Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mozilla 1.4 RC1

39 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von TRauMa am Sa, 31. Mai 2003 um 14:04 #
Hat den schon jemand unter zB Gentoo ausprobiert? Seit 1.1 bin ich etwas vorsichtig geworden mit dem umsteigen... Und kann man die Vor-/Zurück-Mouse-Buttons mit der gtk2-Oberfläche jetzt benutzen?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mucknert am Sa, 31. Mai 2003 um 14:11 #
    Hi Leute,

    sagt mal, wie schaut es eigentlich mit dieser ominösen GTK+ (2) Version vom Mozilla aus? Ich lese ab und zu mal was darüber, aber finden kann ich nix..... ne URL oder allgemeine Infos wären nett. Danke.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Spark am Sa, 31. Mai 2003 um 17:07 #
      Gtk ist Standard fuer Mozilla unter Unix, Gtk2 ist noch nicht standardmaessig aktiviert (glaube ich), funktioniert aber schon sehr gut. Man kann sich den entweder selbst mit den entsprechenden Compiler-Flags kompilieren oder fertige Binaries verwenden. Z.B. unter http://komodo.mozilla.org/pub/mozilla/nightly/experimental/gtk2/ stellt Christopher Blizzard Nightlies mit Gtk2 zur Verfuegung.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von hrglgrmpf am Sa, 31. Mai 2003 um 19:10 #
      die GTK2-Version ist schon im Source enthalten,
      einfach mit "--enable-default-toolkit=gtk2"
      bei configure aktivieren.

      Sieht sehr gut aus und ist (wenigstens bei
      mir) ausreichend stabil ...

      meine komplette Liste der configure-Parameter:
      --enable-default-toolkit=gtk2 --enable-xft --enable-xprint --disable-mailnews --disable-calendar --disable-composer --enable-crypto --enable-optimize=-O2 --disable-debug

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Sa, 31. Mai 2003 um 14:24 #
    > Und kann man die Vor-/Zurück-Mouse-Buttons mit der gtk2-Oberfläche jetzt benutzen?
    Warum jetzt?
    | ~$ mozilla -version
    | Mozilla 1.3, Copyright (c) 2003 mozilla.org

    Mit gtk2 gebaut (FreeBSD ports: /usr/ports/www/mozilla-gtk2), tut prima. Nutze aber trotzdem lieber galeon2.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous am Sa, 31. Mai 2003 um 14:33 #
      Ah, jetzt weiss ich was du meinst. Du meinst den 6ten und den 7ten Mouse Button (in XFree Terminologie), oder?
      Funktioniert bei mir mit keiner gtk2 Anwendung, hab mich aber auch noch nicht weiter damit beschäftigt.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von hrglgrmpf am Sa, 31. Mai 2003 um 23:09 #
        komisch, bei mir (Debian Sid, XFree86 4.2.0, Mozilla 1.3.1, Logitech MX-500)
        funktionieren alle Mouse-Buttons (natürlich bis auf den 8.)

        ich weiß nicht genau, was ihr mit Vor- und Rückwärts Buttons meint,
        aber wenn ihr die auf der Seite meint. die funktionieren bei mir in
        jeder gtk2-Anwendung und bewirken horizontales Scrollen ...

        Ich hab allerdings meine Tasten umgestellt:
        /usr/X11R6/bin/xmodmap -e "pointer = 1 2 3 7 6 4 5 8"

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von fs111 am Sa, 31. Mai 2003 um 16:10 #
    brauchst Du die wirklich? wozu gibt es denn Mausgesten?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jascha am Sa, 31. Mai 2003 um 19:21 #
    Hab mir gestern abend schon das Binary gezogen [1] und es ist standardmässig GTK2 aktiviert (zumindest sieht es richtig cool aus ;-). Subjektiv betrachtet ist 1.4 einiges schneller beim Laden von grossen Seiten und IMHO startet er auch etwas schneller (wirklich nur etwas). Autocomplete von URLs gibts jetzt auch.. ach was, probierts einfach aus. :-)

    Nur eins stört mich: wenn ich das Language Pack für 1.3 aktiviere, habe ich unten so eine breite Leiste mit einer roten (Debug?)Meldung drin. Sieht nach XML aus. Wenn ich wieder auf das US-Pack umschalte, ist es auch wieder weg. Kann das jemand bestätigen und weiss, wie man das wegbekommt? Ich habe ein bisschen mit den Debug-Einstellungen gespielt, hat aber auch nicht geholfen.

    Greets, Jascha

    URL wieder zusammensetzen!
    [1] http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla/releases/ mozilla1.4rc1/mozilla-i686-pc-linux-gnu-1.4rc1-sea.tar.gz

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von arni am Sa, 31. Mai 2003 um 19:30 #
      Hast du mal dein ~/.mozilla umbenannt und dann neu gestartet? Ich kenne diese Debugzeile vom XML-Parser manchmal, wenn man ein Profile von einer vorhergehenden Version nimmt.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Jascha am Sa, 31. Mai 2003 um 22:37 #
        Ja, habe ich auch probiert. Nützt aber nichts, es passiert genau das gleiche. Übrigens war es natürlich nicht das Language Pack von 1.3 sondern von 1.4b. ;-)

        Was mich viel mehr stört ist,dass auch die aktuellsten Mousegestures nicht funktionieren wollen. Sie lassen sich zwar installieren und sind dann unter Preferences auch sichtbar, aber wenn man sie verwenden will, tut sich einfach nichts. Haben das Problem noch andere oder bin ich der einzige, der Mousegestures verwendet?

        Greets, Jascha

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Jascha am Sa, 31. Mai 2003 um 23:59 #
        OK, ich nehme alles zurück :-)

        Jetzt auf einmal funktionieren die Gestures. Es ist der Nightly Build 20030511 und es funktioniert prächtig.
        Keine Ahnung, warum vorher nicht.

        Jascha

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von hrglgrmpf am Sa, 31. Mai 2003 um 23:12 #
      hmm, das tar.gz Archiv, das ich ausprobiert habe, benutzt noch GTK ...
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Jascha am So, 1. Juni 2003 um 02:44 #
        Sorry, sehe gerade, dass ich da oben Unsinn geschrieben habe. Das RC1 setzt natürlich _nicht_ auf GTK2 auf, nur auf GTK(+). Muss ich mich in der Eile wohl vertippt haben. Sorry für die Verwirrung.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von rudi am Mo, 2. Juni 2003 um 00:34 #
        Zur Entscheidung in München (und gegen die Zensur dieser beiden 'liberalen' Linuxer "hjb" & "demon"):

        Wenn man die Kommentare dazu liest drängt sich einem der Verdacht auf das ein großer Teil der Linuxszene aus infantilen Idioten besteht.

        Die rot-grünen Penner in München haben eine Schlacht gewonnen, aber noch lange nicht den Krieg! Abgerechnet wird zum Schluß!

        Asgard

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von jungpionier am Sa, 31. Mai 2003 um 19:23 #
    Dafür gibts noch gar kein ebuild. mozilla-1.3-r1 ist das letze (aktuellste) bei Gentoo.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von mir am Sa, 31. Mai 2003 um 19:51 #
Die Schrift sieht bei mir doof aus, so richtig Treppenmässig als ob das was nicht richtig stimmt. Werde erstmal noch den 1.3 nehmen und warten bis es bei Gentoo im Portage ist.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von hrglgrmpf am Sa, 31. Mai 2003 um 22:46 #
hmm, irgendwie kann ich den Source von 1.4rc1
nicht finden ... im ftp-verzeichnis ist er
jedenfalls (noch) nicht!

Weiß jemand wo ich ihn sonst finden könnte ?!

http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla/releases/mozilla1.4rc1/

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von peter am So, 1. Juni 2003 um 03:31 #
ok, etwas off topic, aber. Warum wird MS eigentlich als Monopolist bezeichnet?

Monopol ist, wenn ausschliesslich ein einziger Zulieferer Produkte für einen bestimmten Zweck produziert, oder überhaupt produzieren kann.

MS wäre ein Monopolist wenn ausschliesslich MS Produkte auf PC's laufen würden, oder wenn MS die einzige Firma wäre, die die Möglichkeit zur Entwicklung von Betriebssystem hat.

Aber weder das eine noch das andere ist wahr.

Allein schon diese Seite beweist, das MS kein Monopol hat.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von hrglgrmpf am So, 1. Juni 2003 um 09:23 #
    sagt doch auch keiner ...
    es ist nur ein Quasi-Monopol, da die Verbreitung von
    Windows bei 95% (grob geschätzt) liegt.

    Dadurch ist es ihnen möglich, bestimmte Produkte
    fest mit dem Betriebssystem zu verknüpfen (Internet Explorer)
    oder proprietäre Schein-Standards (Microsoft Word)
    durchzusetzen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am So, 1. Juni 2003 um 12:48 #
    > Allein schon diese Seite beweist, das MS kein Monopol hat.
    Monopolist im Markt für Microsoft Windows (Kunststück, sie stellen es ja her).
    Und auf 95% der Desktops läuft MS Windows, also ist Quasi Monopol völlig korrekt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Mucknert am So, 1. Juni 2003 um 11:13 #
Es liegen schon die ersten Minotaur-Files auf den FTP-Servern....
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Catonga am So, 1. Juni 2003 um 18:19 #
Wie kann man eigentlich die für den Seach Button voreingestellte Suchmaschine bei Mozilla
manuell ändern?


Z.b. möchte ich bei der Englischen Mozilla Version von www.google.com auf www.google.de umstellen
ohne mir erst noch das Deutsche Language Pack installieren zu müssen.

Wie geht das, in welcher Textdatei kann ich das ändern? (Das Preferences Menu meine ich selbstverständlich nicht.)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von chris am So, 1. Juni 2003 um 20:30 #
Gentoo??? Kann mich mal jemand aufklären (Newbe). Danke.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mucknert am So, 1. Juni 2003 um 20:48 #
    Sicherlicher. unter http://www.gentoo.org/ findest du eine sehr beliebte Linux-Distri, die dadurch hervorsticht das du sie "from scratch" installieren kannst. Also das sie sich selber auf deinem Rechner kompiliert. Das Ergebnis ist dann ein hochoptimiertes Linux-System für deinen Rechner. Es existiert auch ein fertiges lauffähiges Grundsystem (der sog. "Stage 3"-Tarball) welcher jedoch nicht so gut auf deine individuelle Hardware angepasst ist. Weitere Infos findest du auf der Homepage.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Lord am Mo, 2. Juni 2003 um 02:11 #
      Hochoptimiert ist sie aber auch erst dann, wenn du die richtigen Compilerflags nimmst :-)

      Außerdem benötigt man bei Gentoo auf jedenfall 2-3 Tage, bis man alles mal installiert und konfiguriert hat, und da sollte man aber schon ein alter Linuxer sein.

      Ich hab mir erst vor ein paar Tagen gentoo aufgezogen, alleine bis ich alles emerged habe, was ich so benötige sind gut 3 Tage vergangen und das auf nen XP 2400+

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von dimitri am Mo, 2. Juni 2003 um 08:33 #
        Hmm 2-3 Tage auf nem XP2400?? Dann hast wohl -O3 und jede Menge "speed" Flags verwendet. Nimm -O2 und es geht um 30% schneller.

        Dim

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Lord am Mo, 2. Juni 2003 um 11:12 #
          Ne die Anzahl der Pakete machts, wenn du meine Use flags sehen würdest :-)

          C / CXX Flags habe ich eigentlich nur -march=athlon-xp und -O2 -fomit-frame-pointer

          KDE komplett, gnome Basissystem, Webserver, Mailserver,FTP OpenOffice, und ne Menge kleiner Programme-> Mozilla Phoenix

          Aber bei Mandrake brauche ich für das gleiche System mit einrichten ca 1h , wobei ich da auch einfach nur noch meine alten configs rein copy und paste.

          Hat mich gestern übringends Nerven gekostet, bis ich die Fontsettings so angepasst habe, dass sie top aussehen, denn Antialiased Fonts(Mozilla) bei ner Fontgröße von 8-12 ist nicht gerade super, leider war dazu nix bei gentoo im Forum oder in den Docs zu finden, aber ein bisschen gegoogelt und schon habe ich ne Doku gefunden, wie man man font Antialiasing für ne Fontgröße z.B von 8-12 abschaltet.

          Den Kernel musste ich auch 3 mal kompilieren, bis ich alles drin hatte, was ich so benötige.

          Auf jedenfall wars ein Spaß, auch wenns Sau lange gedauert hat, glücklicherweise musste ich das nicht mit nem 1Ghz Prozzi machen. Ich finde auch, dass es sich eher kaum rentiert, wegen den Geschwindigkeitsvorteilen, das ist kaum spürbar auf dem Prozessor, aber es sprechen andere Tatsachen für Gentoo, Anpassbarkeit bis ins letzte, fast alle Pakete sind ungepatcht(was mit besonders wichtig ist) und auch, dass kaum was vorkonfiguriert ist, man muss alles mal durchsehen und lernt viele Kleinigkeiten, die einem bei ner Mainstream Distro abgenommen werden, z.B. Soundkarte konfigurieren, Netzwerkkarte per Hand etc.

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung