Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 12. Mai 2003, 09:04

Gemeinschaft::Konferenzen

Pro-Linux: Software-Patent-Konferenz in Brüssel und neue Programme

Pro-Linux präsentiert Ihnen heute einen Bericht von der Software-Patent-Konferenz in Brüssel und die Programmnews der Woche.

Eine bevorstehende EU-Direktive zur »Harmonisierung und Klarstellung des Patent-Rechtes« hat sich als schwerer Angriff auf die Rechtssicherheit, besonders für kleinere Unternehmen und freie Software entpuppt. Die Gegner der Direktive veranstalteten am 7. und 8. Mai 2003 eine Konferenz in Brüssel, um ihren Standpunkt zu diskutieren. hjb war dabei und schrieb einen ausführlichen Bericht. Auch eine kurze Einführung in die Problematik ist enthalten, so daß der Bericht auch ohne Kenntnis der Vorgeschichte verständlich sein sollte.

Die Programmnews der Woche wurden wieder von Hans-Christian Hönes geschrieben. er berichtet dieses Mal von der Multimedia-Distribution Movix, den GNOME System Tools (früher als Ximian Setup Tools bekannt), der Drum-Maschine Hydrogen, dem Video-Recorder DVR, dem Virenscanner-Daemon Sophie und einigen mehr.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 41 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[4]: Apokalypse Now (?) (CE, Mi, 14. Mai 2003)
Re[4]: MoviX (CE, Mi, 14. Mai 2003)
Re[4]: Software-Patent-Konferenz (Dorinth, Di, 13. Mai 2003)
Re[4]: Patente (Gerd, Di, 13. Mai 2003)
Re[4]: Patente (NOVE, Di, 13. Mai 2003)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung