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Thema: SuSE Linux Unternehmens-Desktop verfügbar

35 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
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Von Mike am Mo, 9. Juni 2003 um 22:48 #
..ich weis nicht, ob das Angebot attraktiv ist. Bei den meisten neue PCs ist Windows und das Office dabei. Man hats nicht leicht gegen ein Monopol.
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    Von edgjkdhgdfjghfjgh am Mo, 9. Juni 2003 um 22:56 #
    DU weisst doch garnicht, was ein monopol ist.
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      Von Mike am Mo, 9. Juni 2003 um 23:16 #
      Monopol = ein Anbieter und viele Kunden
      Oligopol = ein paar Anbieter und viele Kunden.

      Auf den PC hat Microsoft ein Monopol!

      Geh mal in den Laden und frage nach einem anderen PC OS als Windows.

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        Von CE am Mo, 9. Juni 2003 um 23:21 #
        Vielleicht gibt er ja bei "Quasi-Monopol" Ruhe.
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          Von Mike am Mo, 9. Juni 2003 um 23:25 #
          Deutsch kann er auch nicht, ist wohl ein Windozer? Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.

          (Wegen mir auch Quasi-Monopol )

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        Von Gütiger Herrscher über die Tro am Mo, 9. Juni 2003 um 23:28 #
        "Monopol = ein Anbieter und viele Kunden"

        Das soll ein Monopol sein? Das ist nicht die Dudendefinition

        "Oligopol = ein paar Anbieter und viele Kunden."

        Dafür gibt's bessere Wörter

        "Auf den PC hat Microsoft ein Monopol!"

        Schreib ein Buch drüber.

        "Geh mal in den Laden und frage nach einem anderen PC OS als Windows"

        Du bist Stammkunde bei den falschen Läden.

        Ja, wenn ich bei shop.microsoft.com versuche Linux zu bestellen, dann, OH SCHRECK! Die haben keins.

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          Von Anonymous am Di, 10. Juni 2003 um 01:45 #
          Compaq SECURE LINUX SOLUTION SVR CD
          Search Results for Red Hat Da gibt Rechner mit vorinstalliertem Linux bei MS... ;)
          u.v.a.m


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          Von Mike am Di, 10. Juni 2003 um 07:09 #
          ich bin in keinem Laden Stammkunde. Kennst du Saturn, ProMarkt, Karstadt, MediaMarkt etc.
          Man bekommt überall ein Bundle Windows/MS-Office, Encarta, 10 Spiele ...etc.
          Sag mit mal einen Laden in dem man einen Aktuellen PC mit Linux bekommt.
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            Von Sturmkind am Di, 10. Juni 2003 um 08:06 #
            Hm ja Windows liegt bei Media Markt & Co. dabei weil es am weitesten verbreitet ist und es sonst kein Kunde kaufen würde. Was jedoch andere Microsoft Produkte angeht werden sie vor allen wegen des Kostenfaktors gemieden wie die Pest. Oft findet man sie dann nur noch bei Sonderaktionen.

            Achso ja ich erinnere mich noch als es im Media Markt ein Notebook mit vorinstallierten SuSE gab. Das war zwar eine Fehlkonzeption da es von der Hardwareausstattung sehr schwach war. Aber denoch ist es weg gegangen.

            Grüße
            Sturmkind

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            Von laberman am Di, 10. Juni 2003 um 08:28 #
            hallo,

            bei jedem vobis bekommst du vorinstalliertes linux beim rechnerkauf. und das schon ab 399 EUR! mehr geht natürlich immer ...

            hier die url der meldung:
            http://www.heise.de/newsticker/data/anw-19.05.03-001/

            grüße
            laberman

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          Von Anonymous am Di, 10. Juni 2003 um 14:21 #
          Monopol und Oligopol wurden richtig beschrieben (korrekt wäre noch viel zusätzliches Blah). Für die Begriffsdefinitionen in diesem Falle würde ich ein Nachschlagewerk der VWL o.ä. zu Rate ziehen und nicht den Duden. wissen.de wird es aber sicher auch tun.
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            Von Anonymous2 am Di, 10. Juni 2003 um 14:27 #
            Ja die beschreibungen für Monopol und Oligopol sind richti, muss ich auch zu stimmen.
            Abgesehen davon, dass es kein richtiges "Monopol" gibt, wie ihr euch das immer vorstellt...
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              Von Mike am Di, 10. Juni 2003 um 17:54 #
              Wenn ich im Laden nur die Wahl zwischen Windows oder Windows habe dann ist das ein Monopol.
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Von Jochen P. am Mo, 9. Juni 2003 um 22:49 #
ob Unternehmen das Angebot wahrnehmen oder ob sie für das Geld lieber XP ohne Support wollen.
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Von neuromancer am Mo, 9. Juni 2003 um 23:00 #
544 EUR hört sich teuer an, ist aber für 5 Clients und enthält 1 Jahr Maintenance Programm, d.h. Updates und Installations-Support.
Für 10 Clients kostet das ganze 1019,64 EUR * (inkl. 16% MwSt.) Darüber hinaus wird es wohl Verhandlungssache.

Das heißt pro Mitarbeiter ca. 110 Euro, wie gesagt mit Installationssupport. Ist gegenüber XP mit Office usw. gandenlos günstig.

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    Von Marc Tespe am Mo, 9. Juni 2003 um 23:10 #
    Naja, wenn ich CodeWeaver mit MS Office nutze, brauche ich immernoch die Lizenz für das Office-Paket. Preislich geht es dann also nur um das Betriebsystem. Ich denke aber, dass der Support den Preis ausmacht. Man sollte allerdings auch bedenken, dass der Support hier nur für ein Jahr gilt, danach muss für jedes weitere Jahr wieder bezahlt werden (bis zu fünf, so lange, wie das Produkt unterstützt wird).
    Ganz ohne "Gebühren" geht es natürlich auch im Linuxbereich nicht!!
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      Von Mike am Mo, 9. Juni 2003 um 23:22 #
      Ich kenne ein paar Geschäfte mit 5 - 20 PCs und die sind von Linux noch gaaaaaaaaaaaanz weit weg.
      Ein paar konnte ich zu einen Umstieg überzeugen, dass ist aber viel Arbeit.
      Es geht schon damit los, dass die Auszubeutenden in der Berufsschule nur Word und Excel lernen.
      Windows ist eh auf dem PC als gibt es kaum einen Grund umzusteigen. (Leider, denn Sicherheit und Zuverlässigkeit spielt keine Rolle und bei jedem Ausfall verdiene ich Geld)
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        Von Gütiger Herrscher über die Tro am Mo, 9. Juni 2003 um 23:33 #
        "und bei jedem Ausfall verdiene ich Geld"

        Ist doch gut.

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          Von Stephan am Di, 10. Juni 2003 um 14:36 #
          korrekt solange da nicht mal jemand knappe Kassen bekommt oder nachrechnet!

          Dann sieht die Welt für einen Win-Admin schnell ganz anders aus wenn er keine Alternative bieten kann.

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      Von Mike am Mo, 9. Juni 2003 um 23:33 #
      Mit den Officelizenzen kann man ja ein wenig tricksen. einfach auf einen stärkeren Server installieren und bei Bedarf (wenn das Dokument wirklich nicht mit OpenOffice lesbar ist) sich über remote-X-Session auf den eigenen Desktop holen. So hat man eine Lizenz für alle Arbeitsplätze (bei größeren Büros vielleicht 1-2 Lezenzen mehr). Wie es dabei mit der Crossover-Offfice-Lizen aussieht kann ich aber nicht sagen.

      OT-Frage: Wie bekomme ich Office97 mit normalen WINE zum Laufen? Word motz immer er hätte zu wenig RAM zum Speichern (WINE 20030115, Fake-Windows)

      Gruß
      Mike

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        Von LH am Di, 10. Juni 2003 um 07:33 #
        Nein, das geht nicht. Du brauchst trotzdem eine Lizenz pro Arbeitsplatz, das Thema wurde bereits mehrfach besprochen. Eine Lizenz pro gleichzeitiger Nutzung ist nicht möglich.
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          Von mad am Di, 10. Juni 2003 um 08:25 #
          Natuerlich geht es. Bei den Office SOHO Lizenzen bzw. Heimlizenzen gilt die EULA und kein individueller Vertrag mit MS. Und mit der darfst du nach deutschem Recht praktisch alles machen solange du sicherstellst, das mehrere Personen nicht gleichzeitig diese Lizenz benutzen. Das kommt im Prinzip einer Floating License nach. Zu realisieren ist es recht einfach. Lass es ueber ein Script starten, dass ein LOCK-File anlegt und bei beenden wieder loescht.

          Etwas komplizierter wirds nur mit XP bzw XP Software. Da unter XP der einsatz einer anderen Desktop verteilenden software ausser der von MS in der Lizenz verboten ist, weiss ich nicht, wie es mit der Softwae aussieht. Koennte ja sein, dass in der Office XP Lizenz etwas aehnliches drinsteht, dann darfst du ssh oder VNC etc nicht verwenden. Eventuell aber "rdesktop" was in diesem Fall aber einen Echten MS Server vorraussetzen wuerde.

          Auch weiss ich nicht wie die kommerzielle Luzenz von Wine aussieht. Allerdings glaube ich nicht, dass die as ausgeschlossen haben, nachdem es ja erstmal muehselig drin ist. Selbst Foncaching passiert ja je nachdem welche Display-variable gesetzt ist.

          gruss,
          mad

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            Von Benedikt am Di, 10. Juni 2003 um 13:46 #
            Die EULA gilt, wenn du die Software im Geschaeft kaufst, normalerweise nicht. Oder musstet du vor dem Kauf unterschreiben, dass du sie akzeptierst? Sonst gilt normales Urheberrecht.
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              Von mad am Mi, 11. Juni 2003 um 10:22 #
              man muss nix unterschreiben um es zu akzeptieren.

              Es kommt dabei auf die Form an. Wenn z.B. Druafsteht "mit oeffnen der packung akzeptieren sie die EULA" so ist das zunaechst mal korrekt. Ist die EULA in der Packung und du musst erstmal aufmachen um sie zu lesen, ist sie unwirksam. Wenn die EULA ausserhalb der Packung ist und du sie durchlesen koenntest, so akzeptierst du die EULA mit dem oeffnen. Dabei kommt es jedoch darauf an, wie das aufgemacht ist. Hast du den Hinweis irgendwo im kleingedruckten und die EULA unter der Packung -> unwirksam. Hast du ein fettes Siegel drauf und die EULA hervorgehoben draufgeruckt, gilt sie wenn du oeffnest.

              Nach deutsch Recht -> OPT-OUT unwirksam. (Wenn ich jetzt in und out nicht verwechselt habe ;) )
              Also weiterklicken mit kleinen Hinweisen, unwirksam. Dicke Hinweise mit extra Bestaetigung, wirksam.

              mad

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      Von yeTTi am Mo, 9. Juni 2003 um 23:40 #
      Es geht hier nicht um MS-Office Neuanschaffung, sondern um vorhande Windows-Software auf Linux laufen zu lassen, bis etwas anderes gefunden würde oder der Hersteller der Software eine Linux-Version rausbringt.

      Könnte mir vorstellen das dies bei Firmen ankommt.

      Mit dem Support ist OK, wann gibt es denn die meisten Probleme? Im ersten Jahr.

      so long yeTTi

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Von bloedmann am Mo, 9. Juni 2003 um 23:44 #
http://www.suse.de/de/business/services/support/maintenance/index.html

1 Jahr kostenlose Updates (gibt es woanders umsonst und darf man erwarten)
Installationssupport bis zum Firmennetzwerk (s. u.)
kostenlose Nutzung der SDB-Datenbank (ist doch eh schon kostenlos. gehört für mich zur Produktdokumentation)

Sorry liebe SuSE aber bei den Preisen kann man mehr erwarten... vorallem hat Euer Support sich in der Vergangenheit als nicht sehr enthusiastisch in der Lösung von Problemen gezeigt. Wie wäre mal eine verpflichtende Supportformulierung a la "Wir lösen ihr Installationsproblem in 48 h sonst gibt es den Supportpreis zurück". Bisherige Anfragen bei Euch wurden eher so abgehandelt "Wenn wir keine Antwort wissen, dann haben Sie wohl Pech gehabt". Ich denke man fährt mit Support deutlich besser wenn man sich die Supportgebühren für ein fähiges lokales Systemhaus spart. Dann unterstützt man auch noch die lokale Wirtschaft.

Das ist meine Meinung.

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    Von mad am Di, 10. Juni 2003 um 07:27 #
    1 Jahr kostenlose Updates, wuesste nicht, warum du anderswo updates umsonst bekommst?
    Bei Updates ist naemlich auch noch supprt dabei, im gegensatz zu paketen die du dir aus dem Netz ziehst und selber aufspielst.

    Wer garantiert dir den reibungslosan ablauf deiner selbstinszinierten updates? Es soll leute geben die wegen solcher experimente, die im desaster endeten ihren job verloren haben.

    Installationssupport bis zum Firmennetz ist kein installationssupport. Sag mal wo bekommst du denn kostenlose beratung wie du ein firmennetzwerk einrichtest? Bist du ein Freibierler? so ein "ich steck meine Fuesse noch bei mama untern tisch" hirni der meint es muesse alles umsonst geben?

    SDB: es gibt einen bereich in der sdb der nicht kostenlos ist. Der bezieht sich auf prdukte die ein wenig teuere sind als eine distribution fuer 80 Euro.

    Bei dem Preis kann man tatsaechlich mehr erwarten, mehr als SDB und Updates aus dem Netz ziehen. Und das ganze heisst auch nicht "wir leosen INSTALLATIONSPROBLEME in 48 Stunden" sondern "wir loesen jedes Problem bis auf kernelebene in 12 Stundn" kostet aber auch ein wenig mehr.

    Un nochmal Installationssupport != Support. Meine Guete ist soetwas denn so schwer?

    mad

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      Von bloedmann am Di, 10. Juni 2003 um 18:08 #
      Ich habe meine Informationen von der URL, die ich angegeben habe. Woher hast Du Deine? Dann sollte SuSE ihre Seiten so schreiben, dass sie ein normaler Mensch (Informatiker) verstehen kann.

      Wo steht "wir loesen jedes Problem bis auf kernelebene in 12 Stundn" von mir aus auch in anderer Formulierung (URL)?

      Wo steht was SuSE unter "Installationssupport bis zum Firmennetzwerk" versteht (URL)?

      Wo steht das es zweierlei SDB-Datenbanken gibt? (Insgesamt würde soetwas natürlich Missverständnisse fördern)

      Ich habe nur von meinen schlechten Erfahrungem mit dem SuSE-Support gesprochen (war eine SuSE Linux Professional Support Anfrage).

      Dann solltest Du noch bedenken, dass wir hier in Deutschland sind und ein Kernelproblem durchaus unter die Produktgewährleistung fällt und vom Hersteller gepatcht werden muss. (Es gibt in Deutschland kein "software is provided as-is")

      Im Gegensatz zu Dir war ich nicht beleidigend...

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    Von LH am Di, 10. Juni 2003 um 07:35 #
    Gut das du die Verträge kennst und geschrieben hast, wie :)

    Zumal der "kleine" Punkt "Installationssupport bis zum Firmennetzwerk (s. u.)" einen riesen bereich abdeckt, das ist eben teuer.
    Bei größeren Abnahmemengen wie hier gedacht werden eh immer individuelle Verträge abgeschlossen.

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    Von mad am Di, 10. Juni 2003 um 08:37 #
    das habe ich ja fast ueberlesen:

    > Ich denke man fährt mit Support deutlich besser wenn man sich die Supportgebühren für ein fähiges lokales Systemhaus spart. Dann unterstützt man auch noch die lokale Wirtschaft.

    ...

    Sag mal wo lebst du? Dei faehiges kleines Systemhaus garantiert dir also eine Systempflege von 5 Jahren? Was machst denn du wenn nacb 4 Jahren ein exploit in deinem Kernel etdeckt wird aber kein Entwickler mehr den fixed? Ein kleines Systemhaus wird sich hueten solche Verpflichtungen zu uebernehmen. Deswegen arbeiten Systemhaeuser ja auch mit Anbietern zusammen.

    Siehs mal so, geh zum kleinen Systemhaus ung gib einen SuSE-Desktop in Auftrag, damit unterstuetzt u die lokal UND die deutsch UND die europäische UND die "bald-europaeische" (TM) Wirtschaft.


    Und eventuell hast du da noch etwas Missverstanden : Mainenance Web ist NICHT SDB.

    gruss,
    mad

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      Von Baso am Di, 10. Juni 2003 um 09:53 #
      >Sag mal wo lebst du? Dei faehiges kleines Systemhaus garantiert dir also eine Systempflege von 5 Jahren?

      Ja. Debian macht's möglich. Suse wird dazu nicht gebraucht.

      >Siehs mal so, geh zum kleinen Systemhaus ung gib einen SuSE-Desktop in Auftrag,

      Warum schon wieder ein proprietäres Produkt wie den SuSE-Desktop? Warum sollte ein Unternehmen weiterhin das sündhaft teure MS Office, nur diesmal unter SuSE Linux, benutzen. Die meisten unserer Kunden verwenden noch Office 97 unter NT4 und werden die Nachfolgeversionen nicht installieren geschweige denn kaufen!

      Und nun zum Support. Der SuSE-Support -auch der kostenpflichtige- hat zu Recht einen schlechten Ruf. Hast Du schon einmal auf den Debian-User- und Entwickler-Listen eine Frage gestellt oder in den Archives gesucht? Wir konnten bis jetzt jedes Problem auf diese Art lösen.

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        Von mad am Mi, 11. Juni 2003 um 11:32 #
        Hast du schon mal irgendetwas mit groesseren Firmen zu tun gehabt?

        Toll Mailingliste, ja, find ich persoenlich auch Gut, aber hierbei geht es um Garantieen. Hast du schon mal auf eine Mailingliste gepostet und keine Antwort bekommen? Ich schon oeffters. Wer Garantiert dir, dass du Antworten bekommst, Wer garantiert dir, dass ein Debian 3.0 auch in 5 Jahren noch Systempflege hat, Systempflege wohlgemerkt und nicht "Jo nimm halt die neie, is zwar beta, aber wens probleme host, kannst ja uf de Mailingliste frogn". Wer garantiert dir Antworzeiten in Unternehmenskritischen Bereichen? Dein Systemhaus? NIE. Dein Systemhaus kann sich eine solche Garantie die kuerzer als 24 Stunden ist gar nicht leisten vieleicht garantierte Antwortzeiten von 3 Tagen.
        Garantiert das deine Mailingliste? Mal schauen kommt die Antwort heut nicht kommt sie halt morgen. Mit Unternehmen etc hast du anscheinend wenig zu tun.

        Wir haben hier Systeme stehen, bei denen wir GARANTIERT innerhalb 3 Stunden einen kompletten Austausch da haben. Und das soll dein kleines locales Systemhaus leisten? Wenn ich bei einem meiner Systeme einen Call auf mache, habe ich garantierte Reaktionszeiten von 6 Stunden, rund u die Uhr.

        Sorry, aber da kann ich nicht vorm Bildschirm sitzen und nach jedem posting abwarten was und wann irgendetwas passiert. Schau mal ueber den kleinen Tellerrand von Klein- und Mittelstaendischen Unternehmen in die grosse weite Welt der Konzerne. Da hast du einiges andere an Anforderungen. Das was SuSE da verlangt sind im Gegensatz zu den sonstigen Kosten Peanuts.

        Der Support von SuSE hat deshalb einen schlechten Ruf, weil viele die Anrufen halbwegs Ahnung haben und irgendwelche Dinge ausprobieren wollen, die halt nicht INSTALLATIONSSUPPORT sind und sich dann darueber aufregen, weil sie fuer Leistung auch Geld zahlen muessen. Sorry mit solchen Leuten hab ich kein Mitleid. Die haben OS nicht verstanden.

        mad

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    Von slow am Di, 10. Juni 2003 um 10:26 #
    Ich hab hier eine SuSEFirewall2 on CD mit VPN am laufen, und kann nur sagen, daß der Support von SuSE einfach spitzenmäßig ist.
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