Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenThesaurus vor der ersten Version

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von turi am Mo, 26. Mai 2003 um 22:31 #
Ah, ein Computerlinguistik-Flamewar. Wie schön. ;)

Aber die Meinung eines Computerlinguisten zum aktuellen Stand der Forschung würde mich schon interessieren. Heute sind ja meist statistische Systeme solchen mit linguistischem Ansatz haushoch überlegen. Persönlich bin ich zwar schon der Ansicht, dass ein Ansatz mit Anteilen aus der generativen Grammatik mit fortschreitender Forschung auch mehr Erfolg haben sollte. Schliesslich gibt es genügend Belege für eine "Universal-Grammatik" welche wir erben (siehe Pidgin-Sprachen -> Kreol-Sprachen, ohne äussere Einflüsse individuell entwickelte Gebärdensprachen mit den "üblichen" grammatischen Eigenschaften etc.). Was haben wir für die Zukunft von den Computerlinguisten zu erwarten?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Christophorus am Mo, 26. Mai 2003 um 23:32 #
    Wenn du ein Paradebeispiel für einen Thesaurus ansehen willst, dann schau dir mal das WordNet-Projekt aus Princeton an. Ist für einen Thesaurus zwar ziemlicher Overkill, weil es ebenso als Datenbank und semantisches Lexikon verwendet werden kann, aber die Masse - zugegebenermaßen nur fürs Englische - an Items und Referenzen zwischen ebensolchen ist doch beachtlich. Und es wird schon vielfach eingesetzt. Zum Thema Überlegenheit von Statistik vs. linguistischer Ansatz: Das Problem der linguistischen Ansätze ist glaube ich nicht, dass sie so schlecht sind, sondern dass es unheimlich komplexe Algorithmen sind, die das ganze Unterfangen so schwierig machen. Ich habe letztes Semester - ich studiere noch - mit ein paar Kommilitonen eine rein perzeptive Grammatik auf Basis von dem SCOL von Abney entwickeln sollen und wir hatten am Ende eine Rate von 50% und das ist für vier Monate Entwicklung sehr viel...
    Aber mit der steigenden Leistungsfähigkeit der Rechner und verbesserten Algorithmen sollte doch noch einiges rauszuholen sein.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung