Login
Newsletter
Werbung

Thema: Xine unterstützt Sorenson 3

47 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Sven am Mi, 14. Mai 2003 um 10:33 #
find ich richtig gut und mag den ding lieber als den mplayer
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mario am Mi, 14. Mai 2003 um 10:34 #
    Geht mir auch so. Ich weiss nicht warum, aber ich bevorzuge auch Xine. Vielleicht wegen der wirklich sehr guten Konfigurationsmoeglichkeiten, die Xine bereits in der GUI anbietet? Keine Ahnung warum...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von hampel am Mi, 14. Mai 2003 um 17:00 #
      vergleich mal die manpages und dokumenationen von xine und mplayer. dann sag welcher besser konfigurierbar ist.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von pippi am Mi, 14. Mai 2003 um 11:28 #
    heho,

    also ich liebe xine zum gucken von dvds. zum angucken von allem anderen nehme ich den mplayer, aber, ja, xine ist echt super! :)

    pippi

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von TheJester am Mi, 14. Mai 2003 um 11:50 #
    Hi Sven,

    Ich mag beide eigentlich ganz gerne. mplayer ist ganz gut, um "mal eben" aus der Shell was abzuspielen und kommt mit teilweise kaputten (oder via mldonkey gezogenen, noch nicht vollständigen) Files gut zurecht. Ist auch gut als mldonkey_previewer. Xine ist ein bisschen Schicker und lässt sich intuitiver steuern, kann man also auch Leuten an die Hand geben, die nicht grad mit der shell geboren sind. Die gui vom mplayer ist zwar auch ok, aber wie gesagt, xine find ich hübscher.

    Gruss
    TheJester

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von NaJa am Mi, 14. Mai 2003 um 10:41 #
Ich find den mplayer besser. Auch wenn die GUI des Xine viel besser ist. Der mplayer kann einfach mehr...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von MaX am Mi, 14. Mai 2003 um 10:47 #
    mplayer vs. xine
    vi vs. emacs
    Gnome vs. KDE
    ...

    Es ist alles Geschmackssache.

    P.S. Sorry, wenn ich euch das Flamen kaputt mache. ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Soso am Mi, 14. Mai 2003 um 10:51 #
    Der mplayer kann einfach mehr...

    Sorensen3?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von unkenruf am Mi, 14. Mai 2003 um 11:16 #
      Sörensen3 wird IIRC duch ffmpeg (CVS) bereitgestllt. Ist also weniger xine spezifisch. xine halt nur gerade mal etwas aktueller.
      Sollte mplayer also noch weiterentwickelt werden, dürfte es kein Problem darstellen, dies einzubinden.

      Natürlich hast du recht, das mplayer heute noch kein sörensen3 kann. Und momentan kennt keiner die Zukuft von mplayer.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Christian Nobis am Mi, 14. Mai 2003 um 11:28 #
        Wie unten bereits geschrieben ist die Unterstützung bereits in Mplayer CVS mit drin und das nach Angaben von MPlayerHQ.hu sogar einen Tag vor xine. Wenn man sich die letzte News dort durchließt merkt man auch, dass es trotz des Ausscheidens von A'rpi als Projektmaintainers noch weitergeht.

        Bis denne denn

        Christian

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von andih am Mi, 14. Mai 2003 um 16:16 #
          und das nach Angaben von MPlayerHQ.hu sogar einen Tag vor xine

          Das ist falsche Propaganda :-) In wirklichkeit war xine etwas schneller wie mplayer. Videolan war noch etwas schneller wie xine. Es handelt sich hier nur um einige Minuten, aber ich finde Gabucinos substanzlose Angriffe auf xine langsam nervig.

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Asdex am Mi, 14. Mai 2003 um 12:14 #
        Natürlich hast du recht, das mplayer heute noch kein sörensen3 kann.

        Mplayer kann schon seit Ewigkeiten Sorensen3 abspielen. Halt nur auf x86 CPUs. Jetzt geht es auch (mit gleicher oder schlechterer Qualität?) auf Macs oder Alphas. Wer's braucht...

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von andih am Mi, 14. Mai 2003 um 16:21 #
    Was kann mplayer denn mehr?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von energyman am Mi, 14. Mai 2003 um 20:06 #
    Ich habe eher das Gefühl, daß mplayer deutlich weniger kann als Xine.

    Vor allem die Bedienung ist im Vergleich zu Xine grottig.

    Naja.. wir haben ja auch den überflüssigen und gehypten gnome, warum nicht auch den überflüssigen (und, wie ich finde, deutlich schlechteren) mplayer hypen?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Hanswurscht am Mi, 14. Mai 2003 um 21:54 #
      Ich habe eher das Gefühl, daß mplayer deutlich weniger kann als Xine.

    • Der Mplayer hat das Zusatztool Mencoder, womit ich immer direkt MPEG4 von der TV Karte aufnehme.
    • Mplayer funktioniert auch dank AAlib oder Framebuffer ohne X11
    • Mplayer kann fast jedes Streaming Protokoll inkl rtsp://
    • ffmpeg wird zum Großteil von Mplayer Leuten entwickelt
    • usw.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von MAX am Mi, 14. Mai 2003 um 10:42 #
Welche Videos kann XINE eigentlich noch nicht abspielen?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von dimitri am Mi, 14. Mai 2003 um 10:50 #
    Realplayer und wmf etwa. Quicktime bin ich mir nicht sicher. Aber wer hat sowas schon? ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von MaX am Mi, 14. Mai 2003 um 10:58 #
      Die meisten Quicktime-Videos sind Sorensen3 komprimiert, deshalb ja dieser Bericht. :-> Also Quicktime sollte jetzt funktionieren.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Steffen am Mi, 14. Mai 2003 um 11:51 #
      *.wmf geht übrigens mit mplayer.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Manfred Tremmel am Mi, 14. Mai 2003 um 12:29 #
      Relaudio und Realvideo geht natürlich mit xine, es werden allerdings die Real-Bibliotheken benötigt, ein installierter RealPlayer ist also notwendig (geht also nur bei Plattformen wie IA32 und PPC, für die ein RealPlayer zur Verfügung steht). Die CPU-Last bei Videos ist dabei dank XVideo-Unterstützung um ein deutliches niedriger als beim echten RealPlayer.

      Die Windows-Media-Dateien gehen natürlich auch mit xine, wma7 wird auf jeden Fall noch nativ untersützt, für neuere muß auf die Windows-DLLs zugegriffen werden.

      Quicktime wird Animationsmässig jetzt eigentlich alles unterstützt, Sorensen SVQ1 und 3 sowieso, MPEG4 und wie hies das Ding nochmal das vor Sorensen primär verwendet wurde? Na egal. Etwas schlechter sieht es mit den Soundcodecs aus, viele aktuelle Videos stehen demzufolge nur tonlos dar. Da hilft dann nur die Verwendung der Windows-DLLs und damit ist es wieder auf IA32 beschränkt.

      An neueren Codecs dürfte es demzufolge alles marktrelevante unterstützt sein, mit dem Browser-Plugin kann man xine eigentlich alles abspielen, was so im Internet gestreamt wird. Was fehlt sind einige ältere Formate, wie z.B. IFF-Anim (Amiga läst grüssen).

      Für SuSE gibts natürlich fertige RPMs bei Packman, auch nen täglich frischen CVS-Build, allerdings nur in der SuSE 8.2er Variante.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von andih am Mi, 14. Mai 2003 um 19:32 #
        Was fehlt sind einige ältere Formate, wie z.B. IFF-Anim (Amiga läst grüssen).

        Gibt es wirklich Leute die noch IFF-Anims anschauen wollen? Wenn ja, wäre da nicht ein IFF-Anim -> YuvHuff (o.ä.) konverter besser?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Manfred Tremmel am Do, 15. Mai 2003 um 12:00 #
          Also wenn Du wie ich Monate am AMIGA verbracht hast und Animationen gezeichnet, wirfst Du die Dinger nicht einfach so weg. Bis 256 farbige Anims lassen sich ja noch verlustfrei in FLIs umwandeln (z.B. mit Mainactor auf dem Amiga), dort wo aber in HAM gearbeitet wurde, geht immer Qualität verloren wenn man konvertiert.
          Im Moment spiel ich die halt mit xanim ab, aber da siehts halt mit dem scalieren wieder mau aus. Vermutlich werd ich das irgendwann mal selber anpacken müssen ...
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von andih am Do, 15. Mai 2003 um 20:37 #
            Ich hab einige Zeit mit dem Amiga verbracht, aber auf die alten Anims bin ich nicht scharf. Ich schau mir mal die xanim quellen an.
            [
            | Versenden | Drucken ]
      0
      Von andih am Mi, 14. Mai 2003 um 16:24 #
      xine kann Realplayer und wmf abspielen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mario am Mi, 14. Mai 2003 um 10:50 #
    Ich denke, dass es immer irgend welche Formate geben wird, die Xine nicht abspielen kann. Bedenkt man, wie viele Formate es gibt (zum Beispiel fuer kommerzielle Produkte), so koennen die Player gar nicht alle unterstuetzen. Im Moment scheint kein Player unter Linux zum Beispiel das Qualcomm Pure Voice-Format zu unterstuetzen. Verbessert mich, wenn ich mich irre.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anne am Mi, 14. Mai 2003 um 14:13 #
      Unter Linux wird auch das "Bildschirm 3X9" Format nicht unterstützt, aber es funktioniert auf jedem Windows Rechner. Sogar auf WIN 3.11!!!!
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Christian Nobis am Mi, 14. Mai 2003 um 10:59 #
So wie das auf MplayerHQ.hu beschrieben wird ist die Soerensen3 Unterstützung in ffmepeg eingebunden, das sowohl vom Mplayer alsauch Xine benutzt wird also kann es Mplayer auch :-)

Nunja aber wie gesagt erst in der CVS-Version und noch nicht als Release.

Bis denne denn

Christian

PS: Das mit oxine klingt wirklich gut, werd ich mal ausprobieren, muß nur noch dem LIRC neue Fernbedienung beibringen ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von AC am Mi, 14. Mai 2003 um 11:45 #
    Ja, finde ich ein wenig unfair, dass mplayer und Xine den Ruhm einheimsen, obwohl die spektakulaere Arbeit vom ffmpeg Projekt gemacht wird. ffmpeg (und dessen libraries) unterstuetzt eine enorme Zahl von verschiedenen Codecs, die zum Teil nicht einmal dokumentiert sind.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von multikulti am Mi, 14. Mai 2003 um 20:42 #
hi,

wie spricht man den Namen Xine denn aus? "Icksiene" oder "Kseine" oder ganz anders????? Fragen die die Welt nicht braucht. :)))

multikulti

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Blubbb am Do, 15. Mai 2003 um 18:00 #
Seit den letzten drei Versionen spielt der mplayer bei mir die Videos immer zweimal ab.
D.h. wenn das Video zu Ende ist beginnt es wieder von vorne.

Das Verzeichnis ~/.mplayer hab ich schon gelöscht, hat aber nichts gebracht.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Fabian am Sa, 17. Mai 2003 um 11:10 #
... zumindest hat jemand native OS X-Unterstuetzung fuer das Teil entwickelt. (Da es QT ja logischerweise auch fuer OS X im .qtx-format gibt)

Mal im Archiv gucken ...

cu

Fabian

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung