Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 7. Mai 2003, 09:59

Gesellschaft::Politik/Recht

Open-Source-Community befürwortet Patente!?

Eine Aussage von Graham Taylor, Direktor des Open Forum Europe, sorgt im Kreise von Open-Source-Größen für einen bitteren Nachgeschmack.

Graham Taylor spricht sich offen im Namen der Open-Souce-Community für die Einführung von Patenten aus.

Ein falscher und irregeführter »Open-Source-Repräsentant« hat nach Meinung von Bruce Perens eine Industrie-Resolution unterzeichnet und den Mitgliedern des Europäischen Parlaments so den Eindruck vermittelt, die freie Community sei für die Einführung von Logik-Patenten in Europa. Entsprechende Kopien der unterschriebenen Dokumente zeigen Taylor als »Open Forum Europe Programme Director President Initiative to accelerate the market take up of Open Source Software (OSS)« auf. Ein Posten, den durchaus viele mit der Obrigkeit der Open-Source-Community assoziieren können.

Dies gerade entspreche aber nach Meinung des Open-Source-Papstes Perens nicht den gegebenen Tatsachen. Zwar setzt sich das Open Forum Europe für die Verbreitung von Open-Source ein, doch hat Taylor weder das Recht noch die Reputation, für die Entwickler der Community zu sprechen, so Perens. Interessant wird zudem die Zugehörigkeit des »Open Forum Europe«, das eine Abteilung der IT Forum Foundation und des InterForum ist, dem zahlreiche Mitglieder großer US-Unternehmen angehören. Fast alle diese Firmen befürworten Software-Patente in Europa.

Software-Patente können nach Meinung von Perens und den meisten Vertretern von Open-Source für die Community tödlich sein. »Da wir keine Einnahmen von der Verteilung unserer eigenen Software erhalten, haben wir kaum Kapital, um für mögliche Patentansprüche zu zahlen«, schreibt Perens. So werden die Firmen anstatt Schadensersatz erstreiten zu wollen die Verteilung fraglicher Applikationen gänzlich verbrieten, so Perens weiter. Dies stellt deshalb für den Open-Source-Guru die einzige logische Vorgehensweise klar - Logik-Patente auf Software in Europa weder zu befürworten, noch zu unterstützen.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung