cturmes@europarl.eu.int
    Colette Flesch DP Luxemburg cflesch@europarl.eu.int
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Andreas am Fr, 25. April 2003 um 13:52 #
      Toll die Liste,
      habe schon eine Mail an eine mir "nahestehende ;-)" Abgeordnete geschickt.
      Andreas
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von nick am Fr, 25. April 2003 um 18:05 #
      Sie haben hiermit einer Verletzung der 'Intellectual Property' der Firma ADFqwrsdfrhfkrozcoc gemaess Patentnummer EURPAT:99999213 bezueglich Posten von Email Adresslisten schuldig gemacht.

      Um von Ihnen die erste Abmahnung in Hoehe von EUR 6000.- von Ihrem Konto abbuchen zu koennen
      haben wir die Offenlegung Ihrer Zugangsdaten bei Ihrem Internetprovider veranlasst.

      Wir sind zu dieser Benachrichtigung nicht verpflichtet, deshalb werden wir ihnen die Kosten hierfuer
      zusammen mit der Abmahnung abziehen um fuer Sie die doppelte Ueberweisungsgebuehr zu vermeiden.

      Bei einem erneutem Vorfall, moechten wir Sie hiermit schonmal darauf hinweisen, dass dies eine Gefaengnisstrafe nicht unter 6 Monaten nach sich zieht.

      Mit freundlichen Gruessen

      Raffstadt, den 12.5.2005

      :(
      so wird das dann ja wohl aussehen. Ja da kann einem das Lachen im Hals steckenbleiben.

      PS: fuer alle die es nicht verstanden haben: Dies war ein fiktiver Vorgriff auf Dinge die so
      demnaechst passieren koennten.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von MickMack am Sa, 26. April 2003 um 01:10 #
        Jo, der war nicht schlecht.
        Wobei ich mal sage, egal was und wie IHR es macht, das Patentrecht wird kommen, die
        herrschende Klasse will es und bekommt es.
        Nur Schade, dass die 70iger vorbei sind, da hat man sowas anders gelöst.
        Aber wer weiss vielleicht kommen die 70iger ja wieder, ich fahre jedenfalls wieder BMW *gg*

        mfg mischka

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Bert am Sa, 26. April 2003 um 03:29 #
          DIe Patentjuristen! Auch in grossen Firmen weiss mancher, dass das Patentsystem fürn Arsch ist:


          Reback über Patent-Beutezüge von IBM, ein berühmter amerikanischer Anwalt erinnert sich. (nach: http://swpat.ffii.org/archiv/zitate/index.de.html)

          My own introduction to the realities of the patent system came in the 1980s, when my client, Sun Microsystems--then a small company--was accused by IBM of patent infringement. Threatening a massive lawsuit, IBM demanded a meeting to present its claims. Fourteen IBM lawyers and their assistants, all clad in the requisite dark blue suits, crowded into the largest conference room Sun had.
          The chief blue suit orchestrated the presentation of the seven patents IBM claimed were infringed, the most prominent of which was IBM's notorious "fat lines" patent: To turn a thin line on a computer screen into a broad line, you go up and down an equal distance from the ends of the thin line and then connect the four points. You probably learned this technique for turning a line into a rectangle in seventh-grade geometry, and, doubtless, you believe it was devised by Euclid or some such 3,000-year-old thinker. Not according to the examiners of the USPTO, who awarded IBM a patent on the process.

          After IBM's presentation, our turn came. As the Big Blue crew looked on (without a flicker of emotion), my colleagues--all of whom had both engineering and law degrees--took to the whiteboard with markers, methodically illustrating, dissecting, and demolishing IBM's claims. We used phrases like: "You must be kidding," and "You ought to be ashamed." But the IBM team showed no emotion, save outright indifference. Confidently, we proclaimed our conclusion: Only one of the seven IBM patents would be deemed valid by a court, and no rational court would find that Sun's technology infringed even that one.

          An awkward silence ensued. The blue suits did not even confer among themselves. They just sat there, stonelike. Finally, the chief suit responded. "OK," he said, "maybe you don't infringe these seven patents. But we have 10,000 U.S. patents. Do you really want us to go back to Armonk [IBM headquarters in New York] and find seven patents you do infringe? Or do you want to make this easy and just pay us $20 million?" After a modest bit of negotiation, Sun cut IBM a check, and the blue suits went to the next company on their hit list.

          In corporate America, this type of shakedown is repeated weekly. The patent as stimulant to invention has long since given way to the patent as blunt instrument for establishing an innovation stranglehold.

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bert am Sa, 26. April 2003 um 03:12 #
    http://www.patinfo.tk/
    mit einigen Texten, einen Aufruf zum Handeln mit relevanten Parlamentarieradressen findest Du unter dem Punkt "Was kann ich tun?"
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Bernie am Fr, 25. April 2003 um 15:19 #
Bitte sammelt reale Adressen und verschickt wenigstens ein paar reale Briefe.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von sicherlich am Fr, 25. April 2003 um 17:49 #
    wir leben doch in der new economy laut lothar späht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Keer56 am Sa, 26. April 2003 um 14:28 #
      Darum liest ja auch keiner von seinesgleichen Emails. Späth ist ein Vaporpolitiker. Der ist dem DPMA auf seiner 100 Jahrfeier richtig in den Arsch gekrochen, von dem kannst du keine swpatentkritische Position erwarten. Ist halt ein Konservativer, liberale Ökonomen liest der nicht.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Johannes am Sa, 26. April 2003 um 03:14 #
    Wenn Patente erst da sind, wird es *richtig* teuer. Die Patentanwälte wollen schliesslich was verdienen, sie sind ja auch die einzigen, die unbestritten profitieren.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von patrick am Fr, 25. April 2003 um 22:36 #
.. mit GNU, mit allen kleinen Software Firmen, oder wie? Und TCPA/Ex-Palladium rundet die Sache noch ab.. ich zieh jetzt wohl wirklich nach Brazilien und administrier dort einen Gemüsegarten....
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von petrisch am Mo, 28. April 2003 um 21:04 #
Na wir stimmen dann darüber ab wenns denn soweit ist. Es ist immer noch einfacher ja oder nein zu sagen, als irgend jemandem eine "Vertretung der Interessen gegenüber staatlichen Institutionen" zu übertragen.

Soll nicht eingebildet klingen ; )
wäre gern in der EU : (

Gruss aus der Schweiz

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung